Wie Hecht fangen im Winter ?

  • Generell kan man sagen, daß der Winter eine super Zeit ist, um gezielt auf die Räuber zu angeln.
    Die Futterfischschwärme sind jetzt ausgedünnt und stehen nicht mehr dicht an dicht im flachen Wasser, so das der Hecht gezwungen ist, diese zu suchen.
    Das bedeutet, das der Hecht nun ständig unterwegs sein muß, will er was freßbares finden und dadurch wächst die Chance, daß er einen ausgelegten Köder findet. Für Köfi-Angler ist nun eine der besten Zeiten gekommen, er sollte den Köder schon an tieferen Stellen anbieten und als Köfi-Größe darf es ruhig 15-20 cm sein, Essox steht jetzt auf deftig.
    Aber auch für den Spinnfischer bestehen nun sehr gute Chancen, nur sollte der ebenfalls nicht zu kleine Köder ziemlich langsam geführt werden, da mit abnehmender Wassertempeatur der Stoffwechsel ebenfalls runtergefahren wird und die Hechte nun nicht mehr allem hinterherjagen.

  • Wie gesagt spinnfischen kann sehr erfolgreich sein. Man muss sich eben nur anpassen.


    In den meisten Gewässern könnte das z.B. ultra langsame Köderführung, riesige Köder und sowas bedeuten. Dann fängt man auch im Winter.


    Und,wenn die Fische umherziehen erhöht das ja auch zwangsläufig die CHancen für den KöFi Fischer.


    Vertikalangeln wäre eine typische WIntermethode.VOr alllem,wenn die Fische sich irgendwo in tiefe Löcher am Grund zurück ziehen.Klappt übrigens auch ausgezeichnet auf Hecht. :arrow: Mit geeignetem Gerät und passenden Methoden.



    cu

  • Tach auch,


    jepp, trotzdem Thanks.


    Bei unserem Gewässer ist nur folgendes. Ich beschreibe es Euch mal.


    Es ist ein fließendes Gewässer. Dort wo ich Hechte vermute ist es zwischen 1m und 4m tief. In einer Kurve ist der Bach oder kleiner Fluß ca. 10m breit, also genau in der Kurve und ca. 4-5m tief. Dann fließt der Bach gerade ca. 200m bis er zu einem Wehr kommt. Die Tiefe ist, man kann sagen, permanent über 2m. Auf der anderen Uferseite stehen viele Bäume und Sträucher die weit über das Wasser ragen, ca. 2m. Ab und zu ist eine größere Lücke zwischen den Bäumen. Vereinzelt sind auch Bäume und Baumstümpfe im Wasser, das kann man im Moment so gut sagen, weil das Wasser sehr sehr klar ist.
    Soviel zum Gewässer.


    Es müßte eigentlich dort nur vor Hechten so wimmeln. Aber wenn Anangeln ist, Frühjahr und nur künstliche Köder, werden noch nicht mal kleine Hechte gefangen. Und es sind ca. 15 Angler an besagtem Tag dort.
    Und wenn ich es mit Köderfisch probiere, egal ob am Schwimmer oder auf Grund, egal welche Größe, ich fange keinen. Leider.


    Mein Vater fing vor einigen Jahren etwas weiter Flußauwärts einen 72er Hecht. Und dieses Jahr dort einen 42er Wels.


    Also was würdet Ihr mir raten??


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!