Brassenreztepte gesucht!

• Filetieren, die großen Gräten entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden.
    Dann "sauer" einlegen.
    Als Grundbasis
    1 Tasse Wasser auf 1 Tasse Essig.
    Gewürze nach belieben.

Abdecken mit Frischhaltefolie, ein paar tage ziehen lassen.

• Lucio!

Noch nie geräucherte Brachse gegessen?
    Da schleckst du dir sämtliche Finger ab.

Oder Brachsenfilet nach Wiener Art:
    Die ungehäteten Filets von der Fleischseite im Abstand von 2mm bis zur Haut einschneiden, dann in Mehl, Ei und Semmelbröseln wenden und in der Friteuse schön kross rausbacken.

Oder die eingeschnittenen Brachsenfilets in Mehl gewendet fritieren und sauer einlegen wie Bratheringe (Andal hat da mal ein Rezept gepostet).

Und dann natürlich Fischpflanzerl (Fischfrikadellen) - wie von den Vorpostern vorgeschlagen.

Die Brachse ist ein leckerer Speisefisch!

• Wie jeden anderen Fisch auch. Die Filets zweimal durch die feinste Scheibe vom Wolf drehen und dann war's das mit den Gräten.

• Bei uns am See fängst du zu 89% nur Brassen , bis jetzt hab ich alle wieder nei geschmisssen , was bei uns eigentlich verboten ist. Als ich aber im neuen Blinker das Brassenbälchen-rezpt gelesen hab , hab ich nur noch ein Problem :Wo krieg ich einen Fleischwolf her und was kostet det spass?
    Würde mich über Hilfe freuen

• Einen Wolf bekommst Du in jedem Haushaltswarenladen.

Bei handbetriebenen Modellen achte darauf, dass sie komplett aus Metall gefertigt sind und dass sie eine stabile Zwinge zur Tischbefestigung haben!
    Plastikteile mit Gummisaugfuß kannst ohne auspacken in die nächste Tonne treten.

Angenehmer, aber auch deutlich teurer, sind natürlich elektrisch betriebene Wölfe. Aber wenn man so ein Teil mal hat, dann nimmt man es auch her. Angefangen vom simplen Hackfleisch, bis hin zu selbstgemachten Grillwürsten...!

• Ich esse zwar keine Brassen,aber bringe meiner Oma kanchmal welche mit und die filetier ich ihr dann,wie andere Fische auch.Meine Oma brät sie dann an und isst die dann mit einer Soße,die Zutaten darf ich leider nicht sagen, ;) .Schmeckt mir nicht besonder(Bin kein großer Fischesser). :D :D

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Brassen nehm ich so ab 45 cm mit.
    Nach dem Räuchern werden die Gräten rausgepuhlt und eine ordentliche Hand voll dieser Masse mit etwas Mayo, 1-2 TL Meerrettich, 2 kleingewürfelte Gewürzgurken, Pfeffer und evtl. Salz vermengt.
    Es ist ein ziemliches Gematsche aber aufs Brot echt lecker, probiert mal.

Geht auch in der Matjessalat-Variante....auspuhlen, bissel Öl, Gurke, Zwiebel.

Ich favorisiere die erste Variante mit Meerrettich.
    Den abgepuhlten Fisch frier ich portionsweise ein und immer, wenn mir nach Räucher-Brassen-Salat ist gehts dann ganz fix.

Petri heil

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!