Unbekannte Wasserpflanze wuchert See zu

  • Habe leider kein Bild, aber ich kann sie ganz gut beschreiben.


    Sieht unterwasser so ähnlich wie Wasserpest aus hat jeduch viel feinere und Längere Blätter.
    Überwasser im ersten Stadium sieht sie aus wie Spargel (so ähnlich wie grüner Spargel) nach eier Weile sieht sie aus wie Schachtelhalm. Der Siel klingt überwasser hohl.


    Dieses Zeug hat unseren See im Somer massiv befallen, sodass an vielen Stellen bis 4m kein angeln mehr möglich ist.


    Wer kennt die Pflanze was kann man tun?

  • Bildet die Pflanze kleine, kolbenartige Fruchtstände über dem Wasserspiegel aus?


    Die Bekämpfung von wild wuchernden Wasserpflanzen ist meistens sehr schwierig, weil man damit nur die Symptome bekämpft und selten die Ursachen, die oft in einem übermäßigen Nährstoffeintrag liegen.


    Am wirksamsten ist es, die betroffenen Gewässer abzulassen, die Pflanzen so gut es geht zu entfernen und dann den Gewässerboden über den Winter trocken durchfrieren zu lassen. Das gibt aber keine Garantie gegen einen erneuten Befall.

  • Angelegte Teich kann man ablassen. Bei natürlichen Gewässern, Flüssen, oder Baggerseen ist das natürlich unmöglich.


    Das ist natürlich eine extrem radikale Methode, aber oft die einzige, die wirklich Erfolg bringt. Die Pflanzen mähen ist oft ein Schritt in die genau andere Richtung. Einige Pflanzen können selbst aus kleinsten Teilcchen wieder nachwachsen. Beim Mähen verteilt man so das Übel über weite Flächen!


    Graser sind dabei ebenso ungeeignet! Erstens fressen sie nur bei höheren Temperaturen wirklich nennenswert Pflanzen und dann meistens nicht die, die sie fressen sollen. Abgesehen davon sind sie extrem schlechte Futterverwerter, die dann nur noch zusätzliche Nährstoffe ans Gewässer abgeben.

  • Wasserschachtelhalm bringt viel organische Masse ins Gewässer, die Gefahr von Sauerstoffmangel z.B. im Winter unter dem Eis ist groß!
    Graskarpfen fressen diese Pflanze, ca. 5 Stück über 4 kg je ha Wasserfläche dünnen den Bestand im Sommer aus. Vernichten würde ich die Pflanze nicht, sie ist sehr gut für dichte Schleibestände (viel Deckung).
    Bewirtschaftet das Gewässer mit Hechten und Schleien, die sind an so etwas angepasst. Eure Angelmethoden müssen selbstredend auch angepasst werden. Ich habe einen See, in dem Massen Schachtelhalm wuchsen, jahrelang beangelt. Dort fing ich meine besten Schleien und ca. 50 kg Hecht je Jahr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!