Um Klarheit zu bekommen, solltest du dieses "Exemplar" vielleicht
zur fischereibiologischen Untersuchung einschicken.
Was ist das denn ?
-
-
Vielleicht haste ja ne neue Art entdeckt und er wird nach dir benannt!
Shadowrinusbestiallusreißzähnusallesauffressus!
-
Also ich würde spontan auf eine Kreuzung von Rapfen und Rotauge tippen..
-
-
Nordamerikanische Friedfischart. Wahrscheinlich Notemigonus ssp.
Mehr nicht.
-
@ Bass
Sofern ich richig nachgeschaut habe, meinst du einen Salmoniden.
Wo ist die "Fettflosse" ????
-
-
-
aber wenn die mit Döbel und Aland verwandt sind, haben die auch mit Sicherheit keine Zähne.
-
Zitat von Sassone
aber wenn die mit Döbel und Aland verwandt sind, haben die auch mit Sicherheit keine Zähne.
Das kann man so nicht pauschalisieren. Im Tierreich bestehen Verwandtschaften auf die man auf den ersten Blick niemals käme. Bei näherer Betrachtung der Anatomie zeigen sie sich erst. So ist es durchaus möglich, dass entfernte Verwandte der Döbel bezahnte Kiefer haben können.
-
Das kommt immer darauf an wie weit man die verwandtschaftlichen Beziehungen treiben will.
Wenn man es sehr weitläufig auslegt ergeben sich zum Beispiel bei den Salmoniden und beim Aal verwandschaftliche Beziehungen zu den Heringsartigen.
Wenn ich mir den Fisch so ansehe, ist es zumindest für mich ein Karpfenfisch und diese haben nun mal keine Zähne auf den Kiefern und auf den Kieferknochen, zumindest keine "echten" Zähne, eventuell bilden einige Arten Hornbuckel oder Hornspitzen aus, die praktisch als Ersatz-oder Hilfszähne fungieren.
Bei der von Bass angeführten Art(Notemigonus) finde ich auch keine Hinweise auf echte Zähne sondern nur Hinweise auf Pharyngealzähne, und sind nichts weiter als die bei Karpfenfischen üblichen Schlundzähne. Derartige Schlundzähne besitzen außer den Karpfenfischen noch die Buntbarsche(Cichlidae), allerdings sind sie dort anders angeordnet und sitzen auf den Pharyngealknochen, erfüllen aber den selben Zweck.Man kann nun hier über diesen Fisch nur mutmaßen, richtig helfen kann nur eine Bestimmung durch Fachleute.
-
-
Es sind auch keine richtigen Zähne.Nur so ganz feine z.B. zum Aufwuchsfressen.
Ich nehme an Wolfgang bezieht seine Infos aus fishbase. Auf die Online Version ist nicht unbedingt verlaß.was schon zeigt ,dass nur eine einzige Art dieser Gattung aufgeführt wird.
-
Stimmt, Wolfgang bezog seine Erkenntnisse von fishbase, zuzüglich auch noch aus ein paar literarischen Quellen, so auch von einem Herrn Sterba und einigen weiteren, weil Wolfgang nämlich wissen wollte was Pharyngealzähne sind und da isser dann in der alten Aquarienliteratur der DDR fündig geworden, allerdings nicht bei den Cyprinidae sondern bei den Cichlidae, da fand er nämlich die Pharyngealknochen, auch als Unterkieferäste oder Symphyse bezeichnet, also das mit den Knochen fand er erstmal in einem Lexikon, dann fand er das Buch mit den Cichlidae oder wars umgekehrt? Ist ja auch egal, nun begreift er sogar, daß diese ollen Pharyngealzähne/knochen sich sogar in den lateinischen Namen der Fische wiederspiegeln können, so bei Symphysodon(Diskusbuntbarsch), was nichts anderes heißt, als daß der Schlingel da auf der Symphyse Zähne hat.
Ich meine vielleicht hat er dabei auch einiges durcheinander gebracht, falsch geschußfolgert und so, aber so isser halt der Wolfgang! -
Ich habe mal einen Bekannten von uns gefragt, der sich sehr gut mit Aquaristik etc. auskennt:
Nachdem ich ihm die Bilder gezeigt hatte, konnte er mir sofort sagen, (Sorry hab den Namen vergessen ;)) dass das eine Nordamerikanische Zier und Köderfischart ist. Der Fisch kann bis max. 30cm lang werden. Vereinzelt wird er auch in Deutschland angeboten, aber da der Fisch alles Annagt, ist er kein leichter Gruppenfisch.
Der Fisch scheint (so meint er) von einem frustrierten Aquarienbesitzer in den Teich gekippt worden.
MfG
$hadow -
-
Sagte ich doch
Aber,dass die sich gegenseitig richtig angreifen wusste ich nicht.Wahrscheinlich nur in relativ beengten Verhältnisse.Dann Flossenknabbern und sowas.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!