Ich hab das mal ´n Hechtkopf gekocht (stinkt wie Sau!) und ihn dann den Hühnern zum Fraß vorgeworfen. Am nächsten Tag war er fast sauber. Danach habe ich den Kopf auf einen Ameisenhaufen gelegt (zwei Wochen).
Ergebnis: Alles Top!
Ich hab das mal ´n Hechtkopf gekocht (stinkt wie Sau!) und ihn dann den Hühnern zum Fraß vorgeworfen. Am nächsten Tag war er fast sauber. Danach habe ich den Kopf auf einen Ameisenhaufen gelegt (zwei Wochen).
Ergebnis: Alles Top!
Jop das mit den Maden werde ich als erstes probieren...wenn das nicht klappt dann kommt das kochen denke ich...muss ich halt nur vorsichtig machen wenn ihr sagt das geht..habe mal nen kopf ausgekocht und alles ist auseinander gefallen.
Jo nun habe ich es heute probiert und habe es sogar hinbekommen....habe einen Hechtkopf in einen eimer mit Wasser gepackt...so dass der Kopf dort gerade schwimmt...und dann habe ich son Rohrfrei kram dazugegeben.....das nimmt man ja eigentlich für verstopfte Abflüsse...dieses Rohrfrei ist Körnerförmig und löst sich dann im Wasser auf. Es fing sofort an zu sprudeln als ich das ins Wasser gab. Aber es hat funktioniert. Aber seit bloß erstmal vorichtig mit der Dosierung.
Mach mal ein Foto und setz es rein! Wenn das gut klappt wird der nächste gute Hecht wohl oder übel in der Pfanne landen und der Kopf im Sprudelbad!
Vor dreißig Jahren habe ich mal einen Dorschkopf versucht zu präparieren.
Ich habe Formaldehyd mit einer Spritze in das Gewebe gespritzt.
Nach all den Problemen mit Formalin sollte ich jetzt besser aufhören, ok.
Hat damals aber funktioniert.
@ Tobbes..habe mir grade nochmaol meinen Post duchgelesen....habe da glaube ich was falsch geschrieben...alles was ich nun von dem Hecht habe sind die unterkiefer....er gesamte Kopf ist nicht da....der ist beim auflösen weich geworden und auseinander gefallen..denke aber mal es klappt wenn man die konzentration etwas runtersetzt....Bild muss ich mal schaun..habe keine digicam....aber es funktioniert damit..aber sei damit vorsichtig denn der Säurekram spritzt leicht....und wenn du damit in kontakt kommst dann renn zum wasserhahn und wasser drüber...seit bitte vorsichtig mit dem kram!!!!!!!
Bei der Methode wird Dir der Kopf immer zerfallen, weil die Säure das Bindegewebe zwischen den Schädelskeletteilen auflöst.
Ja dann sag mir @ andal wie ich das umgehen kann....denke nicht das man das als "laihe" kann. Oder was meinst du? ich meine bin fürs erste mal froh das ich wenigstens den Unterkiefer habe. Sieht auch meiner Meinung nach ganz gut aus.Aber der ganze Kopf wäre natürlich noch besser.Aber bin immer für Tips dankbar.MfG,Kevin
Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die einzelnen Teile anschließend wieder zusammenzupuzzeln. Oder wieso meinst Du, sind professionelle Präparate so teuer? Da steckt wirklich Arbeit dahinter!
also ich weiss das mein Kollege der hat nen 1,14 Meter hecht gefangen der hat für5 Kopf und schwanzlosse ca 160 DM bezahlt...oder Euro..keine ahnung..glaube DM...MfG,Kevin
Das dabei kein kopfpräparat rauskommt war mir schon klar! Ich wollte ja auch nur den Kiefer haben!
Ja das hat auf jeden fall wunderbar funktioniert @ tobbes....nur fürs nächste mal will ich es dann mit hinterher bleiche probieren so soll das noch besser aussehen...und das hat auch nicht lange gedauert das ganze..aber ein bischen sauerei ist das schon irgendwie aber das ergebnis lohnt sich ja...MfG,Kevin
Das könnt Ihr vergessen.
Kochst Du das Ding ab, zerfällts und wird Dir höchstens durch die absonderlichen Eindrücke Spass beim Betrachten machen.
Da ich auch jage, kann ichs Dir genau erklären: anders als bei z.B. Hirschgeweihen, die Du sicher kennst, hält in diesem Fall eine galertartige, relativ zähmassige Gewebssubstanz die einzelnen Knochen des Hechtkopfes zusammen, deswegen kann der auch sein Maul so weit öffnen.
Kochst Du das, dann bitte das Wasser nie sprudeln lassen, nur durchziehen lassen wie beim tee. Besser ist allerdings wirklich die Methode mit Wasserstoff, in jeder Apotheke erhältlich. Du schneidest mit einem Messer alle Fleischteile ab, die Du erwischt, sei dabei aber sehr sorgsam. Dann legst Du den ganzen Kopf in Wasserstoff ein. Am besten in einer geeigneten Plastikschüssel. Die Flüssigkeit muss den Kopf voll bedecken.
Nach ca. 24-48 Stunden ist der Kopf nicht nur strahlend weiss, auch das Fleisch ist weg. Mit einer Zahnbürste nachbearbeiten. Zu allerletzt muss das Ding noch gut trocknen, am besten im Heizungskeller.
Wasserstoff wird unter anderem zum Haarebleichen verwendet, Du solltest aufpassen, nicht mit der Haut in Berührung zu geraten, das gibt ausgebleichte Flecken! Ansonsten unbedenklich, auch der Knochen bleibt ganz.
Mit Wasserstoff kann man es wohl sehr schlecht machen. Unmöglich.
Bekommt ihr auch in der Apotheke nicht.
Hier müsst nach Perhydrol oder Wasserstoffperoxid fragen. In manchen Apotheken wird es wohl auch immer noch als Wasserstoffsuperoxyd gehandelt.
Tja Wasserstoff oder Wasserstoffperoxid, der Apotheker versteht das schon. Ich mach das auf die Art seit Ewigkeiten. Glaubs mir, das geht.
Wie Du drauf kommst, dass man das in der Apotheke nicht bekommt?
Versuchs doch Mal!
so das wasser fängt an zu kochen hoffe es funktioniert...
gibts da n besonders gut geeignetes bleichmittel dafür oder is des egal???
Ich hab schon einige Hechtgebisse bei nem Präperierer machen lassen, kostet zwischen 10 und 20¤ und man hat keine Arbeit! Ich hab aber auch das Blinker Sonderheft Präperieren hier zu hause, bei gelegenheit kann ich mal Posten wies darin beschrieben ist!
Warum macht ihr euch da so schwer und voralnding mit dem Wasserstoffkram...hallo..nen guten Rohreiniger bekommst in jedem laden uind das auch nicht teuer....und dann einfach den Kopf reinlegen und 12Std warten..fertig....warum macht ihr da sone wissenschaft draus???
Vielleicht können wir ja noch nen Chemiewetbewerb draus machen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!