Hechtgebiss

• Demletzt hab ich drei Hechte gefangen:
    1Kopf hab ich vor zwei tagen in Cola eingelegt (wurde mal in einem älterem Thread angesprochen).Das Resultat ist nicht gerade gut.Das Fleisch ist vielleicht ein bisschen weicher geworden und die Haut hat sich braun verfärbt.

Heute habe ich mal versuchshalber die beiden anderen Köpfe in Essigwasser (Essigessenz 1:1 Wasser) gelegt
    Allerdings bin ich dabei auch nicht gerade optimistisch......

Ok,eine möglichkeit gibt es.Die ist ganz sauber und man macht nichts dreckig.Man muss nur den Fischkopf in ein Ameisenhaufen legen.Allerdings haben die sich doch schon in das innere des Baus zurückgezogen,oder??

Gibt es keine einfach möglichkeiten , z.B. mit Säuren oder ähnlichem???

Lorenz

• Jop der alte Thread war von mir glaube ich..habe aber auch was besseres als Cola gefunden....also du kannst dir auch nen guten entkalker suchen...der ist etzend...das müsste aber auch draufstehen bzw. der warnhinweis mit dem Tropfen und der Hand...habe auch noch nen Kopf in der Truhe und will heute mal los in Baumarkt oder so um dort mal zu schaun was ich nehmen kann....was ich auch mal gelesen habe aber nicht probiert habe ist einfach in salzwasser legen......aber mir ist der Kopf zu schade um das proieren..will da schon auf nummer sicher gehen deshalb werde ich den Entkalker probieren....oder halt ne leichte säure....schwefel oder so....mal schaun..ich poste hier was dabei rausgekommen ist...MfG,Kevin

P.S: KOCHE IHN NICHT AB:DAS HABE ICH PROBIERT DA LÖST SICH ALLES AUF UND ZERFÄLLT.......

• jau - abkochen!! gib einen schuss essig mit ins wasser, dann hält sich die geruchliche belästigung von frau/freundin/mutter/nachbarn in grenzen.
    nach dem abkochen kannst du noch versuchen, das unterkiefer mit verdünntem wasserstoffperoxyd zu bleichen. natürlicher siehts jedoch ohne bleichmittel aus.
    womöglich zerfällt das unterkiefer beim kochvorgang in seine zwei hälften. mit einem tropfen sekundenkleber lässt sich dieses mallheur aber problemlos wieder beseitigen... ;)

gruss ausm wilden süden

• Bei höher konzentrierten Säuren wäre ich sehr vorsichtig. Es handelt sich ja beim Hecht um einen Knochenfisch. Das heißt, das Säuren das im Skelett eingelagerte Kalkgerüst lösen, was dazu führen kann, dass im schlechtesten Fall nur noch die weiche Knorpelsubstanz übrig bleibt.

Die sicherste und vom Ergebnis beste Möglichkeit ist immer noch das vorsichtige Abkochen, wobei das Muskel- und Hautgewebe nur so weit "gegart" wird, dass man es vorsichtig und vollständig entfernen kann. Das ist natürlich eine ziemliche Arbeit, aber ein ansehnliches Präparat sollte das vielleicht wert sein.

Ohne Flei... kein Prei...!
    Ergänzen Sie sinngemäß, verwenden Sie nur den Buchstaben "S"!

• Also ich würde das mit dem Ameisenhaufen machen. Binde den Kopf an einer Schnur fest,dann kannst Du ihn wieder aus dem Haufen rausholen. Aber es müssen schon Waldameisen sein,bei den normalen,kleinen Ameisen dauert es zu lange. Frag aber vorher den Förster oder Jäger um Erlaubnis,das kann sonst jede Menge Ärger geben,da Waldameisen geschützt sind.

• Zitat von Ein Angler

mal ne frage, was wollt ihr mit dem gebiss machen ?
    angucken ? aufhängen ?

Man hat eine Trophäe.
    Kann man auf einem Brettchen befestigen und an die Wand hängen,
    man kann Sie auch an den Hut nähen.

Wenn man die Kiemen vor dem Kochen entfernt, evtl. noch einen anderen Fisch sowie ein paar Möhren und Petersilienwurzel hinzu fügt, hat man nach dem Kochen auch noch einen schönen Fischfond. :idea: :)

• zitat: Man hat eine Trophäe.
    Kann man auf einem Brettchen befestigen und an die Wand hängen,
    man kann Sie auch an den Hut nähen.

mnsch das weiß ich doch ;) aber das sind so sachen die ich nie verstehen werde, genauso wenig wie jäger sich die köppe anne wand hängen. naja, muß mir auch nicht gefallen :)

• Wenn man einen Hecht fängt, der auf dem Tisch landet, dann ist es doch besser, man verarbeitet den "Abfall" noch zu einer Erinnerung, als das man ihn einfach so entsorgt.

Merke: Fische sind auch ein Lebensmittel und kein Spielzeug! ;)

• Zitat von andal

... Es handelt sich ja beim Hecht um einen Knochenfisch. Das heißt, das Säuren das im Skelett eingelagerte Kalkgerüst lösen, was dazu führen kann, dass im schlechtesten Fall nur noch die weiche Knorpelsubstanz übrig bleibt....

Ich meine es ist genau anders herum! (es ist schon hart Andal zu widersprechen :oops: ) Bei den soeben belächelten Gehörnen der erlegten Tiere ist so, dass man in wasserstoffperoxid getränkter Watte den Knorpel und Fleischreste verätzt und eben nicht den Knochen. Vielleicht sind Fischknochen jedoch nicht so resistend.

• Ich meinte damit auch, dass man es nicht übertreiben soll. Hier war ja nicht die Rede von Wasserstoffperoxid in handelsüblichen Konzentrationen, sondern von recht rabiaten Kalklösern für den Sanitärbereich.

Es geht ja nur darum, das Gewebe so weit zu lösen, dass man es relativ einfach entfernen kann. Aber ein Säurebad á la Horrorfilm kann man getrost vergessen, da bleibt nichts übrig.

• Zitat von faboules

Ich meine es ist genau anders herum! (es ist schon hart Andal zu widersprechen :oops: ) Bei den soeben belächelten Gehörnen der erlegten Tiere ist so, dass man in wasserstoffperoxid getränkter Watte den Knorpel und Fleischreste verätzt und eben nicht den Knochen. Vielleicht sind Fischknochen jedoch nicht so resistend.

da habt ihr doch glatt beide recht!! :clap:

wasserstoffperoxyd zersetzt gewebereste, säuren hingegen kalkeinlagerungen wie knochen.
    was ganz lustig ist - die besten kieferpräperate kann man wie oben beschrieben tatsächlich bei der produktion von fischfond erhalten. ich koch bei der fondherstellung jedenfalls die köpfe mit aus - und wenn sich dabei ein hecht mit in den topf geschmuggelt hat, gibts schonmal ein ausgelöstes unterkiefer für die nachbarsbuben.... die haben ihre helle freude dran... im gegensatz zu mancher ihrer mütter.... :badgrin:

gruss ausm wilden süden

• also ich habs erst sonntag gemacht!!
    nehm nen alten topf verzieh dich nach draußen im garten mach kleines feuer mach wasserim topf und bring das wasser erst mal zum kochen dann schmeiß den hechtkopf rein und warte os ca.6-8 min dann wirst du sehen das sich das fleisch schon vom knochen löst dann kannst du es mit einem messer einfach abmachen und den kiefer so rausnehmen!!
    aber wie gesagt mach es draußen kann bisl stinken!!
    essig brauchst nicht nehmen geht auch ohne!

cu Sebastian

• "Knochenfisch" ist auch ein dummer Ausdruck, das "Knochengerüst" bei Fischen besteht banal gesagt einfach nur aus festem Knorpelgewebe, die typischen Lamellen, wie bei Mensch/Tiernkochen finden wir da nicht, daher ist die Verarbeitung Zwecks Präperaten auch schwierig...vor allem beim abkochen kann alles schnell verkochen...dennoch ist es die meiner Meinung nach effektivste und sinnvollste Methode ein Kieferpräp zu erhalten, vorrausgesetzt man geht behutsam mit dem beim abkochen zu lösenden Kiefer um....

• Hab mal gesehen wie mein Händler ne große Kiste voll mit Maden als Nachschub rangeschleppt hat! Könnte man nicht zB nen Schuhkaron voller Maden nehmen, den Kopf da reinlegen und warten bis die Maden das Fleisch weggefressen haben?

Wenn man manchmal Tierkadaver sieht, wie ich zuletzt ne tote Fledermaus, fressen die Maden alles weg, bis auf die Knochen, und das sehr gründlich!

Die Fressen doch nicht die Konchen weg oder?

• Zitat von KranKed

Ötzi hast des scho gmacht oder was?
    ich hab meinen hechtkopf im garten hängen hab gedacht das die vögel und fliegen langsam abnagen... hat aber weniger funktioniert
    naja etz probier ichs hal mal mit abkochen

Ich selbst habe das noch nicht gemacht,aber ich kenne jemanden der macht das mit Bärenköpfen so. Wenn der nen Bär schiesst (natürlich nicht in Deutschland!) dann wirft er den Schädel des Bären für zwei,drei wochen in nen Ameisenhaufen. Das hat den Vorteil das diese kleinen Krabbler überall rein kommen und auch den verborgensten Fleischfetzen noch wegfressen. Ich habe mal mit ihm darüber geredet und er sagt es geht einwandfrei. Bei Fischen müsste man es mal probieren,aber ich denk schon mal dass das auch geht......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!