• Hi Leute!

Ich hab mir überlegt ein Aquarium anzulegen. Und zwar mit heimischen Fischen.
    Jetzt meine Frage(n):
    Welche Größe sollte denn das Becken haben, um die Fische ohne Qualen zu halten. Ich dachte daran ein paar Karpfen, Rotfedern und sonst noch ein paar Arten zu halten. Natürlich keine großen Fische, sondern noch ganz kleine. Wenn sie zu groß werde, werden sie freigelassen.
    Bis zu welcher Größe meint ihr kann man die Fische im Aquarium lassen?

Welche Pflanzen soll ich reinsetzen?
    Was für Zubehör sollte ich mir noch zulegen?

Für Tipps bin ich dankbar!

• Wir hatten in der Schule (ist aber schon ein paar Jahre) mal ein 100 l Aquarium mit Stichlingen. Das super interessant wecgen des balzverhaltens, Nestbau usw. Pflanzen würde ich einfach aus der Zoohandlung holen.

Die anderen Fischarten eigenen sich m.E. nicht so gut, die werden ainfach zu groß.

• Ich dachte schon, dass Aquarium so um die 300 Liter fassen sollte.
    Wenn die Fische zu groß werden, werden sie natürlich freigelassen.

Kann man eigentlich auch Raubfische in einem Aquarium halten? Mit entsprechender Größe natürlich.
    Am liebsten wäre mir eine der Natur entsprechende Umgebung zu schaffen.

• Tip kann ich dir geben, gern!!!!

Wenn du ein Aquarium hast, ganz neu, Bodengrund einbringst, Pflanzen einsetzt und dann die Fische reingibst, hast du verloren.
    Es kommt mit Sicherheit der Nitrit - peak und das wars.

Solltest du ein bestehendes, funktionierendes Becken haben, aus dem die Basis entnehmen, kein Problem.

Wenn nicht, noch einmal nachfragen.

• Also ein aquarium ist ne gute idee aber Raubfische würd ich nicht da reinsetzen hechte zb. haben ja große reviere in so nem aquarium wäre das ja nicht artgerecht.
    Du musst auf jeden fall ne größe Pumpe fürs becken haben sonst wierd das nicht bei so nem großen becken da kannst du am besten zu nem Zoohändler gehen der dich dann entsprechend beraten kann. und zusätzlich noch vielleicht ei paar Gründlinge einsetzen die dann die algen wegfressen und das aq. zusätzlich sauberhalten.
    Pflanzen kannst du einfach aus nem See entnehmen an die sind die Fiche dann ja auch gewöhnt aber achtung unbedingt gucken das das wasser sauber ist das du dir keine Krankheiten einschlepst.
    Wenn du selbst gefangene Fische dort halten willst solltest du dir vielleicht noch ein quarantänebecken anschaffen
    Viel spaß mit deinem aquarim dan noch

• Wie ich schon geschrieben habe, will ich mir ein Aquarium neu anlegen.
    Um das Ganze mal etwas zu verkürzen:
    Ich brauche eigentlich genau das gleiche Zubehör wie bei einem Aquarium mit Zierfischen (Pumpe, Filter usw.). Der Unterschied besteht doch dann nur darin, dass ich heimische Fische einsetzen möchte.
    Liege ich jetzt da richtig?

• Zu allererst solltest Du das Aquarium mit Bodengrund und Pflanzen einrichten. Zumindest solltest Du etwas Wasser (ca. 50 Liter) aus dem Gewässer aus welchem Du die Fische einsetzen willst, ins Becken gießen. Den Rest mit Leitungswasser auffüllen und gegebenenfalls Wasseraufbereitungsmittel aus dem Aquariumfachhandel reintun.
    Dann solltest Du das Becken mindestens 4 Wochen ohne Fische laufen lassen. Erst dann nach und nach Fische einsetzen und alle zwei Wochen 1/3 Wasserwechsel vornehmen. Am besten lässt Du dein Wasser vorm einsetzen der Fische von deinem Aquariumhändler untersuchen.

• Hm,ich muss mich wirklich sehr wundern was hier alles für Antworten kommen. Von wegen 110l Becken und so was. Da frag ich mich wirklich ob diese Leute überhaupt ne Ahnung von Aquaristik haben (ist ja nicht persönlich gemeint!!!!). Ich hab selbst seit ein paar Jahren ein Aquarium mit heimischen Fischarten. Das Becken ist etwas über zwei meter lang und fasst über 800 liter,und das ist meiner Meinung nach absolutes Minimum. Was die Pflanzen angeht ist das bei so großen Becken immer ne Sache für sich,meistens ist ne Co2 Anlage notwendig,das ist dann ein teuerer Spaß. Bei mir ist es so das ich keine Pflanzen mehr drinnen habe,die sind mir immer kaputtgegangen. Dafür hab ich mehrere Sprudelsteine drinnen die auch für Sauerstoff sorgen. Wenn Du Dir so ein großes Becken zulegst (schau am besten mal bei ebay nach,da hab ich meines auch her,wenn Du Glück hast bekommst Du dann so ein Becken für ein Apfel und ein Ei) dann haben diese Becken meistens Filterkammern für einen Naturfilter (oder wie der heisst),da brauchst Du dann auch keine teure Pumpe,da tuts dann auch ne kleine Teichpumpe für ca 20-30€ aus dem Baumarkt. Sie muss ja dann nur das Wasser transportieren,gereinigt wirds ja dann durch die Filterkammern. Wasserwechsel ist bei so einem großem Becken nicht so oft notwendig,ich mache das bei mir ca alle 6-8 wochen. Da gehts dann halt auch richtig zur Sache,da werden halt 250 liter auf einmal gewechselt. Ich würde mir das schon gut überlegen,das ist immer ein ganz schöner Akt.
    Was die Raubfische angeht ist das an für sich kein großes Problem. Ich hab auch nen kleinen Wels drinnen,muss aber dazu sagen das ich den von einem Züchter gekauft habe und der an Fertigfutter gewöhnt war,also keine "normale" Nahrung zu sich nahm. Den Wels hab ich jetzt seit ca einem Jahr,und er hat eigentlich jetzt die normale Größe,wie auch in freier Wildbahn. Das heisst das der wohl bald in die Freiheit darf. Ich hab auch mal ne zeitlang nen Barsch drinnen gehabt den ich geangelt habe,aber bei Raubfischen aus freier Natur ist es sehr schwer sie an ein Aquarium zu gewöhnen,bzw ans künstliches Futter. Das ende war das er mir ein paar Rotaugen gefressen hat und ich ihn dann wieder frei gelassen habe.
    Was manche hier schon geschrieben haben das man das Aquarium die erste zeit ohne Fische betriben soll ist absolut richtig. Ich habe meines ca vier wochen stehen gehabt,damit sich Bakterien und alles bilden können.
    Wenn Du noch irgendwelche Fragen haben solltest kannst Du mir ja ne PN schicken. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.....

• noch ein Tipp von mir:

denkt bitte daran mal zu überprüfen was Dein Boden so kann.

Ein Bekannter von mir hat sich ein 1000 l BEcken in ein Fachwerkhaus gestellt, bzw. nur für 12 Stunden danach ist es in den Keller durchgebrochen. Bei nem 1000l becken kommt mann ruckzuck
    auf ca. 1,3 t bei 1,5-2 QM .......naja

F

• Das sollte natürlich bei so einem Becken die allererste Überlegung sein. Ich muss zugeben das ich am Anfang auch nicht dran gedacht habe,das Becken bei ebay ersteigert hab nur um festzustellen das es VIELLEICHT für meinen Boden im zweiten Stock zu schwer ist. Normalerweise dürfte da nichts passieren,aber rein sicherheitshalber steht das Ding jetzt im Vereinsheim.

• So, ein neues Becken:

Größe? Vieleicht über 200 Liter, aber unter 500 Liter?

Du richtest dir das Becken ein, wie es Qualle beschrieben hat.

Im Filter ist neues Filtermaterial. Das Becken enthält Pfanzen, Bodengrund und Steine.

Als Starterpflanze empfehle ich Wasserpest, ist ja auch heimisch. Oben auf der Oberfläche passen Schwimmpflanzen, wie Entenflott.

Im Aquariumhandel gibt es Tabletten mit Bakterien (Nitrobakter), die kommen genau nach Herstelleranweisung mit rein.

Wenn du jetzt kein 100% reines Artenbecken haben willst, kannst du gut eine Prachtschmerle mit einsetzten, sowie algenfressende Panzerwelse. Die können Zimmertemperatur gut ab. Die Prachtschmerle entfernt (frist) eingeschleppte Schnecken.

Regelmäßig Nitrat / Nitrit messen.
    Wenn alles rund läuft, so nach ca. 2 Wochen, und die Planzen schon deutlich wachsen, kannst du einige wenige Fische einsetzen. Wasserproben nehmen. Bei zu hohen Werten nicht weiter besetzen und drastische Wasserwechsel vornehmen, sowie weiter Tabletten mit Nitrobakter eingeben.

Spätestens nach 4 Wochen sollte das Becken laufen.

Aber Achtung, heimische Kaltwasserfische fressen viel und verunreinigen entsprechend.

Bei einem (als Beispiel) 200 Literbecken würde ich kleinwüchsige Arten einsetzen. Stichlinge, Moderlieschen usw.

Natürlich kannst du auch KöFis vom Angelladen wie Orfen und Forellen einsetzen. Wenn sie zu groß werden, einfach als KöFi (waren sie ja schon beim Besatz) verangeln.
    Wenn du das dann noch kannst. *lol*

Kleine Rotaugen /Rotfedern sehen auch toll aus, ich weiß nur nicht, wie groß die im Aquarium werden. Meine fühlen sich sauwohl und haben am ersten Tag Brot, am zweiten Brot und ganz vorsichtig Trockenfutter und dann nur noch Trockenfutter genommen.

Von Raubfischen rate ich ganz ab. 1. fressen sie deine kleinen Fische und zweitens, sollten sie wachsen, empfinde ich es Tierquälerei.

• Zitat von Dorsch-Angler

Von Raubfischen rate ich ganz ab. 1. fressen sie deine kleinen Fische und zweitens, sollten sie wachsen, empfinde ich es Tierquälerei.

Warum ist es bei Raubfischen Tierquälerei und bei anderen Fischen nicht? Wenn das Becken groß genug ist dann ist es auch kein Problem Raubfische wie zb Barsche oder Welse drinnen zu halten. Meine Meinung ist allerdings das ein 500 liter Becken immer noch zu klein ist für heimische Fischarten,da diese zum einen bedeutend größer werden als Zierfische und auch um einiges schneller wachsen.

• Ein Hecht braucht in jungen Jahren erstaunlich wenig Platz.Er eignet sich perfekt fürs Aquarium.

Was aber meiner Meinung nach TIerquälerei ist ist ,dass zusammenhalten von Räubern und Beute (selbst,wenn die Größenverhältnisse ein Fressen verhindern). Die Beutefische sind dadurch permanenten Stress ausgesetzt.

Kleine Barsche bilden da vielleicht eine Ausnahme ,wenn man sie mit Beutefischen zusammensetz.Aber bei HEcht,Zandern und größeren Barschen merkt man den Stress deutlich.

Von den Friedfischen sind z.B. Gründlinge sehr gut zu halten.

cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!