Wie hab ich mir das vorzustellen ?

• Moin Moin
    Ich habe eine Frage zu Polarisationsbrillen.
    Wie habe ich es mir vorzustellen, wenn ich damit aufs Wasser gucke ?
    Und ist es eine GROße Steigerung zum "Standart-Auge"?.

MfG
    $hadow

• Nun, laienhaft ausgedrückt, die Oberflächenspiegelung verschwindet halt. Meines Erachtens ist es ein großer Unterschied zum Standartauge. Das dürfte allerdings auch stark von der Qualität der Pol-Gläser abhängen und vom persönlichen Sehvermögen.
    Rincewind

• Der Effekt stellt sich auch nicht sofort ein. Das Auge braucht einige Zeit bis es sich an die neuen Eindrücke gewöhnt. 15 min. reichen meistens vollkommen aus, dann kann man bei passenden Bedingungen tatsächlich ins Wasser reinschauen, b.z.w. die Pose ohne störende Reflex beobachten.

• Eine Polbrille, auch die beste ist gewissen Einschränkungen unterworfen.
    Das ganze funktioniert wie ein Polarisationsfilter, es wird nur Licht in einer bestimmten Wellenausrichtung durchgelassen, alles andere wird ausgefiltert, man kann das übrigends recht leicht nachprüfen, wenn man mal zwei Polbrillen übereinander hält und dann die Gläser zueinander verdreht, es ginb einen Punkt da hat man durch beide vollen Durchblick, verdreht man eine Brille um 90° wird es dunkel, da dann die vertikale als auch die horizontale Wellenausrichtung des Lichts absorbiert wird.
    Der Test funktioniert auch gut mit dem LCD-Display eines Handys oder einer Digitaluhr, da LCD-Displays grundsätzlich ein Polarisationsfilter vorgesetzt ist.

In der Ausrichtung des Lichts liegt die Wirkung und auch das Problem der Polbrille, zwar eliminiert sie ungewollte Effekte, wie Wasserspiegelungen, um aber immer ein sehr gutes Ergebniss zu erzielen müsste man die Brille verdrehen, man kann das recht gut feststellen wie sich der Bildeindruck ändert wenn man mal den Kopf neigt oder mal die Brille verdreht.
    Es ist aber wirklich eine gute Hilfe beim Fischen auf Sicht, aber gegen trübes Wasser ist auch die Polbrille wirkungslos, ein Röntgengerät ist sie nicht.

Man muß auch bedenken, daß praktisch nur noch 50% des einfallenden Lichts durch die Brille gelassen werden!

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• Die Aufstecker sind Bruch. Eine ordentliche Polbrille braucht auch seitlich einen Abschluss, sonst kommt zuviel Streulicht ans Auge. Für Brillenträger sehr bescheiden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!