EIn Angelkollege von mir hat nen Gartenteich mit Goldfischen drin die sich stark vermehren. Jetzt meine frage, wir hatten uns überlegt ein paar Goldis zu fangen um sie als Köfis zum Hechtangeln zu verwenden. Beißen die Hechte auf solche "exoten"?
Mit Goldfischen auf Hecht???
-
-
Aber sicher!
Es ist lediglich dabei zu beachten, dass in vielen Gewässern das Einbringen von Fischen
aus anderen Gewässern verboten ist.
Ansonsten steht dem Fangerfolg mit Goldfischen nichts im Wege.
(Der Goldfisch ist im übrigen mit dem heimischen Giebel verwand)Gruß,
Peter -
Mit Glodfischen fängt man nicht nur Hecht sondern auch zander gut mit.
-
-
Zitat
Aber sicher!
Es ist lediglich dabei zu beachten, dass in vielen Gewässern das Einbringen von Fischen
aus anderen Gewässern verboten ist.
Ansonsten steht dem Fangerfolg mit Goldfischen nichts im Wege.
(Der Goldfisch ist im übrigen mit dem heimischen Giebel verwand)Gruß,
PeterGut
Dachte das die Hechte vieleicht vor der "knalligen Farbe" des Goldfisches zurückschrecken würden. Wegen dem zuführen von Fischen in einem Gewässer mache ich mir eigendlich nicht so sorgen drum. Der Goldi ist doch schon Tot wenn er mit dem Gewässer in kontakt kommt. Oder meintest du das wegen Krankheiten oder ähnlichem? -
Bei Verbot gewässerfremder Köderfische geht es einzig und alleine darum, dass keine Krankheiten, oder Parasiten übertragen werden. Ob der eingebrachte Fisch lebt, oder tot ist spielt bei einer Kontamination keine Rolle.
Wer aus schierer Bequemlichkeit einen Gewässerschaden billigend in Kauf nimmt, dem gehört...!
-
Bezieht sich das Verbot eigentlich auch auf alle kaufbaren Köfis?? Egal ob konserviert oder nicht?
-
-
Im Zweifelsfall JA.
-
Die Konservierten Fische sind doch bestimmt schon desinfiziert woeden oder so.
-
Ich werde nie wieder mit dem Konservierten kram angeln...das war echt ekelig die haben gestunken und BÄH.Also nie wieder. Goldfische gehen bestimmt ganz gut. Habe schön öfters mit den Goldorfen geangelt..da gehen auch Zander ganz gut rauf..Hechte hab ich damit allerdings erst einen im letzten Jahr...Aber ist eher selten das ich Köfis kaufe...stippe sie meistens direkt am Gewässer...
-
-
Mir ist der konservierte Köfi viel zu weich und zu teuer , Ich fange mir meine rotfedern zum hechtangeln mit der fliegenrute selbst. Das macht auch mehr spaß, als Geld auszugeben
-
Zitat von Carp hunter Trunstadt
Mir ist der konservierte Köfi viel zu weich und zu teuer , Ich fange mir meine rotfedern zum hechtangeln mit der fliegenrute selbst. Das macht auch mehr spaß, als Geld auszugeben
Jupp, so mache ich das auch, bevor Krankheiten eventuell verschleppt werden, lieber die mühe machen und eben aus dem Gewässer selber Köfis Angeln.
-
Hi , ich habe immer eine Stipprute dabei. 1/2 Std.stippen und Du hast 5-6 Köderfische zum Hecht oder Zanderangeln. Die Idee ist aber super da meine Eltern in Ihrem Garten auch eine Teich mit Goldfischen haben ( ). Gruß Marco
-
-
Denke das ich das mit den Goldis wohl nicht testen will da mir die Sauberkeit des Gewässeres wohl eher am Herzen liegt. Gibts denn eine Methode Goldis für so einen Einsatz zu Säubern oder so ähnlich?
-
Zitat von Barschi87
Denke das ich das mit den Goldis wohl nicht testen will da mir die Sauberkeit des Gewässeres wohl eher am Herzen liegt. Gibts denn eine Methode Goldis für so einen Einsatz zu Säubern oder so ähnlich?
Formalin einspritzen (9%) dann in Formalin einlegen.
Aber ob dann noch was beißt?! Wohl kaum!!
-
anschauen hilft sicher auch ganz gut..
schwimmen in eurem gartenteich nie welche oben, wird wohl auch die ansteckungsgefahr wegen krankheiten gleich null sein.
gesetze zum gewässerschutz sind zwar gut und wichtig, besonders in seen mit trinkwassernutzung, aber man sollte auch nich gleich bei jedem bisschen gleich das große fischsterben wittern..
gesetz ist natürlich gesetz und in unserem land kann natürlich so gut wie alles bestraft werden.
-
-
Nicht unbedingt.Es gibt auch je nach Art/Gewässerbedingung passiv auftretende Arten. Oder immune Golfische.
cu
-
@ bass:
ok, das ist natürlich auch wieder wahr. wobei ich von passiv auftretenden krankheiten noch nix gehört hab. durch welche faktoren glaubst du, sollten die ausgelöst werden?für mich stellt sich die frage allerdings nicht, da ich auf gekaufte köfis oder gartenteichbewohner getrost verzichte. allein die haltung von unzähligen rotaugen in aquarien ohne jede einrichtung find ich nich ok, der schuppenverlust in solchen becken ist doch schon indikator dafür, das diese hälterung den fischen nicht gerecht wird. dazu kommt noch, das man sie kaufen muss..
außerdem bietet unser gewässer "köderfische" in hülle und fülle. deswegen brauch ich mir über die köderfischfrage keine gedanken machen.
Zunder
-
Zitat
ok, das ist natürlich auch wieder wahr. wobei ich von passiv auftretenden krankheiten noch nix gehört hab. durch welche faktoren glaubst du, sollten die ausgelöst werden?
Stress,wechselnde Umweltbedingungen u.s.w. .Alles was ein schwaches Immunsystem bringt.Oder manche Erreger "erwachen"erst bei einer bestimmten Temperatur.
Oder eine Fischart/Fischgruppe/immunes Einzeltier ist gar nicht anfällig für eine Krankheit. Aber trägt und übertrtägt (!) sie trotzdem.
Oder ein Fisch ist noch nicht so stark erkrankt ,dass man größere äußere Anzeichen für die Krankheit sie.Er ist aber dennoch krank und vor allem infektiös.
Sowas ist alles sehr gut möglich.
cu
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!