Rolle fürs spinner-fischen!

  • hallo!
    ich war gestern siet langem wieder mal sipnnfischen und hab auch gleich mal nen hecht von 67cm gefangen! (siehe Leserbildgalerie!)
    Doch irgentwie hatte ich das gefühl das meine shakespear rolle mit dem von mir gefischten 3er Mepps völlig überfordert war! die hat die ganze zeit geknarrt und komische geräusche gemacht!
    was könnt ihr mir für eher günstige roller empfehlen? sagen wir so bis 60€ oder so!
    und noch was, was sind den zur Zeit eure lieblingsspinner auf hecht?
    und welche größen und welches dekor, vieleicht auch ein "tuning" wie bucktail oder so! mich interessierts auch nach wlehen kriterien ich das dekor aussuchen soll? bis jetzt bin ich mit fischschuppen-dekor gut gefahren!
    achja und welche schnur ihr verwendet wäre auch interessant!
    also eigentlich alles bis auf die rute, da hab ich mir vor kurzem ne neue balzer um 75€ gekauft! :?
    also bitte euro meinung zu rolle und Spinnern!

  • hi,


    rollen in dieser preisklasse wüsste ich keine, zum spinnfischen würde ich mir generell eine hochwertige rolle kaufen, da diese an einem einzigen tag oftmals mehr als 100 würfe etc. mitmachen muss. zu den spinnern, ich verwende am liebsten und sehr oft erfolgreich die 3er/4er Mepps Amerikas Nr.1 Spinner (rot/weiss), ebendso gut fängt derzeit der Vibrax Gr. 3, fluo sehr gut, besonders an den trüberen Tagen, größere Barsche scheinen diesen besonders zu mögen...
    als schnur verwende ich 0.25er Shimano Exage und 0.22er Stroft, monofil, konnte bisher alle gehakten Hechte, teils >80cm sicher landen. als vorfach verwende ich ein flexolit 30cm, mit 6kg tragkraft...
    am liebsten fische ich meine shimano aspire 270cm, mit 15-40g WG, passend dazu die Stradic 4000FA, bisher war auf diese kombi immer verlass, auch die rute bietet viel Rückrat für noch größere Fische (mein Ziel, die 100cm Marke beim Hecht zu knacken), hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, ansonsten, bezüglich der spinner, einfach ein bissle experimentieren und ned zu schnell aufgeben ;-)

  • Moin


    kauf dir eine Shimano Technium 4000 FA , die fischst du auch noch in 10 Jahren ;) Sie kostet so um die 100¤ (guck mal bei HAV, gerade im Angebot: wewewe.hav-shop.de). Dazu eine gute 15er Geflochtene (Spiderwire, Power Pro, Gigafish...) und die Hechte können kommen. Vergesse trotz der Geflochtenen Schnur das Stahlvorfach nicht, die Geflochtene hält den Hechtbissen genau so wenig wie Mono stand ;)


    Gruß
    Fynn

  • Die reine Schnurmenge ist dabei nicht das Maß der Dinge. Größere Rollen haben aber auch zwangsläufig die größeren Bremsscheiben, die auch sauberer und ruckfreier ansprechen. Zusätzlich bringt der Größere Durchmesser der Spule ganz eindeutige Vorteile bei der Wurfweite. Es besteht ja auch die Option, dass Du die teure geflochtene Schnur mit preiswerter Mono unterwickelst, dann musst Du keine ungenützten Meter aufspulen, die sinnlose Kosten verursachen.


    Außerdem ist es schonender für das Material, wenn eine größere Rolle nur zu vielleicht 60% belastet wird, als wenn eine kleinere immer alles geben muss.


    Nimm unbedingt die Rute mit zum Rollenkauf und probiere, ob auch alles zusammenpasst.

  • Moin,


    das was Andal sagt ist richtig, außerdem hat die Rolle ein stärkeres Getriebe als die 2500er, was die Lebenslänge, gerade wenn man Geflochtene benutzt, nochmal erheblich verlängert. ;)


    Gruß
    Fynn

  • Ich habe mir auf Empfehlung meines Dealers zum Sinnfischen auf Zander und zum Kutterangeln auf Dorsch eine reine Alu Rolle andrehen lassen.


    Balzer,METALLICA 745.
    Relativ groß, Fassung 190 m 0,30er, Übersetztung 4,9:1


    Gleich kam die Warnung vom Dealer: Wundere dich nicht, aber die spult sonderbar auf. Wir haben die auch und sehr große Weiten erzielt.


    Dann hat er mir zusätzlich, weil seine Großspule Geflochtene fast leer war, kostenlos 40 m mehr als geplant draufgespult.
    Gut daß es kostenlos war, weil ich fast die 40 m als Perücken auch wieder verloren habe.
    Jetzt läuft sie absolut sauber und ist auch Salzwasserfest.
    Bin total zufrieden.

  • danke für die antworten!
    also ich werd mal ein bisschen sparen und mir dann warscheinlich eine Shimano Technium 4000 FA zulegen!
    jetzt noch die frage zur schnur, und zu den ködern! also schriebt mal was ihr für spinner am liebsten habt! ich denk nähmlich das spinner bei mir der Top-Köder ist!


    mfg

  • ich hab ne shimano sahara gte 4000 die is klasse... kriegste für ca 60 euro


    schnur hab ich ne geflochte 0,17er fireline von berkley und ne geflochtene von gigafish


    zu den spinnern... lieblingsspinner is n mepps lusox mit bleikopf, ich hab allerdings auf so ziemlich alle spinner schon hechte gefangen der veltic von rublex in silber/rot is denk ich auch sehr fängig

  • is ne klasse schnur ich musste nur leider ca 50 meter wegschmeissen, weil bei meiner alten rolle nach dem wurf, die schnur immer links vom schnurlaufröllchen war und durch den zug hat sich ne kerbe am shcnurlaufröllchen gebildet durch das die schnur öfter ma gezogen is... naja ...und dann hab ich mir ne neue rolle gekauft und auch gleich die fireline dazu


    aber die gigafishschnur is wirklich top auch was preis/leistungsverhältnis angeht

  • Bin Momentan auch am aufrüsten, habe mir die Shimano TwinPower 4000XT-RA mit TUF-Line (Soll laut dieversen Quellen die Schnur sein kostet bei Ussat auch 15¤ weniger als bei Stollenwerk) zusammen 185¤ (aber jetzt kommt der für dich interessantere Teil) und die ganz neue Nexave von Shimano geholt! Letztere ist für ca. 40¤ (zzgl. Schnur) zu haben und ist echt klasse, kann ich nur empfelen! Weil die jetzt auch in der neuen Version geflochtene sehr sauber verlegt, da sie andere Zahnräder hat als ihr geleichnamiger Vorgänger, achte aber drauf das es wirklich die ganz neue ist gibt es erst seit ein paar wochen soweit ich weiß (zumindestens die mit Heckbremse die ich genommen habe)!


    Eigentlich wollte ich mir nur wieder eine günstige Rolle zum Spinnfischen an der Nordsee zulegen, da investiere ich immer so ca. 25-30¤ und entsorge sie nach ca. 2 Jahren, wenn das Salz sie total vernichtet hat. Aber bei dem minimalen Preisunterschied nach oben habe ich dann die Shimano genommen! Aber irgendwie glaube ich das ich das obwohl sie "so günstig" wahr sie mir trotzdem zu schade fürs Meer ist und wohl in zukunft die Barsch bei mir ärgern kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!