Schönes Revier-Keine Fische?

• Ich habe gestern bei recht schlechten Wetter, bei teilweise Regen, ein Forellenrevier besichtigt.
    Laut Fischereiverband sollen sich in diesen 2 Bächen , Regenbogen und BAchforellen, Äschen und Saiblinge befinden.

Das Revier ist jeweils etwa 7 km lang (also die Reviergrenze).

Ich habe die Bäche im Ortsgebiet angeschaut bzw dann auch Überlands.
    Dort war es eigentlich Landschaftlich wunderschön und ich war total begeistert.
    Nur mein Problem ist, obwohl ich einige 100m Abgegangen bin habe ich höchstens 10 mini Forellen gesehen!!
    HAbe ich einen ungeübten Blick oder sieht man große Forellen nciht?
    Oder glaubt ihr, dass es keine darinnen gibt?
    DEr verein muss doch für ausreichend Besatz sorgen odeR?

• "Der Verein muss für ausreichenden BEsatz sorgen": Leider muss meistens besetzt werden!

Je nach Nahrungsangebot sind die Fische oft nur sehr klein.Außerdem ist Saisonende.Dann sind die großen besetztenFische alle oft draussen.

cu

• Moin,

große Fische siehst du nur ganz schwer. So wie du deinen Bach beschreibst, hört sich es so an, als ob die Fische sehr scheu wären.
    Außerdem steigen bei Regen eh nicht so viele Fische und das Wasser wird wohl ein bischen trüber als sonst.

Gruß
    Fynn

• Ganz abgesehen davon steht die Laichzeit unmittelbar bevor. Das bedeutet, dass sich größere Forellen von ihren angestammten Plätzen lösen und stromauf zu den Laichplätzen über flachen Kiesgründen ziehen.

Ich wohne an einem kleinen Nebengewässer der Weißen Traun. Seit gestern ist in dem Gumpen hinter dem Haus auch eine fast 50 cm große Bachforelle. Dieser Fisch ist aus der Traun aufgestiegen, wo er jetzt natürlich "fehlt".

Ist doch schön, dass es so etwas noch gibt!

• Ich kenne ja nun das Gewässer nicht, das "Nichtsichbarsein" von großen Forellen heißt noch lange nicht, daß es sie nicht gibt, zum einen steht, wie schon beschrieben die Laichzeit der Bachforelle unmittelbar bevor, zum anderen gibt es wohl kaum einen Fisch der sich so geschickt dem Angeldruck entziehen kann wie eine Bachforelle, vorausgesetzt es ist kein Besatzfisch der schon in fortgeschrittener Größe eingesetzt worden ist.
    Ein anderes Kriterium ist der Gewässertyp, der bestimmt wieviele Forellen man überhaupt sieht.
    Würden wir mal an einem Gewässer wie ich sie hier bei mir vorfinde entlanggehen, wir würden nur in den seltensten Fällen eine Forelle optisch ausfindig machen, es sei denn sie steigt gerade, was sie bei uns in dieser Jahreszeit kaum tun.
    Viele Gewässer kann man durch kurzfristige in Ansichtnahme nicht richtig beurteilen, in viele muß man sich längerfristig "hineinarbeiten" um zu Erfolgen zu kommen.

Das Argument

Zitat

DEr verein muss doch für ausreichend Besatz sorgen odeR?

will mir nicht so recht gefallen.
    Zwar ist es leider so, daß in vielen Gegenden ohne Besatz kein ausreichender Forellenbestand vorhanden ist, es liegt meist an unzureichenden Gewässerbedingungen, welche die Selbstreproduktion negativ beeinflussen oder gar unmöglich machen, an winterlichen Einfällen des Kormorans, auch an zu hohen Angeldruck b.z.w. an übersteigerten Anforderungen und Erwartungen der Angler, viele derartige Besatzstrecken gleichen oftmals eher fließenden Forellenpuffs als naturnahen Gewässern.

Besser wäre es wenn wir Gewässer so gestalten könnten, daß eine natürliche Reproduktion und eine natürliche Bestandsdichte vorhanden sind, was sich aber sicher schlecht auf den Verkauf der oftmals sehr teuren Angelkarten auswirken würde.
    Leider sind die Möglichkeiten der Gewässerrenaturierung begrenzt, wir leben ja schließlich in einer vielseitig genutzten Kulturlandschaft.

Ich persönlich habe das Glück einige fast völlig naturbelassene Salmonidenstrecken befischen zu dürfen, die ohne Besatz auskommen, da findet man eben nicht hinter jeden Stein eine Forelle, weil das Gewässer eben auch nicht vom Typ her so beschaffen ist, da muß man schon dafür arbeiten, aber das lohnt sich dann auch, natürlich sind derartige Gewässer sensibel und verlangen auch eine gewisse Selbstdiziplin bezüglich der Entnahmemengen.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• heute habe ich mir das Revier erneut angeschaut weil es mir keine Ruhe gelassen hat!!

Diesmal hab ich mir mehr Zeit genommen und folgende Beobachtungn gemacht!

Zur Erklärung das Revier ist im Großraum Wien allerdings eigentlich schon fast im Alpenvorland oder eigentlich ist es dort!!
    Es umfasst 2 Bäche mit jeweils etwa 9 km länge!!

Beide flüsse fließen in der Mitte durch ein kleines Dorf!

Zuerst habe ich den Bach außerhalb des Dorfes begutachtet !! Hier liegt er geschützt in einen Waldgürtel zwischen Feldern !!

Hier habe ich so gut wie keine Fische gesehen!! Weder auf Schotterbänken noch sonst wo !! Höchstens 3 Kleine!!

Im Ortsgebiet habe ich dann unter einer Brüche gleich mehere sehen können!!

Die Bäche sind durchschließlich so an die 4m breit und an die 40 cm tief!!

DAs Revier kostet jährlich 460 Euro !! dafür darf man 80 Salmoniden mitnehmen!!!

also igendwie kommt es mir wirklcih komisch vor das ich dort keine Fische erblicken kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!