Der Rollenring an Meeresruten für Norwegen etc. Ohne Sinn??!

  • Durch eine Diskussion anderswo bin ich darauf gekommen auch hier so ein Theam zu eröffnen.


    Viele Ruten fürs Angeln in Norwegen haben ja diese Rollenendringe oder sind komplett mit Rollen statt Ringen bestückt.


    Viele Angler empfehlen diese auch .Quasi als Grundausstattung für nordische Gefilde. "absolut nötig".


    Ich meine das ist totaler Unsinn. Diese Ringe sind dafür ,dass Mono Schnur die bei hoher Geschwindigkeit und Menge fast horizontal abgezogen wird.ANdernfalls würde sie "verbrennen". Durch die Reibung.Die Roller verhindern,das.


    Nur wo im Norden hat man solche Momente denn?! Nie!


    1. kein FIsch zieht wie ein Thun horizontal ab. Kein anderer in dieser Geschwindigkeit.


    2.Benutzt man hier monofile Schnur?! Nein!


    Also ich meine ,dass diese Ringe hier völlig fehl am Platz sind. Übertreibung - mehr nicht.


    Falls ihr jetzt sagt ,dass kann ich gar nicht beurteilen. Ich habe schon Heilbutts in Alaska gefangen und in Island und Nordkanada in Bedingungen wie in Norge oder härter gefischt.


    Also Rollenringe = absolut unnötig und überflüssige/sinnlose Spielerei.


    Meine Meinung.


    -------------------------------------------------------------------------------------



    Was meint ihr?

  • Ich habe bis jetzt auch nur positive Erfahrungen damit gemacht, jedoch bin ich der Meinung, dass diese Ringe nur sinnvoll sind, wenn man mit der Multi angelt, bei Stationärrollen finde ich sei irgendwie komisch. Das wird aber daran liegen, dass man es bei der Stationärrolle nicht gewohnt ist. Habe sie bis jetzt auch nur vom kutter mit der Multi auf der Nordsee eingestzt!

  • Völlig sinnlos ist zumindest ein Roller-Endring nicht, insbesondere daher, daß dort ja fast ausschließlich vertikal gefischt wird, oft längere Zeit mit der gleichen Schnurlänge, durch die hebe-und Sekbewegungen der Rute wird die Schnur im Bereich des Spitzenrings welcher ja der stärkste Umlenkpunkt ist recht stark durch Reibung belastet, der Rollerring hat also als Schnurschoner schon eine gewisse Berechtigung.


    Das sage ich, obwohl ich noch nie in Alaska auf Thunfisch und im Mittelmeer auf Heilbutt geangelt habe! :lol:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Ich hab bisher noch nie mit so einer Angel gefischt, aber mein beschränkter technischer Verstand sagt mir folgendes: Durch die Rollen anstelle der Ringe wird die Reibung an der Schnur minimiert. Weniger Reibung bedeutet weniger kraftverlust bei einholgen der Schnur. Also von daher sollten die Ringe doch schon einen gewissen Nutzen stifen.

  • Hi,
    dem stimme ich vollkommen zu, da die Man beim Norwegenfischen sehr große Tiefenunterschiede zu bewältigen hat, sind die wegen der Reibung sehr sinnvoll.
    Ich selbst habe auch solch eine Angel von meinem Opa geschenkt bekommen benutze sie aber nie, da sie mein einziges Erinnerungsstück ist.

  • Ich habe sogar meine Sportex umgerüstet und einen Afco (oder doch Aftco :?) Endroller draufgemacht, die Kraftanstrengung ist meines Erachtens beim raufholen von großen Gewichten aus großen Tiefen deutlich geringer.
    Es geht hier jetzt nur ums stumpfe Gewichte hochkurbeln, beim Drill von guten Fischen merkt man sowieso nix mehr. :p

  • Gut.Aber die Reibung verhindert man mit gut beschichteten und richtig geformten Ringen (leicht oval) genau so.


    Ein guter Rollenring kostet 30 Euro aufwärts an keiner Norwegenrute sind solche wie beim big game.Die schlechten sind oft nur nachteilig.


    DIe richtige Reibung so,dasss die Schnur verkokelt kann in Norwegen gar nicht auftreten.Es sei denn man hakt ein Schiff.
    Das ist Gigamanie. Übertrieben.

  • Mag sein, daß ein Roller-Ring in Norwegen übertrieben ist, ich habe da wenig Erfahrung, ich halte ihn allerdings nicht für völlig unsinnig.


    Bass,
    aber mache Deiner Äußerungen, vor allem der arrogante Ton in dem sie abgefasst sind, der ist manchmal wirklich übertrieben!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!