• Zitat von Ötzi


    Warum ist es bei Raubfischen Tierquälerei und bei anderen Fischen nicht? Wenn das Becken groß genug ist dann ist es auch kein Problem Raubfische wie zb Barsche oder Welse drinnen zu halten. Meine Meinung ist allerdings das ein 500 liter Becken immer noch zu klein ist für heimische Fischarten,da diese zum einen bedeutend größer werden als Zierfische und auch um einiges schneller wachsen.


    Du hast nicht genau gelesen: Ich sprach von Becken von 200 - 500 Litern.


    Ich habe keine Probleme mit Raubfischen in Becken von 5.000 - 50.000 Litern.


    Ich bitte da nur zu bedenken, daß dann das Futter häufig auch leben muß.


    Halter von Schlangen haben keine Probleme, lebende Mäuse, oder wenn die Schlange größer ist, auch lebende Ratten als Futter einzubringen.


    Hier im Angelforum möchte ich das Thema nicht weiter ausbreiten, zumindest was es das Futter betrifft.

  • Man kann zwar Lebendfutter füttern,aber notwendig ist es auf keinen Fall. Ich füttere meine Fische genauso wie ein Züchter auch mit normalem Forelli Futter. Ausser wenn ich mal Störe im Aquarium drinnen habe,dann brauche ich spezielles Futter mit weniger Fettgehalt. Was das Lebendfutter angeht bekommen meine Fische vielleicht ab und zu mal einen Wurm oder ein paar Fliegen,das wars dann auch schon. Ich hab mal in der Zoohandlung Zuckmückenlarven gekauft weil ich mal bei den Fischen Abwechslung im "Speiseplan" machen wollte. Das hätte ich mir aber sparen können weil die Fische lieber das normale Futter mögen und die Zuckis gar nicht angerührt haben.
    Dasselbe ist auch bei Raubfischen der Fall,wenn die von klein auf an das Fertigfutter gewöhnt sind dann gehen die auch nicht auf andere Fische los. Mein Wels im Aquarium hat zumindest noch keinen anderen Fisch irgendwie angegriffen oder gar gefressen,obwohl er es von der Größe her schon könnte.

  • Zitat

    zu der Frage nach dem Besatz.
    Es geht auch mit Raubfischen ohne Stress für die anderen. Nur muss das Becken dementsprechend eingerichtet sein. Und sicherlich verschwindet der eine oder andere im Hecht


    Das zeugt mir von Tierverachtung.



    Ab wann ist denn für dich eine ausreichende Größe vorhanden?!


    Das ist unveränderlich Tierquälerei. Selbst in Großaquarien kann man das verängstigte Verhalten der Beute beobachten.


    Und warum sollte man sie mit Futterfischen halten?! Die kann man doch bei Bedarf zufüttern. Und,dass die Fische einen schöneren Schwarm als bei Abstinenz eines Räubers bilden ist doch wohl auch kein Grund...

  • Tut mir leid, Bass.


    Im See fressen die Hechte auch nur Trockenfutter???


    Bei Raubfischen kommt es auf die Größe des Beckens an und ist deshalb für fast Alle undiskutabel. Einfach zu "riesig"


    Aber komm mir nicht mit: Die armen Futterfisch haben Stress. Haben die im See auch.

  • @ Bass:


    Stell Dir einfach mal vor, dass es auch noch andere Meinungen gibt. Einfach nur vorstellen und dann die Vorstellung wirken lassen.

  • Zitat von Dorsch-Angler

    Wenn du jetzt kein 100% reines Artenbecken haben willst, kannst du gut eine Prachtschmerle mit einsetzten, sowie algenfressende Panzerwelse. Die können Zimmertemperatur gut ab. Die Prachtschmerle entfernt (frist) eingeschleppte Schnecken.


    1) Von der Kombination zwischen heimischen Fischarten und Zierfischen rate ich stark ab.


    2) Prachtschmerlen sind Fische die in kleinen Trupps leben.(genauso wie Panzerwelse),daher nie 1 Tier allein halten.

  • Zitat

    sowie algenfressende Panzerwelse




    :?: :?: :?:



    -------------------------------------------------------------------------------------


    Nur,dass es in gewissen Fehlen nur eine Meinung geben kann. Oder würdest du andere Meinungen zulassen in der Frage,dass man einen Fisch waidgerecht versorgen muss?!

  • @ Donnerkatze


    da hast Du was falsch verstanden bei einem meiner Postings. Ich schrieb das ich Sprudelsteine im Becken habe,aber KEINE CO2-Anlage. Das man mit Sprudelsteinen das CO2 dann wieder "rausbläst" ist mir schon klar,wäre ja ziemlicher Blödsinn beides zu kombinieren. Aber ansonsten hast Du recht. Das einzige wo ich vorsichtig wäre ist mit irgendwelchen Düngern für Pflanzen oder sonstigen chemischen Wasseraufbereitern. Bei großen Aquarien mit viel Inhalt müsste man meistens (meines Erachtens) zuviel Chemie ins Wasser schütten,da hätte ich immer etwas Angst um meine Fische und lass davon lieber die Finger weg.

  • So ich habe mir hier mal alles mehr oder weniger aufmerksam durchgelesen und muss dem Bass einfach Recht geben.


    Ein Aquarium mit einem natürlichen Gewässer (See) zu vergleichen, ist mehr als albern. Es ist richtig, dass man Raubfische in größeren Aquarien halten sollte. Aber es ist gottverdammt nochmal falsch zu denken, dass es dann groß genug ist um auch die Futterfische drin zu halten. Auch wenn das Becken 5000 Liter hat ist es ein feuchter Furz im Vergleich zur freien Natur. Es ist Fakt, dass die Futterfische permanten Stress ausgesetzt sind.


    Mal ein simples Beispiel: Ein Rotauge fühlt sich in freier Natur "unwohl", weil es einen Raubfisch vermutet -> Ein paar Flossenschläge und es entfernt sich 20m.
    Ein Rotauge fühlt sich in einem 2000 Liter Becken "unwohl": Ein paar Flossenschläge und es erreicht bereits die Glasscheibe und weiß, dass 2m hinter'm Rücken ein gut gelaunter Hecht rumlungert.


    Prost Mahlzeit.

  • Hallo zusammen!
    Ich finde es echt toll, dass mein thema auf soviel Interesse stößt. Ich möchte bloß eines mal klarstellen. Ich möchte ein Aquarium mit heimischen Fischen, was aber nicht heissen soll, dass ich die Fische in ihrer ausgewachsenen Größe halten will.
    Ich meinte eher, dass ich Setzlinge einsetze und diese dann bis zu einer gewissen Größe halten will und danach kommen sie in die freie Natur, sprich unsere Vereinsgewässer.


    Und bei einer solchen Größe (Setzlinge), sollte es doch mölich sein, auch Raubfische zu halten? Oder irre ich mich da?

  • Ja,es ist möglich. Und zwar ohne Probleme und auch ohne das der halbe Bestand gleich verputzt wird.
    Man kann ein Aquarium selbstverständlich nicht mit einem See vergleichen,aber das ganze Gerede von wegen dem Stress bei Rotaugen & Co ist Blödsinn. Wenn das Größenverhältnis passt passiert da rein gar nichts. Und wie ich schon geschrieben habe sollte man drauf achten,wenn man Raubfische reintun will,das man welche reintut die an Fertigfutter gewöhnt sind.

  • Zitat

    Wenn das Größenverhältnis passt passiert da rein gar nichts. Und wie ich schon geschrieben habe sollte man drauf achten,wenn man Raubfische reintun will,das man welche reintut die an Fertigfutter gewöhnt sind.


    Es passiert ja auch nichts.Aber dein Posting zeugt nur von nicht vorhandenem Sachwissen.

  • @ Bass:


    Ich liebe es immer wieder von neuem Deine Postings zu lesen. Scheinbar bist Du irgendwie begriffsstutzig oder nicht lernfähig,sorry. Ich finde es zwar gut das Du Deiner Meinung treu bist,aber lass Dir auch mal von Leuten was sagen die vielleicht etwas mehr Ahnung haben wie Du. Ich bin jetzt schon lange genug Aquarianer das ich das sehr wohl beurteilen kann. Was DU aber Nicht beurteilen kannst ist mein Fachwissen,deshalb geb ICH DIR mal den Tipp das lieber sein zu lassen. Ich hab mir schon oft genug gedacht das Du ein kleiner Besserwisser bist,was Du hier auch oft genug eindrucksvoll unter Beweis stellst. :evil: :evil: :evil: :evil:
    So,ich werd jetzt dazu nichts mehr schreiben,da das dem Thema hier ohnehin nicht nützlich ist und auch zu nichts führt.
    Ich hoffe auf jedenfall das ich Dengedidenk etwas helfen konnte....

  • Ich denke,wenn du eben geschwiegen hättest könnte man dir das Fachwissen ohne Sorge auch zutrauen.In meiner Sicht hast du aber jeden einzelnen Hinweis auf eventuell doch vorhandenes Fachwissen zerstört.


    Ich denke auch Erfahrung kommt nicht nur von möglichst langer AUsführung einer Sache (in deinem Fall Aquaristik).Sonst gäbe es ja keine Senioren mit Telephenolprügeln und Sargbleien oder solche Feststellungen wie von dir eben.

  • Blablabla,wenn Du meinst meinetwegen. Mir zeigt Dein Posting nur das Du ein Theoretiker bist und noch etwas grün hinter den Ohren. Wenn ich eben dazu geschwiegen hätte,meinst du ich lass mir von jemanden an den Karren fahren und wehr mich dann nicht mal dagegen?
    Von mir aus kannst Du schreiben was Du willst,wie gesagt,ich halt mich jetzt aus Deinen Anspielungen raus und wende mich wieder dem Thema zu. Du akzeptierst ja sowieso nichts was andere Dir sagen.
    Meine Meinung: Back to Topic :!: :!: :!:

  • Ich schließe mich der Meinung von Ötzi an!
    Ich will hier auf keinen Fall Unfrieden stiften etc. aber auf den Gedanken den Ötzi ausgesprochen hat bin ich auch schon lange gekommen, und bevor ich noch ewig runterschlucke sag ich meine Meinung lieber!


    Nichts gegen dich Bass aber ich denk halt mal so und das ist ja auch nicht verboten!
    Lange werden diese Beiträge sowieso nicht stehen, dann werden sie eh gelöscht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!