Köfi-Hecht

  • Moin Moin
    Ich habe eine Frage zum Köfi-Angeln auf Hecht, speziell um diese Jahreszeit herum. Man sagt ja, dass der Herbst die beste Jahreszeit zum Raubfischangeln sei, nun will ich es mal mit Köderfisch in der Ems probieren. (an der 7m Stellfischrute mit Pose angeboten). Zum Gewässer:
    Etwa so:



    am Ufer geht es direkt einige Meter runter, und es ist leichte Strömung. Hechte und Zander sind viele vorhanden.


    Wie würdet ihr vorgehen ? (Posentiefe, etc.)


    MfG
    $hadow

  • Würde es mal an den Bäumen an der anderen Uferseite versuchen.


    Zur Poseneinstellung naja dass musst du am besten Wissen. Du hast ja die beste möglichkeit das einzuschätzen. Generell würde ich sagen so Mittig bis Tief einstellen aber nicht auf Grund legen. :!:

  • Ich würde dir ne Paternostermontage mit Pose raten.
    1. der Fisch arbeitet schön in der Strömung
    2. mit dem leichten Grundblei am Ende kannst du gut mit der Stellfischrute arbeiten und verschiedene Tiefen beangeln!

  • Hallo,


    ich habe auch lange Zeit mit der Stellfischrute in der Ems (bei Lathen und Dörpen) geangelt, heute bin ich aber häufiger mit Kunstködern unterwegs.
    Stellfischruten eigenen sich für die Ems sehr gut, um gezielt die Steinpackung oder an Büschen etc zu angeln. Solche Stellen würde ich mir auch aussuchen,optimal sind Büsche, umgestürzte Bäume etc.
    Das Gerät sollte dann ruhig etwas stärker ausfallen, Hauptschnur 20er geflochtene.
    Die Tragkraft der Pose richtete sich früher nach der Größe der (lebenden) Köderfische, heute (tote Köderfische) richtet sich die Tragkraft nach der Strömung (bei mir zwischen 6 und 15gr)
    Auf jeden Fall sollte die Pose gut ausgebleit sein.
    Ich würde so ca. 50 bis 70 cm über Grund angeln, das hat sich bisher auf alle Fischarten als Optimum herausgestellt.
    Den Bügel lasse ich immer auf und klemme die Schnur unter ein Gummiband. Aber gerade nur eben so stark, wie eben nötig.


    Mit der Methode von wm66 würde ich in der Ems nicht unbedingt angeln, das Blei kann sich zu schnell bei einem abziehenden Fisch irgenwo am Grund festsetzen. Ich würde mit einer ganz normalen Posenmontage angeln (Blei über Haken)
    Auch ziehe ich den Fisch genau umgekehrt auf den Haken, er spielt dann mit dem Kopf gegen die Strömung viel besser und natürlicher.


    viel Erfolg

  • Man sieht ein Kenner seines Reviers.
    Paternostermontagen sind für strömende Gewässer besser, weil man sich das ständige Gewerfe sparen kann.
    Zur Zeit sind die Hechte gut aktiv, und ziehen auf Nahrungssuche im Gewässer herum!
    Ein gut angebotener Köfi sollte also gefunden werden.
    Die Montage ist ja vom Blinker abkopiert und bei der Befestigung des Fisches muß ich dir voll Recht geben. ;)

  • Hallo wm66,


    grundsätzlich stimmt es natürlich, dass Paternostermontagen die Montage auf dem Platz halten, ich würde auch so angeln, wenn ich keine Stellrute hätte bzw. weiter als 6-7m vom Ufer angeln wollte.
    Aber genau das wird mit einer Stellrute ja gemacht, die Rute ragt in ganzer Länge übers Wasser und die Pose wird quasi direkt unter der Rutenspitze punktgenau gehalten.
    Wird an der Ems (vielleicht nicht nur hier) recht häufig praktiziert.


    Eine Frage zur Paternostermontage: müsste man dabei nicht eigentlich sofort anschlagen? Ein knapp über Grund abziehender Fisch schleift doch sonst das ganze Bleigewicht über den Grund.


    Tschau

  • Danke erstmal ;). Hab es kürzlich mal probiert aber bis auf einen Zander mit stolzen 33cm :) , ging nicht viel. Mit Kunstködern hast du hier viel Erfolg, ich wollte es aber dieses Jahr einmal gezielt mit der Stellfisch probieren .


    MfG
    $hadow

  • Mal ne frage ich war letzdens mit nem Kumpel auf Hecht. Wir haben Köderfische benutzt kann es sein das die Hechte da extrem vorsichtig zu Werke gehen. Uns wurde nämlich ein Köfi total zerbissen ohne das wir auch nur nen Zucken von der Rutenspitze registriert haben? Dachte immer die Schnappen sich das Fischchen und ziehen dann ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!