Hallo angelkollegen,
wollt erstmal so allgemein wissen wie ich käse am besten anködere...
1. wie behalte ich Käse ich Sommer am besten fest
2. wie groß sollten die Käsestücke für Barben usw. sein
3. wo sollte ich mit käse fischen in ruhiger, mittelstarker oder sogar starker strömung anbieten
4. soll der Käse am Grund liegen (wie die Boilies beim Karpfenfischen)
5. was für eine sorte Käse fängt am besten
Der Kampf mit dem Käse...
-
-
1. mit Kühlakkus, je kälter der Käse, desto fester die Konsistenz.
2. Barben bekommen auch die größten Käsestücke mundgerecht hin, mach Dir deswegen also keine Sorgen. Ich fische immer mit Käsewürfeln, deren Seitenlänge von 1-1,5cm reicht.
3. sowohl als auch. einfach gesagt: dort, wo sie fressen. Ich habe mit Käse schon in der stärksten Strömung als auch in tiefen, ruhigeren Abschnitten gefangen.
4. ja sollte er, falls Du nicht gerade Spürangeln tust. Je nach Strömung, kannst Du mit der Länge des Vorfachs bestimmen, ob der Köder nun ganz starr am Grund liegt oder sich etwas in der Strömung bewegt.
5. Ich schwöre auf eingeschweißten Gouda ausm Aldi oder Norma, wobei da die Meinungen auseinander gehen. Wichtiger ist die Konsistenz! -
Ich kann dir noch einen gute Tip geben da mit habe ich auch schon eine 55cm Barbe geraus geholt ich habe die Käse stücke in ein Öl-Knoblauch bad gelegt und 2 Wochen ziehen gelassen.
-
-
1 - 4 -> siehe tanche
5. : Butterkäse in der roten Wachsschale.
-
So einen den ich auch mag. Gelle, Carp Dämon
-
Kann tanche von 1-5 nur zustimmen!!!
@ Feederfreak so ne Ecke Gouda sind für Barben und mich kein Problem und dazu noch suuuuuuper lekker mmmmmhh!! -
-
Falls jemand Käse am Haar anbieten will sollte man ein kleines Stückchen Antitangle Schlauch auf das Haar ziehen, da sonst der Käse duchgeschnitten wird
-
Ich verwende da lieber eine Käsepaste.
Dazu einfach entrindetes, frisches Toastbrot und Streichkäse, oder Blauschimmelkäse miteinander verkneten, bis die passende Konsistenz erreicht ist. Für strömende Gewässer kann man diesen Teig noch zusätzlich mit Aromaspray "Käse" etwas aufpeppen.
Den Gouda, Emmentaler, oder den Bon Bel esse ich dann doch lieber als Brotzeit beim Fischen selber.
-
-
-
Da muss niemand Angst haben, dass bei mir ein Stückerl Käs' übrig bleibt. Alleine schon wegen meinem Hund. Der hat mir schon die Angeltasche ausgeräumt, weil er den Aromaspray mit dem Original verwechselt hat.
Grad im Moment habe ich eine Esrom-Semmel vor übermäßiger Alterung bewahrt!
-
Klar, wenn so ein ordentlicher Bauernkäse wieder lebendig wird, schmeckt er am besten und das nicht nur den Fischen!
-
Zitat von Feederfreak
Falls jemand Käse am Haar anbieten will sollte man ein kleines Stückchen Antitangle Schlauch auf das Haar ziehen, da sonst der Käse duchgeschnitten wird
hi
eine noch bessere idee ist eine halbe kugelschreiberfeder auf das haat aufzu ziehen und dann den käse
als stopper nimmst du am besten einen normalen V-boiliestopper -
-
Ich benutze auch immer den Gouda aus Aldi.
Mit Futterkorb oder am Haar.Petri Heil
-
Am Besten ist es den Käse 1-2 Wochen vorher schon in Passende Würfel schneiden und dann in den Kühlschrank stellen bis er schön glasig wird.
Dann bei Bedarf entnehmen und eine Nacht in Milch ziehen lassen, dann ist er genau richtig und fest genug um am Hair angeboten zu werden.
Die Würfel kann man sehr lange aufbewahren solange sie nicht schimmeln da man sie ja in Milch wieder weicher bekommt könner sie nicht zu hart werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!