Habe gelesen, dass man bei der Verwendung großer Wobbler am besten eine Spinnstange benutz. Habe eigentlich gedacht das Teil wäre zum jerken.
Also sollte man auch beim Schleppen mit großen Wobblern verwenden?
Spinnstange für Wobbler ??
-
-
Beim Schleppen bringen sie nichts. Sonst verhindern SpSt bei größeren Wobblern, dass die Drillinge im Wurf die Schnur, oder das Vorfach fangen.
Wer z.B. mit der Grandma wirft, der kommt um eine SpSt kaum herum.
-
Zitat von andal
Beim Schleppen bringen sie nichts. Sonst verhindern SpSt bei größeren Wobblern, dass die Drillinge im Wurf die Schnur, oder das Vorfach fangen.
Wer z.B. mit der Grandma wirft, der kommt um eine SpSt kaum herum.
Danke Andal ! So habe ich mir das auch gedacht. Man sollte halt nicht alles glauben , was in der A.Wo. steht.
-
-
Selbst Wobbler die sehr schnell zum Schnurfangen neigen, lassen sich doch gerade beim Schleppen sehr leicht ausbringen. Einfach ins Wasser legen, und losrudern, oder eben noch mit Fahrt drauf den Köder einfach zu Wasser lassen, und eben Schnur nachgeben.
Gruß
Tom
-
SPinnstange kann echt nützlich und notwendig sein. Wie z.B. bei Andals Beispiel.
Aber so wenig ich Spinnstangen auch mag hier braucht man sie.
Außer beim Angeln mit der Multi. Da kann man das Überschlagen mit etwas Übung sicher verhindern.
cu
-
Und wieso genau braucht man die Stange hier wenn man doch den Wobbler viel einfacher zu Wasser lassen kann.
-
-
Bei der Multi wird das verheddern des Wobblers/Jerks mit dem Vorfach erfolgreich dadurch verhindert, daß durch die Wurfbremse der Köder immer mit dem A... voraus fliegt, d. h. sich keine lose Schnur zwischen Köder und Haken dafür anbietet.
Fast den gleichen Effekt hat man, wenn man bei der Stationärrolle die Schnur vor dem Auftreffen des Köders auf die Wasseroberfläche blockiert.
Obwohl ich franatischer Jerkbaitfan bin, ist mir bislang noch kein Köder untergekomen, der eine Spinnstange notwendig gemacht hätte! -
Achtung, bitte eine Spinnstange ohne Einhänger nehmen, der Einhänger ist gelenkig, so kann die Hauptschnur oder die Stange selbst von den Drillingen eingefangen werden. Es gibt Stangen mit einer drehbaren Feder (ähnlich wie die im Kugelschreiber nur stabiler), diese Stangen sind die richtigen.
Übrigens ist der Grand-Ma-Lure in 38 cm Länge ein Kandidat, der sich nur mit der Spinnstange angeln lässt, es sei denn man schleppt ihn. Das Ausbringen hat Deckert treffend beschrieben, dann ist auch keine Spinnstange nötig.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!