Wo kriege ich gepresste kürbiskernplatten her?
kürbiskernplatten gesucht
-
-
Am einfachsten aus den Anbaugebieten, z.B. der Steiermark. Es gibt aber gelegentlich auch Angelläden, die sie führen.
Von der Fisherman's Friend - Filiale in Salzburg weiß ich, dass die solche Platten ganz sicher im Sortiment haben.
-
-
-
Recht hast Du! Freud'sche Fehlleistung...
-
Was sind denn das?
Habe ich hier im Norden noch nicht gesehen. -
Traditionell wird in der Steiermark der Ölkürbis angebaut, aus dessen Kernen man ein sehr hochwertiges, dunkelgrünes, fast schwarzes Öl gewinnt. Dazu werden die Kerne gemahlen und geröstet, so wie mit etwas Wasser vermischt. Anschließend presst man die Masse aus. Dabei enstehen aus dem Brei relativ harte Platten.
Die kann man dann in Stücken, oder wiederum gemahlen sehr gut als Köder und Futter einsetzen. Beliebt bei Karpfen, Schleien und vielen Weißfischen.
-
-
Ich ergänze:
Die Platten haben einen Durchmesser von etwa 30cm und sind etwa 5cm dick und beinhart. Große Stücke, manche Angler nehmen auch ganze Platten, werden zum Anfüttern eingeworfen, wo sie sich dann langsam auflösen. Wenn man Stücke vorher einweicht, kann man auch nen Teig machen oder unters Grundfutter mischen.In der Steiermark verkaufen Bauern die Platten relativ günstig, Angelläden verlangen da schon wesentlich mehr...
Was man nicht machen sollte: Kleinere Stücke in Mutters Universalzerkleinerer stecken um prima Kürbiskernmehl herzustellen - das haben nämlich die Schlagmesser nicht überlebt (und ich auch beinahe nicht )
-
Zum fein zerkleinern ist ein Leinenbeutel und ein Holzhammer deutlich besser geeignet. Allerdings geht es auch in der Kaffeemühle. Als Angler habe ich so eine extra nur für solche Zwecke.
-
Danke, werde ich mal dran denken, wenn ich in den Süden fahre. Ist hier bestimmt ein Geheimtip:-)&
-
-
in wien gibts die auch, um 1-2 euro das stück.
-
Mein Opa hat die auch aber leider weiß ich nicht wo er sie herhat.
-
-
-
schaut mal auf die Seite von clemens angelsport (inseriert regelmäßig im Blinker u. der FF). Der hat die auch im Prg. und man kann sie online ordern. Sind etwas teuerer als direkt vom Erzeuger.
-
Petri Heil Leute!!
Wenn Ihr Kürbiskernplatten oder Kürbiskernmehl braucht kann ich es euch günstig zukommen lassen (eigen produktion!!!)Keine Werbung !!!
-
Das Sollte KEINE Werbung sein ich gebe sie zum Selbstkostenpreis !!!!!!
-
-
So passt es ja.
-
im Blinker stand auch mal was über die...
lustiger Karpfen: Editiert. Das macht Ihr bitte unter Euch aus.
*edit* sorry
-
Was kostet den so ein Kilo oder eine Platte?
Habe darüber mal im Blinker, R&R oder F&F was gelesen. Hört sich gut an!
-
-
wäre auch mal am Preis interessiert + evtl. Fracht/Postkosten.
-
Ich möchte an den dingern nichts verdienen also kann ich die platten pro stück um 75cent abgeben!
zur porto und fracht hab ich eine kleine hilfe
http://wewewe.post.at/Tarifrechner
Petrijünger aus deutschland bitte aufpassen es gilt der auslandstarif
über dpd muss ich mich noch erkundigen ist aber meiner meinung nach billiger wenn ich mehr weiss mlde ich mich nochmals oder ihr erkundigt euch bei dpd austria selbst
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!