Grundausrüstung (Neuling!)?

• Hi @all

Ich habe vorgestern zum ersten mal durch Zufall einen Karpfen gefangen und ich war sofort total begeistert und möchte jetzt mit der Karpfenangelei beginnen aber ich habe nicht viel Ahnung davon und weiß nicht was ich alles brauche! Ich wüsste gerne was ich alles brauche.
    Es muss vernünftig sein und der Preis ist mir egal!
    Danke im Vorraus!

Carp

• zunächst tut's mal ne Grundrute bis max. 80gr WG o. 2,5 lbs Testkurfe, gerne ne Steckrute mit 330cm Länge- ist dann nämlich auch mal am Fluss zu gebrauchen. Dann ne Rolle (kleiner Freiläufer ABU FSX o.so ca. 30,00 bis 40,00 Euro). Ne monofile Schnur (ab 27er Diameter bis max. 35er mit guten Dehnungs- und Abriebwerten). Dann noch klein Krams (Bleie, Vorfach, Haken, Bissanzeiger etc.).
    Solls jedoch in die vollen gehen - heißt Boilie angeln und dergleichen - dann wirds etwas teuerer.
    - Rod Pod (gerne TriPod von Ultimate - gutes Preis- Leistungsverhältniss)
    - 2 gleiche Karpfenruten (für den Anfang Fox Warrior oder eine Ultimate - bei Fox bietet die Warrior ein gutes P-L Verhältniss und bei Ultimate generell)
    - 2 gleiche Rollen (gerne die Shimano Aero GTE 6000 ca. 95 Euro je Stück)
    - Schnur, gerne die Maxima in 27er oder 32er Diameter
    - Bissanzeiger ("normale" Ultimate LTS - ab 35 Euro oder aber Carpsounder, Delkim, Fox ab 70 Euro aufwärts)
    - grosser Kescher (min. 100cm Bügel)
    - Karpfensack
    - Unhooking Matte
    - Liege (lass die Finger von Karpfenstühlen, die haben gegenüber einer Liege nun wirklich keinen Vorteil)
    - Shelter, Bivy, oder Nubrolli
    - Rucksack
    - evtl. Trolly (macht echt Sinn, wenn Du nicht direkt mit dem Auto ans Wasser kannst oder willst)
    - evtl. kleines Metzeler Jolly o. Bombard Boot
    - Watstiefel
    - VFschnur, Haken, Boili-Roller, Wurfrohr, Schleuder, Tube, usw.

Alles in allem ein halbes Vermögen. Deshalb überleg es Dir gut und fahr nicht gleich von null auf hundert. Am besten Du suchst Dir jemanden der in der Carp-Scene ist und machst mit dem mal 2-3 Ansitze mit (dafür brauchst Du ja nicht unbedingt das "Edle" Gerät) und überlegst Dir dann, ob Du das wirklich willst. Was Du allerdings am meisten brauchst ist eine unmenge an Zeit, denn eben mal so nebenbei für 3-6 Stunden auf Karpfen lohnt nicht, da fängst Du dann die Satzkarpfen bis 10 Pf (wenn denn solche in Deinem Gewässer überhaupt vorhanden). Für die richtigen schönen großen (ab 20 Pf noch viel aufwärts) heisst es dann: Futtercampagnien über ca. 5 Tage und dann min 3 Tage Daueransitz, egal obs regnet, schneit oder die Sonne Dir lacht. So, und da steh ich nun. Hab ne relativ schöne (keine exquisite, dennoch taugliche Ausrüstung) und mir fehlt einfach die Zeit um ganz gezielt auf die großen zu gehen. Dann kommt halt nach dem 15ten über 15 Pfund allmählich der Frust weil man halt doch seinen PB sagen wir mal von 25 Pfund fangen will, aber man einfach keine Chance hat, da eben der Faktor Zeit fehlt. Und da hilft kein vieles Geld für teuere Ausrüstung.

• Mal ruhig mit den jungen Pferden!
    Für einen Anfänger ist das doch total übertrieben. Der soll erstmal die Grundlagen des Karpfenangelns lernen. Dafür braucht er bei weitem keine zwei gleichen Rollen oder zwei gleiche Ruten (als wenn es davon abhängt), elektronische Bissanzeiger usw.
    Was nutzt es dir, wenn du das ultra tolle Gerät hast und nichts fängst, weil dir einfach die Grundlagen fehlen.
    Fang erst mal klein an und wenn du dann wirklich richtig einsteigen willst, kannst du ja mal ein bisschen Geld locker machen.

Das wäre meine Empfehlung!

• Zitat von snoek

Alles in allem ein halbes Vermögen. Deshalb überleg es Dir gut und fahr nicht gleich von null auf hundert. Am besten Du suchst Dir jemanden der in der Carp-Scene ist und machst mit dem mal 2-3 Ansitze mit (dafür brauchst Du ja nicht unbedingt das "Edle" Gerät) und überlegst Dir dann, ob Du das wirklich willst.

Da kann ich nur zustimmen, bloß nicht überhastet irgendetwas kaufen, es kommt nicht nur auf die Ausrüstung an :!: ;)

• Ja schon, aber ich hasse es, wenn manche Leute miot einer Dicken Ausrüstung daher kommen und letztendlich doch keinen Plan haben. Hatte mal so einen in meiner Jugendgruppe. Fettes Gerät, null Plan. Der hat mich ganz ungläubig angeschaut als ich mit Pose auf Karpfen ging. Dann hat er mich gefragt, ob man denn auch ohne Grundblei Karpfen fangen könne.

Die Jungen eifern nur den großen hinterher. In diesem Fall den Stars der Szene und denken, wenn man mit deren Gerät fischt, dann fängt man auch. Sie sind es, die dann irgendwann frustriert das Angeln aufgeben, weil sie letztendlich enttäuscht über ihre Nichtfänge sind. Ihnen fehlen einfach die Grundlagen. Wo stehen die Fische, wie fütter ich an usw.

• snoek
    Ich stimme dir und deinem post ja auch zu. Das einzige was mich immer wieder an der Karpfenszene, in der ich mich ja auch bewege, stört ist, dass immer übertrieben wird. Für was braucht man denn zwei gleich aussehende Rollen, Ruten? Ausser dasss es vielleicht gut aussieht. Elektronische Bissanzeiger fände ich zwar ganz angenehm, brauchen tut man sie aber auch nicht unbedíngt. Früher haben es die Karpfenfischer, auch die die richtig großen gefangen haben, auch ohne geschafft.

Es wird den Anfängern immer suggeriert, dass es ohne diese Mittel gar nicht mehr geht. Und das finde ich den falschen Weg.

Du siehst, dass ich mich nur auf diese Dinge deines posts bezogen habe. Sie stören mich aber allgemein, weshalb ich dich eigentlich nicht direkt angesprochen hab.

• Dieses "Alles aus einem Guss" hat bei fortgeschrittener Spezialisierung durchaus seine Berechtigung!

Eagl, welche Rute man greift, man hat immer das gleiche Gerät in der Hand, im Notfall, bei einer Beschädigung, kann man die Sachen gegenseitig ergänzen...

Außerdem, wenn man sich ausrüstet, weil man mit zwei, oder mehr Ruten fischt, spielt es auch wirklich keine Rolle, ob man sich die Sachen gleich mehrfach zulegt. Ganz nebenbei kann man mit solchen Käufen auch meist die Preise erheblich zu seinen Gunsten beeinflussen!

Ein wirklich schlagkräftiges und zutreffendes Argument gegen eine ausgewogene, perfekt abgestimmte und qualitativ hochwertige Ausrüstung gibt es nicht!

• Dengididenk: natürlich muss das alles nicht sein, kann ich auch mit nem Haselnuss stecken und nen Zwirn dran nen Fisch fangen. Das hat sogar einen gewissen Reiz. Nur ist es in der Tat so: will ich Setzlinge fangen geht das alles wunderbar (Schwimmer, leichte Rute etc.), willich Karpfen fangen muss ich meist raus, bleib ich meist mehrere Tage und brauch dann halt auch für Nachtens nen Piepser usw..

Deshalb eben Testen mit nem "Profi" und wenns denn gefällt und das Geld spielt keine Rolle (hat er ja gesagt), dann eben etwas feines. Ich kauf ihm dann auch Teile seines Tackles ab, wenn er wegen wenig Erfolg aufgibt :badgrin:

Nix für ungut, der Post davor war nicht so böse gemeint.

• Deinen post hab ich auch nicht als bös aufgefasst.

andal
    Natürlich hat es seine Vorteile, die du ja beschrieben hast, wenn man zweimal das gleiche Gerät fischt.
    Aber bei manchen geht das dann so weit, dass sie, wenn z.B. eine Rolle kaputt geht, gleich zwei neue kaufen, weil ja zwei gleiche Rollen gefischt werden "müssen".

Aber es soll jeder so machen wie er will und kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!