Ich halte es nicht mehr aus, immer habe ich alles falsch gemacht!
Ich bin ein Nichtsnutz, ein Unfähiger, es reicht wohl nicht mal zum Dilletanten!
Seit fast 40 Jahren angle ich nun schon, besser gesagt, ich habe das bisher immer geglaubt!
Dabei ist wohl alles ganz anders!
Eigentlich ist das Internet schuld, oder Bill Gates, eventuell auch Faraday oder was weiß ich noch wer alles in Frage kommt. Naja, seit es eben elektrischen Strom gibt, Computer und Windoofs, Apple und all den Kram, alles was dazu geführt hat, das es jetzt eben Internet gibt, natürlich trifft mich auch selbst schwere Schuld, denn ich war schwach, ich ließ mich verleiten, denn ich hab mir all diesen Kram gekauft.
Durch dieses Medium bin ich nun auch an verschiedenste Anglerforen gelangt, nun konnte ich da auch nicht die Finger von lassen, also las ich all das was da geschrieben wird, manchmal ließ ich mich auch dazu hinreißen selbst etwas zu schreiben, na ja meist war es ja nicht so bedeutend, was ich da so abließ, obwohl ich anfangs sogar von einer gewissen Bedeutung meiner Schreiberei überzeugt war.
Aber mit der Zeit kommt ja auch die Erkenntnis!
So habe ich es also nun erkannt, ich habe immer alles falsch gemacht, also zumindest das meiste! Was heißt eigentlich das meiste, eigentlich fast alles!
Aber ich habe nun dazugelernt, beschämt blicke ich nun auf die ganzen Jahre zurück, in denen ich in meiner Einfältigkeit alles mögliche ausprobiert habe um Fische zu fangen, na ja ein paar habe ich ja auch gefangen, aber das müssen wohl die berühmten Körner gewesen sein, die auch ein blindes Huhn findet.
Ja ich muß wohl blind gewesen sein, was habe ich mich mit untauglichen Montagen und Ködern herum geärgert!
Dabei ist alles so einfach! Wenn ich früher schon alles gewusst hätte, wie hätte ich mir zum Beispiel das Karpfenangeln einfach und doch so erfolgreich gestalten können, wenn ich nur damals gewusst hätte, daß man eigentlich nur Erdbeerboilies und ein Foxblei benötigt, denn Erdbeerboilies sind unfehlbar und ein Blei von Fox, wer würde daran schon zweifeln? Und natürlich das absolut tödlich auf Karpfen wirkende Frolic, wenn ich das alles schon vor Jahren beherzigt hätte, dann wäre ich jetzt wohl der absolute Karpfenking, jawohl !!!
Und wie viel Geld hätte ich sparen können, all die unnützen Geräte, die vielen Angelruten die ich im Keller habe, wenn ich gewusst hätte, daß man all dieses mit einer einzigen Angelrute hätte abdecken können, die hätte ich nicht einmal kaufen müssen, denn ich habe schon eine Softpilkrute, unsinniger Weise sogar zwei!
Jetzt wird natürlich der eine oder andere sagen, man könne ja auch mit zwei Angelruten angeln, das würde ich aber nicht für verantwortungsvoll halten, denn jetzt, seit ich Erbeeerboilies, Foxbleie und Frolic kenne, muß man jawohl aufpassen, daß man der Bisse mit einer Rute Herr wird!
Allerdings bin ich nun erneut ins Zweifeln gekommen, ob das mit der Pilkrute so ganz richtig ist, denn die hat nicht allzu viel gekosten und wie ich gelernt habe ist alles was nicht so sehr viel gekostet hat, viel zu teuer!
Aber ich hab schon Fühlung aufgenommen, ich lass mir nun ne Angelrute bauen!
Jawohl! So eine wo die Kohlefasermatten noch mit der Hand gestrickt werden!
Kostet zwar ein Schweinegeld, aber ich hab nix zu verschenken, nur das was utopisch viel kostet ist wirklich billig, natürlich erst wenn man damit 200 Jahre angelt, aber da bin ich recht zuversichtlich!
Meine Rollen schmeiß ich vorsichtshalber auch alle weg, die sind zwar alle noch heile, obwohl die ganz schön beansprucht wurden, aber wer weiß ob die nicht in den nächsten 200 Jahren zu teuer werden! Unter 600 Euro kommt mir nix mehr an die Rute!
Eine andere Drilltechnik muß ich mir dann auch dringend angewöhnen! Wie ich einem Forum gelesen habe ist Pumpen mit der Rute total out! Aber dicke geflochtene total in! Also die ultimative Technik ist jetze, Rute runter und dann gib ihm mit der Rolle, denn die Schnur hält bei jedem Wetter! Na ja außer bei Frost...........
Ob die Fische das nun auch schon wissen und dickere Lippen bekommen haben, das weiß ich nun noch nicht, aber die Evolution könnte das schon richten!
Außerdem habe ich beschlossen vorübergehend mit dem Fliegenfischen aufzuhören, das bringt wohl nichts, bis ich nicht endlich mal einen Anfängerkurs erfolgreich abgeschlossen habe, außerdem muß ich mir da noch so richtig wertvolles Zeug kaufen, man muß ja sparen in diesen Zeiten!