Von Anglern mit Blei angeworfen

  • Da geht man so mir nichts, dir nichts angeln.


    Man trifft sich in Heidkate und macht sein Geschirr fertig, um bei ablandigem Wind Mefos zu verhaften.


    Tom geht mit Wathose auch gleich rein und steht zwischen den Molenköpfen.
    Ich bevorzuge die Molenköpfe selbst und werfe eine Rute mit Grundblei, auftreibend raus, sowie eine Zweite mit Blinker aktiv.


    So nach ungefähr 1 Std. kommte eine Truppe (ich glaube Russen) von 4 Mann, belegt die Mole ohne zu grüßen und ohne zu fragen, ob noch Platz ist mit jeweils 2 Ruten. Normalerweise passen 2 Angler da gut rauf.


    Etwas später, so gegen 15 oo Uhr kommen Horden von Brandungsanglern und belegen div. Strandabschnitte zwischen den Molen.
    Tom steht immer noch im Wasser, als das erste Blei ganz in seiner Nähe einschlägt.
    Bei uns schlägt die Stimmung ein wenig um und wir beschließen, den Strand zu wechseln. Tom fragt den Angler, der vermutlich geworfen hat und bekommt als Antwort: Ich war das nicht. Wir sind ein Verein und Mefo Angler gehen sowieso in der Dämmerung.


    Ich wollte eigentlich da bleiben und selbst in die Brandung (Flaute) am Abend gehen. Daraus folgt: Nicht alle Mefo Angler gehen wenn es dämmert.


    Gegen 20 30 Uhr bin ich nochmal zurückgekehrt und fand einen Platz, meinen persönlichen Stammplatz, frei. Der nächste Angler war über 50 m weit weg. Also Geschirr fertig gemacht, Wathose hatte ich noch an, 60 m ins Wasser und Ausgeworfen. Da kommt der Vereinsangler und will mich vertreiben. Er sei im Verein und ich sollte mal verd....
    Es gab dann keine weiteren Probleme. Ich habe dann nur eine Std. geangelt. Ergebnis: 1 Goldbutt 35 cm, 2 maßige Dorsche, dann nur noch Nemos. Also einpacken. Zu dem Zeitpunkt hatte der Vereinsangler immer noch keinen maßigen Fisch.


    Zu guter Letzt stelle sich heraus, daß da mein Verein geangelt hatte.
    "Vor Scham im Boden versunken" Und die haben fest behauptet, nicht auf Tom geworfen zu haben. Müssen wohl andere Angler gewesen sein, die weitere 150 m weit weg waren.

  • Ja, leider kann ich das nur bestätigen. Knapp rechts von mir schlugen die Brandungsbleie auf der gleichen höhe ein, auf der ich stand. :shock:
    Also ich mich dann zum Strand umdrehte traute ich meinen Augen kaum, es hatten sich an dem kleinen Stück Strand zwischen den Molenköpfen zwischen denen ich stand, und auf Mefo Blinkerte, doch tatsächlich 4 :shock: Brandungsangler mit jeweils 2 Ruten Platziert, und der Winkel wurde nun sehr eng für mich.
    Da ich wirklich Angst um meine Körperliche Unversehrheit bekam, entschlossen wir uns um 16.20 Uhr die Stelle lieber noch mal schnell zu Wechsel.
    Wer auf Mefos fischt, der weiß das diese Zeit eigentlich für einen Wechseln sehr unüblich ist, denn schließlich beginnt dann die Zeit der Abenddorsche, die dann in Strand, also Wurfweite ziehen.
    Mein erster Weg aus dem Wasser führte mich also zu den Brandungsanglern am Strand, und auf meine Höfliche Nachfrage ob man denn schon mal was von gegenseitigem Respekt und Rücksichtnahme unter Anglerkollegen gehört habe, wurde ich nett Angegrinst, und es kam nur der Kommentar, wir sind hier ein Verein, machen hier heute unser Wertungsangeln, und du gehst doch eh zur Dämmerung.
    Auf meine Nachfrage warum die Bleie neben mir einschlugen, obwohl ich da ja noch stand und am Fischen war, bekam ich nur ein Schulterzucken als Antwort, und den Kommentar ich war das nicht, das müßen die dahinten gewesen sein.
    Waren sie aber nicht, denn mit den Jungs die auf der rechten Mole saßen, und dort immer schön geradeaus warfen, hatte ich ja Blickkontakt.
    Also klar das es von hinten kam, leider nur nicht klar auszumachen war. :evil:


    Es folgt eine sehr angeregte Unterhaltung, und zurechtweisung meinerseits, da ich ja schließlich schon seit 3 Stunden dort im Wasser stand und mir den Hintern abfror, aber das Interessierte die Alten Herren überhaupt nicht. Kein bißl Einsicht, nein, es kam der Spruch, solange wir dich nicht getroffen haben, besteht ja auch kein Tatbestand. :? :shock: :evil:


    Kann es sein das ich das am Samstag nur geträumt habe??? Oder ist es an unseren Küsten wirklich schon so weit gekommen, das sogar die Brandungsangler auf die Mefofischer werfen, damit die den Platz für sie Räumen??


    Der Witz an der ganzen Sache ist, die Molen und somit Strandabschnitte rechts und Links von uns, waren Menschenleer, also ein Umweg von noch nicht einmal 250m für sie. Aber ich denke mal meine Stelle war einfach Interessanter für die Jungs. Denn schließlich hat ja jeder gerne mal ne Mefo an der Brandungsrute.


    Es werden noch Bilder folgen, denn sowas lasse ich mir nicht gefallen, und deswegen habe ich Sie dann auf meine Weise abgeschossen.


    Ist euch schon mal Ähnliches Passiert, ist dies mittlerweile vielleicht auch schon Alltag an unseren Stränden, oder war das die große Ausnahme???



    Gruß


    Tom :evil: :evil: :evil:

  • Hallo Tom.
    Ich konnte ja noch mit eigenen Augen sehen, wie Ihr praktisch umzingelt worden seid. Ich denke mal es handelt sich hier aber um eine Ausnahme.
    Normalerweise gilt doch, wer zuerst kommt, fischt zuerst.
    Allerdings hätte ich mir das nicht gefallen lassen. Ich hätte einmal quer über deren Ruten geworfen und mit einem kräftigem Anhieb deren Dreibeine ins Wasser befördert. Aber Du bist ja die Ruhe in Person in solchen Sachen. :)

  • Das Ganze passiert leider öfter als man denkt, an einigen Strandabschnitten sogar mit großer Regelmäßigkeit, komischerweise sogar an einsamen und schlecht erreichbaren Stellen, oftmals scheinen die Brandungsangler der Meinung zu sein ein gewisses Hausrecht auzuüben. Ich stand schon öfter mal als Zielscheibe bei derartigen Zielwurfübungen in der See und wurde sogar beschimpft, da ich angeblich "ihre" Angelstelle blockieren würde.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • [quote='Deckert'] Knapp rechts von mir schlugen die Brandungsbleie auf der gleichen höhe ein, auf der ich stand. :shock:


    Die Geschichte hört sich ja wirklich unglaublich an .....
    Es kann doch nicht sein,das man beim Watfischen einen Schutzhelm aufsetzen muß ?! Spaß beiseite !!!
    Du watest durch die Ostsee und wirst hinterrücks mit Bleigeschossen bombardiert ! Das ist Lebensgefährlich !
    Den Burschen sollte man einen gehörigen Denkzettel verpassen :evil:


    Gruß Oli

  • Ho!.. Ho!... schade daß sich solche Leute nicht mal an Falsche vergreifen.
    Ich kenne da Einen der hätte wahrscheinlich nach so einer Aktion in Fesseln gelegt werden müssen.
    Hmm wie heißt er doch gleich...Waschmaschine?
    Man Tom! bei soetwas hört denn mein bestimmt vorhandener Humor auch auf.
    Gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz sollte doch wohl jeder von seinem Elternhaus beigebracht bekommen haben.
    Bei mir wäre dann aus mit Rücksichtnahme und Toleranz auch gegenüber älteren Herren!
    Wer leichtsinnig anderer Leutes Gesundheit aufs Spiel setzt, braucht sich über das dementsprechende Echo nicht zu wundern.
    Wer kennt denn die Leute aus seinem Verein, das wäre doch ein schönes Thema auf der Vereinsversammlung!
    Kannst ja mal mit hingehen Tom und mal fragen, was sie sich dabei gedacht haben.
    Außerdem muß für ein Vereinsangeln der Abschnitt bestimmt vorher mit Schildern versehen werden oder?

  • Zur Richtigstellung:


    Da das Vereinsemblem auf meiner Angeljacke war, hat da wohl jemand gelesen????


    Nach Rücksprache mit dem Vorstand waren alle unsere Kollegen auf dem Anglerball (außer mir).


    Es waren also Andere.
    Die Nachfrage im Bord des LSFV hat zur Zeit noch keine Ergebnisse gebracht.

  • @Waschmaschin.......äh wm66,
    wie ich schon schrieb ist dieses Verhalten leider kein Einzelfall, aber manchmal hat man schlechte Karten, ich weiß nicht ob es sehr vernünftig ist sich mit 6 oder 8 mehr oder weniger stark angetrunkenen "Angelkollegen" anzulegen, wie es meistens der Fall ist.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • no fear!
    Das wär genau meine Hausnummer gewesen :badgrin:
    Wegen so einer ähnlichen Aktion(hab ich in einem anderen Forum schon gepostet) bin ich meinen offiziellen "staatlichen Fischereiaufseher" losgeworden.
    Ging im groben ums Thema"alteingesessene Angler" oder auch
    "Das mach ich schon seit 50 Jahren so"
    Kurzversion:
    Kiddys beim schwarzangeln erwischt-ich sag "nicht noch mal und jetzt ab vom hof"-der andere sagt"Ich nehme euch die angeln ab"-ich sag "kein stück"-er sagt"ich sage,wir nehmen die Angeln mit"-!!!Ich habe durch meinen Charme(oder meine 114 KG) gewonnen.


    :D

  • Zitat von wolfgang

    @Waschmaschin.......äh wm66,
    wie ich schon schrieb ist dieses Verhalten leider kein Einzelfall, aber manchmal hat man schlechte Karten, ich weiß nicht ob es sehr vernünftig ist sich mit 6 oder 8 mehr oder weniger stark angetrunkenen "Angelkollegen" anzulegen, wie es meistens der Fall ist.


    Moslems trinken nicht, aber----???? gefährlich ist ein Streit.


    Und die anderen älteren Herren waren "nur" in einem "Verein"

  • Die ganze Aktion ist ja wohl sowas von daneben!!!! Als wenn es am Meer nicht genug Platz für alle gibt...........


    Ganz nebenbei: In einer tiefe, wo ich mit der Wathose stehen kann, da schwimmen eh nur Nemos rum.......( wenn überhaupt ) !!

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Molenangler

    Die ganze Aktion ist ja wohl sowas von daneben!!!! Als wenn es am Meer nicht genug Platz für alle gibt...........


    Ganz nebenbei: In einer tiefe, wo ich mit der Wathose stehen kann, da schwimmen eh nur Nemos rum.......( wenn überhaupt ) !!


    Genau das ist es ja, die Molen rechts und Links waren ja frei, also genug Platz für alle, aber mein Platz schien eben vielversprechender zu sein. :evil:


    Und mit der Tiefe hast du auch recht, da wo ich stand, und die hingeworfen haben, da waren wenn überhaupt nur Nemos. :?

  • Zitat von andal

    Mich beschleicht da ja die Vermutung, dass die auch mal einen kapitalen Deckert drillen wollten! ;) :lol:


    Oder sie haben Ihn mit einem springendem Dickdorsch verwechselt :badgrin:

  • Zitat von andal

    Wie kommst Du jetzt auf Moslems? :?:


    Vermutung von Tom war: "Russen"


    Vor dem Angeln gab es aber erst mal etwas zu essen, nämlich Fladenbrot usw.
    Ich tippe auf "Moslems" wegen dem Brot und dem Essen vorher.


    Genau kann das keiner sagen, da sie eine für mich unverständliche Sprache sprachen.



    Man Tom, was wäre das für ein Drill *lol*
    Du hättest dich doch wohl heftig gewehrt, oder????

  • Wertet denn die Nationalität diese Blödmannsgehilfen anders?


    Hätte ich dort mit meinen Freunden gesessen und Fladenbrot gegessen dann hätte Ihr auch kein Wort verstanden. Wären wir dann bösere Menschen gewesen?

  • Zitat von andal


    Hätte ich dort mit meinen Freunden gesessen und Fladenbrot gegessen dann hätte Ihr auch kein Wort verstanden. Wären wir dann bösere Menschen gewesen?


    Niemals wärst du mit Freunden auf die Mole gegangen, ohne guten Tag zu sagen und zu fragen, ob es paßt.


    Ob ich dich verstanden hätte, kann ich nicht beantworten, glaube aber schon.
    Allerdings hätte ich dich, sofern du es sprachlich "überziehst", zumindestens als Bayer geoutet. Aber wir reden in Bayern ja auch kein "Platt".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!