Mich würde mal interessieren, wie weit Ihr mit der Brandungsrute so werft.
Und ob Ihr mit Keulenschlagschnur, geflochtener oder einer durchgehenden monofilen Sehne angelt? Welche Gewichte verwendet Ihr so?
-
-
Hi Jan,
ohne Würmer werfe ich so 140m, höchstens. Mit Würmern werfe ich an guten Tagen 120m, sagt mir meine farbige Schnur
Ich fische eigentlich mit Keulenschnur, manchmal aber auch mit durchgehender Mono, das ist dann meistens eine 30er, aber es kommt natürlich noch 6m 60er Mono davor.
Ich werfe mit Bleien zwischen 130gr und 180gr.Gruß
Fynn -
moin,
so um die 100mtr.
gruß degl
-
-
Habe erst einmal gemessen und das ist Jahre her.
Damals kam ich auf 117 m, heute komm ich u.a. wegen der Verwndung von geflochtener Schnur, weiter.
Daher gehe ich mal davon aus, dass meine momentane "Reichweite" bei guten Bedingungen (zum werfen, leider dann halt nicht umbedingt zum fangen) bei 120 m liegt.
Ist allerdings länger her, dass ich mal so voll durchziehen mußte.Als Hauptschnur verwende ich ne 0,20 Fireline mit entweder kurzer (7m) 0,71 Trilene Big Game Schlagschnur, oder 15m 0,33 - 0,60 Keule.
Je nach Krautgang.In ruhigen Nächten verzichte ich auch ganz auf die Schlagschnur, bei den braven Würfen die da nötig sind, hält eine gepflegte Fireline allemal.
Dazu Klappkrallbleie von 125-170g wobei ich 150 g am liebsten werfe.
-
Moin
Nachtrag: Ich werfe aber nur bei extrem guten Bedingungen so weit Das meiste spielt sich so auf 90-110m ab.
Gruß
Fynn -
Ohne Würmer schaffe ich so 170m , mit Würmern so 140-150m.
Natürlich nicht bei 8 Windstärken von der Seite
Habe mir gestern ne 10er geflochtene aufgespult. Wollen mal sehen, ob dann morgen die 200 Metermarke geknackt wird -
-
Also, wenn ich gut drauf bin, dann werfe ich gut über 350m, mit Würmern!
-
-
Jo, echt, da tu ich mir nicht mal weh dabei, total leichte Übung!
-
-
Mal ganz ehrlich. Wie ermittelt Ihr denn die Weite? Ballert ihr am Strand entlang (so richtig mit Peiseler-Rad zur Messung), oder verlasst Ihr Euch auf die Schätzung, oder bunte Schnüre?
-
Zitat von andal
Mal ganz ehrlich. Wie ermittelt Ihr denn die Weite? Ballert ihr am Strand entlang (so richtig mit Peiseler-Rad zur Messung), oder verlasst Ihr Euch auf die Schätzung, oder bunte Schnüre?
Bisher habe ich immer mit einer Keulenschlagschnur geangelt.
Die ersten 10m sind o,57, dann verjüngt sich die Schnur auf den nächsten 10m auf 0,28 mm. Danach kommt alle 25m eine andere Farbe. So braucht man beim einholen nur mitzuzählen, und man weiß wie weit man geworfen hat.
Die Schnur ist übrigends insgesamt 220m lang. Ich habe noch nie gehört, daß das bei irgendjemandem nicht gelangt hat. -
@ andal
Die 117 m waren bei einem Jux-Wettkampf am Strand entlang und dann vermessen.
Auf diesem Ergebnis beruhen dann meine anderen Schätzungen. -
-
Die 350m waren natürlich ein Scherz, aber wenn man die Wurfweite von 3 Ruten addiert................... :p :p
Also wenn Qualle paar Meter abläßt, dann addiere ich nur noch 2 Ruten......Nun mal im Ernst.
Ich habe meine Wurfweiten mal ganz einfach auf dem Sportplatz überprüft, einfach aus der Neugier heraus, weil ich selbst mal wissen wollte wie weit man da so wirft.
Die größte Weite die ich dabei gemessen habe war 145m, nur mit einem 150g Birnenblei am Ende, ohne Vorfächer und sonstiges.
Das mit einer 4,20er Brandungsrute 100-200g WG, 0,35er Mono-Hauptschnur und 10m Schlagschnur Mono 0,60mm.
Mit Montage(mit Clips!) lagen die Würfe im Mittel etwa um die 130m.
In der Praxis muß man unter bestimmten Bedingungen noch ein Paar Meter abziehen(Wind), so daß ich hier das Meiste wohl zwischen 90 und 120m abspielen dürfte. Man muß aber aus gerätetechnischer Sicht beachten, daß diese Messungen ca. 20 Jahre zurückliegen
Mit besser auf Wurfweite abgestimmtem Gerät sind sicher auch in der Praxis noch ein paar Meter mehr drinn, wobei ich die avisierten 200m als Praxisweite doch für recht schwierig erachte. -
Ich habe da einmal eine Rolle von Qualle übernommen.
Da war nur die Schlagschnur durchgängig drauf.
Leider waren da Überläufer unterhalb der Spule.
Um die frei zu bekommen, habe ich mit 100 gr, ca. 100 m geworfen und bin dann 88 Schritte "meter?" weiter gegangen, um die Überläufer wieder auf die Spule zu bekommen.
Qualle (Jan) wirft mit 2 Ködern und unter normalen Bedingungen def. über 180 Meter.
-
Wenn man es mit gefärbten Schnurabschnitten messen kann ,kann es ja sehr gut stimmen.
Was mir beim Angeln öfters aufgefallen ist,dass ,wenn man im Meer auswirft die Entfernung einem viel,viel weiter vorkommt als es an Land wäre.
Deswegen würde ich mich hier nie aufs Augenmaß verlassen.
cu
-
-
180m b.z.w. 188m mit 2-Hakenmontage!
Wolfgang hat Zweifel!
Oder ist hierbei eine Brandungsmultirolle im Spiel, dann nehme ich die Zweifel zurück?Mal mein persönlicher Eindruck zu den "bunten" Schnüren mit der knotenlos angebrachten Schlagschnur, ich habe diese Schnüre auch mal eine Zeit verwendet, bin aber nach einigen Problemen wieder davon abgegangen, obwohl sie auf den ersten Blick ganz praktisch sind.
Der Grund war folgender, es kommt ja manchmal zu schweren Hängern beim Brandungsangeln, sehr oft durch in den Steinen verkeilte Bleie, diese Hänger sind manchmal natürlich nicht lösbar und müssen zwangsläufig abgerissen werden, wo reißt nun eine Schnur mit einem konisch gezogenen Stück Schlagschnur?
Wenn man viel Glück hat reißt sie da wo die Schlagschnur anfängt, dann ist es zwar vorbei mit "knotenlos" aber man kann eine neue Schlagschnur anknüppern, wenn man aber Pech hat, dann reißt die Strippe irgendwo, entweder mittendrinn oder am Spitzenring und man kann die Schnur vergessen. Seitdem nur noch durchgehende Hauptschnur und angeknotete Schlagschnur, dann ist dieser Knoten mit sehr hoher Warscheinlichkeit der schwächste Punkt des Geschirrs und somit eine Art Sollbruchstelle.
Nicht das jetzt einer mit der Idee mit einer künstlichen Sollbruchstelle am Blei kommt, denn wenn man das tut, dann kann man sich die Schlagschnur auch völlig weglassen, dann ist sie ohne Sinn. -
also ich werfe gute 80-120m kommt immer drauf an von wo der wind kommst.Nach meiner keulenschnur zu urteilen.
chrischi
-
-
-
Also, erstmal Toll!!!!
Tom kommt!!!!! Super.
Micha auch????Qualle freut sich. Wetter scheint top zu werden.
Also, ich werfe mit 25 gr, an einer guten Forellenrute über 100 m.Mit 50 gr. traue ich mich nicht, da der See nur 105 m lang ist.
Aber wenn ich mit Qualle in die Brandung gehe, dann laufe ich mit Wathose so ca. 50 - 80 m rein und Qualle bekommt die ersten Fische in der Dämmerung, weil er weiter draussen ist.
-
@ wolfgang
Ich habe 170 m geschrieben.
Zur Keulenschnur kann ich nur sagen, das Du in der Beziehung Hänger und abreißen natürlich Recht hast. Es kann schon ziemlich teuer werden, wenn man eine Hängerstelle hat. Doch bei Krautgang sind die Vorteile zu einer angeknoteten Schnur nicht zu überbieten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!