Hier meine Frage. Gestern war ich mit nem Kumpel Angeln und haben jemanden bei uns aus dem Verein getroffen. Der meinte wir sollten doch mal die gefangen Döbel mitnehmen da die den Flußbarsch vertreiben würden. Ist da was drann?
Können Döbel Barsche vertreiben?
-
-
Kann ich mir nicht vorstellen. Vieleicht wenn es extrem große Aitel währen und ganz kleine Barsche. Aber wieso auch?
-
Das trifft bei uns zu mit den Döbeln. Die großen Exemplare sind größer als 60cm. Naja und die Barsche recht klein. Fressen die Döbel die Barsche oder wie soll man das mit dem verdrengen verstehen?
-
-
was ist denn mit "vertreiben" gemeint,die barsche vom futterplatz vertreiben(also würde die frage "sind döbel dominanter als barsche?" lauten) oder ist gemeint dass die döbel die barsche(als art) aus ihrem natürlichen habitat verdrängen und ihren platz einnehmen?
letzteres könnte ich mir durchaus vorstellen,aber am futerplatz sind die barsche sicher dominanter(meine einschätzung)!
cu jakob -
Wenn tatsächlich die Döbel die Bestände der Barsche verdrängen, dann stimmt aber mit diesem Gewässer etwas nicht. Irgendwer, oder was hat dann bitterböse ins Getriebe gegriffen, dass es zu solchen Verschiebungen kommt, denn normalerweise ist das nicht der Fall. Mir ist jedenfalls keiner bekannt.
-
Es sieht eher so aus, dass die gefangenen Barsche (lecker Bratfisch) entnommen werden und die Aitel (ihh... Gräten) zurück gesetzt werden.
Gegrillter Aitel (Döbel, 35cm+) ist ebenso lecker wie Barsche!
-
-
am neckar habe ich beobachten können,dass die bestandsdichte der döbel stark mit der der ukeleis mit einher geht.bei einem guten ukele-jahrgang nemhen auch die döbel stark zu,bei einem schlechten nehmen sie ab.
der bestand der barsche ist mir eher konstant vorgekommen,die barsche scheinen besser im umsteigen auf andere nahrungsquellen zu sein.
cu jakob -
Denke das die Barsche eher gefressen werden. Da man nicht mehr so viele Fängt. Naja und um auf die Döbel zurück zukommen sie sind echt in großen mengen vorhanden. Werde mich diesem Problem bald mal annehmen indem ich mehr Döbel mitnehme.
-
-
-
Barsche sind erheblich kleiner als die Döbel!! Hier ein Beispiel: Durchschnittsgröße von gefangen Döbeln +40cm ; Barsche nur +8-15cm.
-
Ich kenne so eine ähnliche "Aussage" von einen Vereinsmitglied.
Dessen These"Nehmt die Weisfische mit, die Fressen den Karpfen alles weg" führte letztendlich darauf zurück, das er mit Mais nicht mehr soviel Karpfen wie früher fängt.
Klar, der Döbel/Aitel hat hin und wieder den Gewissenskonflikt"Bin ich Fried oder Raubfisch", aber das Döbel Barschbestände ausrotten, wäre wir neu.Zumal man dann ja auch bei so einer Vielzahl von Döbeln von einer Verbuttung ausgehen müßte und bei verbutteten Bestände werden die Einzeltiere im Regelfall nicht al zu groß. -
Wenn die Durchschnittsgröße eurer Barsche bei 8-15cm Länge liegt, liegt in meinen Augen eine klare Verbuttung des Barschbestandes vor.
Da tun ein paar dicke Döbel 40+ euren Barschen nur gut. -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!