Der Kampf mit dem Käse...

  • Hallo angelkollegen,
    wollt erstmal so allgemein wissen wie ich käse am besten anködere...
    1. wie behalte ich Käse ich Sommer am besten fest
    2. wie groß sollten die Käsestücke für Barben usw. sein
    3. wo sollte ich mit käse fischen in ruhiger, mittelstarker oder sogar starker strömung anbieten
    4. soll der Käse am Grund liegen (wie die Boilies beim Karpfenfischen)
    5. was für eine sorte Käse fängt am besten

  • 1. mit Kühlakkus, je kälter der Käse, desto fester die Konsistenz.
    2. Barben bekommen auch die größten Käsestücke mundgerecht hin, mach Dir deswegen also keine Sorgen. Ich fische immer mit Käsewürfeln, deren Seitenlänge von 1-1,5cm reicht.
    3. sowohl als auch. einfach gesagt: dort, wo sie fressen. Ich habe mit Käse schon in der stärksten Strömung als auch in tiefen, ruhigeren Abschnitten gefangen.
    4. ja sollte er, falls Du nicht gerade Spürangeln tust. Je nach Strömung, kannst Du mit der Länge des Vorfachs bestimmen, ob der Köder nun ganz starr am Grund liegt oder sich etwas in der Strömung bewegt.
    5. Ich schwöre auf eingeschweißten Gouda ausm Aldi oder Norma, wobei da die Meinungen auseinander gehen. Wichtiger ist die Konsistenz!

  • Ich verwende da lieber eine Käsepaste.


    Dazu einfach entrindetes, frisches Toastbrot und Streichkäse, oder Blauschimmelkäse miteinander verkneten, bis die passende Konsistenz erreicht ist. Für strömende Gewässer kann man diesen Teig noch zusätzlich mit Aromaspray "Käse" etwas aufpeppen.


    Den Gouda, Emmentaler, oder den Bon Bel esse ich dann doch lieber als Brotzeit beim Fischen selber. ;)

  • Zitat von andal

    ... Den Gouda, Emmentaler, oder den Bon Bel esse ich dann doch lieber als Brotzeit beim Fischen selber. ;)


    Machst du das auch noch wenn du den Käse schon ein paar Wochen in der Angeltasche spazieren getragen hast? :roll:
    Fangen tut er noch, aber selber essen will ich den dann nicht mehr ;) .

  • Da muss niemand Angst haben, dass bei mir ein Stückerl Käs' übrig bleibt. Alleine schon wegen meinem Hund. Der hat mir schon die Angeltasche ausgeräumt, weil er den Aromaspray mit dem Original verwechselt hat.


    Grad im Moment habe ich eine Esrom-Semmel vor übermäßiger Alterung bewahrt! :D

  • Zitat von Feederfreak

    Falls jemand Käse am Haar anbieten will sollte man ein kleines Stückchen Antitangle Schlauch auf das Haar ziehen, da sonst der Käse duchgeschnitten wird


    hi
    eine noch bessere idee ist eine halbe kugelschreiberfeder auf das haat aufzu ziehen und dann den käse
    als stopper nimmst du am besten einen normalen V-boiliestopper

  • Am Besten ist es den Käse 1-2 Wochen vorher schon in Passende Würfel schneiden und dann in den Kühlschrank stellen bis er schön glasig wird.
    Dann bei Bedarf entnehmen und eine Nacht in Milch ziehen lassen, dann ist er genau richtig und fest genug um am Hair angeboten zu werden.
    Die Würfel kann man sehr lange aufbewahren solange sie nicht schimmeln da man sie ja in Milch wieder weicher bekommt könner sie nicht zu hart werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!