Wo isser denn?

  • Um noch mal n bischen Öl ins feuer zu gießen, behaupte ich ...
    ...ich werfe manchesmal zu WEIT !!!
    sehr oft bekomme ich in der völligen Dunkelheit beim Werfen mehr Fische, weil man da nicht mehr so sicher und weit wirft wie in der Dämmerung und am Tage.
    Am Tage beim Abwaten des befischten Gebietes haben wir dann ungefähr die Weite vermessen und gemerkt, daß wir genau über die zweite Rinne, auf wieder flacheres Terrain geworfen hatten.
    Deswegen lege ich jetzt immer eine der drei Ruten urfernah aus!


    Ein Test bei einer Zebco-Messe verlief sehr erfolgreich...mit der Rute vom Meister Freese (Quantum) warf ich um Längen weiter als der Altmeister!
    Beim ersten Wurf riss sogar seine von ihm angeknotete Schlagschnur mit einem lauten Knall und das Blei (200g) flog wahrscheinlich zum neuen Weltrekord :lol:
    Wir konnten es jedenfalls auf einem Acker trotz intensiver Suche nicht mehr finden. Am Blei waren ja noch so 10m gelbe 0,40er Mono!


    Trotzdem bleibt meine Meinung...Weite ist nicht immer gleich mehr Fisch!!!

  • @ WM66
    Da hast du völlig recht, das Weite nicht unbedingt mehr Fisch bedeutet. Das konnten wir an diesem Wochenende sehr gut sehen. Falk hat an seiner Stelle nur knappe 50m geworfen und mehr gefangen als ich an meiner Stelle. Das blöde war bloß, das an meiner Stelle vorne an gar nichts biß, so daß ich nur weit draussen gefangen habe. Gut es war nicht 150m, aber so hundert Meter musste ich werfen. Dazu kam, wenn ich weniger weit geworfen habe hatte ich wegen Hängern auch gleich ein Vorfach weniger. Im ganzen verlor ich so 4 Schlagschnüre.
    Es ist aber leider häufig so, das wennman nicht über die erste Sandbank kommt es auch nichts mit den Fischen wird. Und in dem Fall ist es nicht schlecht, wenn man weiter werfen kann. Man muß es ja nicht unbedingt tun.


    Mein Versuch mit der 0,10er geflochtenen und der angeknoteten Schlagschnur war nicht so erfolgsversprechend, wie ich es mir gedacht habe. Die 200m Marke ist auf jeden Fall nicht gefallen. :badgrin: :badgrin: :badgrin:
    Es waren nur ein paar Meter mehr drin als mit der 0,33er Keulenschlagschnur.

  • also, ich fische mit einer 17er fireline und eingespleisster schlagschnur aus dyneema. dazu habe ich erstklassige shimano-brandungsruten. meine daiwa-rollen ziehen bei einer kurbelumdrehung etwas mehr als 1 meter schnur ein, wie ich genau ausgemessen habe. dadyrch kann ich die wurfweiten relativ genau ausmessen. d.h., auswerfen, schnur ganz stamm ziehen und beim einholen die kurbelumdrehungen zaehlen.


    mit nur einem weitwurfblei ohne vorfach und ohne koeder werfe ich 210 m. uebrigens habe ich mal leichtathletik als leistungssport gemacht... :)

  • Ich biete hiermit jedem der über 150m weit werfer an, das ich an einem Strand hier in Schleswig Holstein einfach mal 200m abmesse, dann können wir ja mal schauen wie weit Ihr wirklich kommt. :) ;)

  • Das wäre sicher sehr interessant. Rute und Rolle nach Wahl. Schnur und Blei standartisiert. Zum Bleistift 35er Mono und 175 gr.!?


    So ein Casting wäre ja auch beim FT eine nette Unterhaltung...

  • Zitat von andal

    Das wäre sicher sehr interessant. Rute und Rolle nach Wahl. Schnur und Blei standartisiert. Zum Bleistift 35er Mono und 175 gr.!?


    So ein Casting wäre ja auch beim FT eine nette Unterhaltung...



    Nö, eher jeder wie er will und sich am wohlsten bei fühlt, aber bitte nicht nachher weinen weil doch nicht so weit gekommen. :D ;)

  • Zitat von nordman

    aber dann mit angelbereitem vorfach, aber ohne køder. also 150 m schaff ich so auf jeden fall.



    Jeder wie er meint es am besten zu können, ich will ja niemandem vorschreiben wollen mit welchem Tackel er werfen soll. Von meiner Seite steht dieses Angebot, am besten an einem Wochenende, den Strand vermesse ich dann. ;)
    Mal schauen wer sich dafür noch meldet. :)

  • Beim Ft wäre es schon eine Belustigung. Kann ja auch auf der Wise geworfen werden. Ich würde meine Brandungsrute dann auf jeden Fall mitbringen. Am Strand müsste es schon mit dem Teufel zugehen, dass ich an dem Wochenende zufällig in SH bin. Aber Ihr könnt ja mal einen Termin ausmachen, vielleicht klappts ja. Gerät sollte aber jedem selber überlassen werden, da jede Rute anders ist. Ich werfe z.B. immer 200 Gr. Blei.

  • Is es nicht so, dass 200m als "magische" Grenze beim Brandungsangeln gilt? Ich komm so auf 90-120m, und werfe meist mit 100-120g und einer von mir präparierten Vorfach-Montage ( Einfach einen Hartgummi-Ring zwischen vorfach und Blei montieren. Dabei dehnt sich beim Wurf das Gummi und gibt dem ganzen noch einen extra-schub). Mit Rückenwind gehts auch weiter :D

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)


  • Das will ich wirklich sehen. :roll: Wenn er`s schaft lass ich eine Kiste Mumm springen. :idea:

  • also, wenn man sich sein gerät nach gutdünken zusammenbasteln darf, dann sage ich: mindestens 200 m. und ich halte mit ner kiste mumm dagegen. leider bin ich bis zum april 2005 im ausland. aber dann stünde ich zur verfügung. strand in S-H,ich bin dabei. :D

  • Zitat von qualle

    Na bei dem Angebot werde ich dann mal wieder ein bisschen Trainieren. :D
    Auch wenn ich keinen Sekt mag ;)


    Ok Jan. Wenn Du keinen Sekt magst Getränke im selben Wert nach deiner Wahl. Wurfweite 180 Meter mit 2 Ködern. Das wird ne Gaudi.
    Aber bitte mit Standart Brandungsgerät.
    Gegeneinsatz?

  • Gegeneinsatz muß ich mir noch überlegen, da ich selber nie behauptet habe 180 m mit 2 Ködern zu werfen.
    Aber ich werde beim nächsten Brandungsangeln mal nachmessen und dann mache ich vielleicht ein Angebot.
    Es kommt ja auch ein bisschen auf die Bedingungen an: Gegenwind, Seitenwind oder Rückenwind, sind schon himmelweite Unterschiede.

  • Zitat von nordman

    also, wenn man sich sein gerät nach gutdünken zusammenbasteln darf, dann sage ich: mindestens 200 m. und ich halte mit ner kiste mumm dagegen. leider bin ich bis zum april 2005 im ausland. aber dann stünde ich zur verfügung. strand in S-H,ich bin dabei. :D


    Das will ich sehen. ;)


    Schön Leute, ich würde sagen im Januar ist Werfen am Strand angesagt, dann wird sich ja zeigen wie weit Ihr so kommt. :!:

  • Zitat von Deckert

    Das will ich sehen. ;)


    Schön Leute, ich würde sagen im Januar ist Werfen am Strand angesagt, dann wird sich ja zeigen wie weit Ihr so kommt. :!:


    Hallo Tom,


    leider steht nordman mit seinen 200 Metern erst ab Mai zur Verfügung :(
    Aber mein Wetteinsatz steht. Ganz normales Brandungsgerät mit 2 Ködern bestückt,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!