Nachdem ich mich, nach einigen Beiträgen hier im Forum, zum Kauf der Penn Charisma SENSO PILK entschlossen hatte, kam diese dann gestern zum ersten Mal in der Ostsee zum Einsatz.
Zur Rute kann ich nur sagen: Absolut Klasse. Mit der sensibelen Spitze ist noch der kleinste Zupfer zu spüren, was vor allem beim Jiggen ein großer Vorteil ist. Ein 60gr Pilker fliegt, ganz locker geworfen, ohne Probleme 50m weit. Was mir aber aufiel war, dass ich, im Gegensatz zu meiner alten Pilkrute, nur schwer im Drill die Größe des Fisches abschätzen konnte. Ein 40er Dorsch fühlte sich genau so an, wie ein 60er...aber vielleicht stellt sich das feeling dafür bei mir noch ein. Trotz geflochtener Schnur verlor ich keinen Fisch im Drill,....ob das nur am Rückrad der Rute lag oder ich nur Glück hatte sei mal dahin gestellt.
Ein paar Worte noch zur Tour allgemein... wie hatten die MS Antares gebucht, ich wusste zwar, dass das Boot hier keinen guten Ruf hat, wollte mir aber mein eigenes Bild machen.
Ziemlich schlecht fand ich schonmal, dass es quasi kein Heck-Plätze am Boot gibt und an den Seite kaum vernünftig geworfen werden kann. Das Boot war ziemlich ausgebucht und ein Teil der Leute hatte eher wenig Erfahrung mit dem Pilken. Dementspreched groß war das Chaos dann an den Seiten. Der Bootsman war die komplette Zeit mit Bierausschenken beschäftigt, so dass die meisten Dorsche von den Leute selbst gegafft wurden. (Ein Angler stieg, nachdem er mindestens 8 Bier an Bord getrunken hatte, nach der Tour seeleruhig in sein Auto und fuhr weg).
Es wurde insgesammt auch sehr schlecht gefangen, mit 7 Dorschen war ich ncoh einer der Besten, es gab auch ne Menge Schneider den Tag.
Sehr positiv fand ich jedoch, dass das Boot erst ab 6 Uhr betreten werden kann. Zustände, wie in Heiligenhafen mit den am Vorabend angebundenen Besenstielen gab es nicht, es galt, wer zuerst kommt....malt zuerst.
Fazit: Penn Charisma SENSO PILK: sehr empfehlenswert
MS Antares: stark verbesserungswürdig