Der richtige "Lauf" für Zander ?

• Hallo Angelkollegen,

ich weiß nicht ob dieses Thema diskutiert wurde, aber ich hau es jetzt einfach mal an.
    Was empfiehlt sich für Zander (auf Grund) ?
    - wenn Freilaufrolle welche (habe schon von einigen gehört das die SHIMANO US Baitrunner nicht so gut die Schnur freigibt)
    - garnichts einfach Bügel auf (nur das Problem bei meinem Gewässer ist "Fluss" = "Strömung")
    - Multirolle ? (Bekannter angelt ausschließlich mit Multirolle und meint das man nie einen so guten Schnurablauf wie einer Multi bekommt)
    - oder habt ihr nen anderen ganz genialen Trick ?

:p

Besucht aufjedenfall mal unsere Internetseite:
    http://www.naf-stein.de

• die us baitrunner sind wirklich fürn a**** ;O)
    nimm einfach die aero&s gte von shimano, ebenfalls ne baitrunner.
    die hat nen super weichen lauf, sowohl beim freilauf als auch beim kurbeln.
    bei den us rollen hatte ich das gefühl, als wären die nicht richtig ausgewuchtet;O) die liefen nicht sauber.
    also ich hab den freilauf bei zandern immer drin, hatte da bisher keine probleme mit.
    ist eben ne sehr zuverlässige rolle.

daiwa hat auch super freilaufrollen !

• Interessant wäre zu wissen, wie stark die strömung ist....
    Ich angel auch am Fluss, mit offener Rolle, und klippe die schnur in ein angeknotetes Gummi ein.... Geht hundertprozentig....
    Eine Freilaufrolle hab ich allerdings auch, und zwar an meiner Hechtrute....
    geht auch....

Gruss,

Micha

• Da Du am Fliessgewääser fischt ist die Freigabe des Freilaufes sekundär, da Du sicherlich einigen Widerstand einstellen musst, da sonst schon die Strömung sowie vorbeifahrende Schiffe die die Schnur runterziehen, ich fische die US Baitrunner 4500 hier an der Weser und bin voll zufrieden. ;)

• habe eben noch mit nem Kumpel von mir gemailt er meinte was eine wohl sehr gute ALTERNATIVE zu SHIMANO's wären von OKUMA die LONGBOW sowie die EPIX, was haltet ihr von diesen Rollen ?
    Mit Schifffahrt habe ich nicht zu kämpfen eher mit Kanuten :evil:

achimx: Die Strömung ist von schwach bis mittel-stark

• Das Thema hatten wir hier aber wirklich schon oft!
    Nichts geht über einen FREI-lauf von den Mitchellrollen zB. Predator ;)
    Auch der Freilauf der damals sehr weit verbreiteten Cormoran Pro-Elbas mit integrierten Bissanzeiger war sehr gut.
    Was natürlich auch geht:... ein an dem Rutenblank, mit einem Gummi befestigter Streichholz, in dem die Schnur eingeklemt wird um dann beim geringsten Zug völlig frei zu laufen.
    Mit Kanuten habe ich auch so meine Probleme!
    Aber auch nicht alle, es gibt auch Naturburschen mit denen man sich gut arrangieren kann.
    Bei Stress mit Störern helfen dicke Grundbleie die kurz vor den Booten einschlagen um den nötigen Respekt voreinander wieder herzustellen.
    Der Tip ist aber wirklich nur zu gebrauchen wenn man mit seinem Gerät umzugehen weiß 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!