Wasserlinse

  • Hallo habe mir mit 12 Angelkollegen einen alten Baggersee gepachtet und seit 2 jahren habe ich im Sommer immer die Wasserlinse auf dem See kann mir jemand verraten wie ich diese auf Biologische Weiße los werden kann?oder kennt jemand Adressen wo man sich informieren kann!


    Gruß
    Ockenbach :badgrin:

  • Meine Kollegen sind zwar sehr witzig aber ihre Tipps sind nicht gerade sehr hilfreich! Die Wasserlinse ist eine Pflanze, die regelrecht zur Plage werden kann. Es liegt meist an zu vielen Nährstoffen im Gewässer. Die erste aber sehr kostspielige Methode wäre über den Einsatz von speziellen chemischen Mitteln, sie sind aber für díe Fische nicht schädlich. Ich halte allerdings nicht so viel von dieser Methode da es nicht heißt, dass die Wasserlinse für immer wegbleibt. Ich rate dir zu einem großzügigen Graskarpfen- oder Marmorkarpfenbesatz, denn vor allem der Graskarpfen ernährt sich hauptsächlich von pflanzlicher Nahrung wie der Wasserlinse. Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen! :idea:

  • Zitat von Jungangler

    MIT NEM KESCHER ABFISCHEN ;)


    Mache ich bei meinem Gartenteich auch immer.


    also ich hab im Angellehrgang gelernt das man nicht einfach eine Pflanze auf dem See entfernen darf da gibt es nämlich sowas wie das Naturschutzgesetzt! ICh denke mal bevor man irgendwelche Pflanzen auf einem see entfernen darf sollte man erstmal nachfragen ob das übrhaubt erlaubt ist!



    mfg Dynamofan1987

  • Wasserlinsen sind nicht bedroht und kommen in jeder Pfütze vor! Insofern sollte es nicht verboten sein sie abzufischen!
    Problematisch wird es bei Pflanzen, wie z.b. Seerosen!

  • Wasserlinsen (Limnacen) sind einmal im Gewässer, nur sehr schwer wieder los zu werden. Sie sind nicht nur optisch störend, sondern auch ausgesprochene Sauerstoffzehrer.


    Einen Besatz mit Grasfischen sollte man sich mehr als zweimal überlegen! Sie fressen in den seltensten Fällen das, was sie sollen und das auch nur bei entsprechend hohen Wassertemperaturen. Außerdem ist ein Besatz mit ihnen meist Genehmigungspflichtig!


    Als endgültige Methode der Bekämpfung der Wasserlinse kann nur die totale Entleerung des Gewässers und das Durchfrieren angesehen werden. An einem Baggersee ein unmögliches Unterfangen!


    So bleibt eigentlich nur das Abschöpfen der Pflanzen von der Oberfläche übrig. Eine wahre Sysiphus-Aufgabe!!!

  • Zuerst fressen sie dir (vielleicht) deine Wasserlinsen, anschließend die restlichen Pflanzen, auch die gewünschten.


    Wenn wir die Grasfische nicht mehr brauchen, dann können wir sie ja abfischen und in die Tonne treten!


    Grasfisch, Marmor- und Silberkarpfen sind zu den nichtheimischen Fischen zu zählen. Darum ist der Besatz mit diesen Fischen, zumindestens in Bayern, in nicht geschlossenen Gewässer im Sinne des Fischereigesetzes von einer behördlichen Genehmigung abhängig.


    Und das ist verdammt gut so.

  • Aber wenn man die linse nicht auf natürliche weise bekämpfen kann,dann vielleicht mit Chemie die für Fische ungefährlich ist kennt denn keiner Adressen wo man sich informieren könnte denn der Sauerstoff gehalt wird auch langsam knapp

  • Wende Dich doch mal an Dein zustandiges Landratsamt!?
    Die Landesfischereiverbände unterhalten auch einen Beratungsdienst für Gewässerfragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!