Andere Frage ötzi:
Wie oft hast du schon größere Raubfische (Hecht,Zander u.s.w.) gehalten?
Über welche Erfahrungen verfügst du?
Andere Frage ötzi:
Wie oft hast du schon größere Raubfische (Hecht,Zander u.s.w.) gehalten?
Über welche Erfahrungen verfügst du?
Steht schon alles in einem meiner Posts die ich vorher geschrieben habe
Zitat von ÖtziSteht schon alles in einem meiner Posts die ich vorher geschrieben habe
Also hast du keine nennenswerten Erfahrungen in diesem Gebiet.Du hälst einen Wels und sporadisch störe.
Welse (richtige und Katzenwelse) hielt ich schonmal mit Moderlieschen zusammen.Richtig es passierte nichts.Die Kleinfische schienen den Wels gar nicht wahr zu nehmen.Liegt wohl am tagsüber mehr passiven Verhalten des Welses. Bei Hechten oder Zandern reagieren die Kleinfische aber völlig anders.
@ ötzi und all die anderen
Danke für die hilfreichen Tipps!
Bei euch merkt man wenigstens, dass ihr mir hilfreiche Tipps geben wollt, anstatt nur klug zu scheissen und rumzumeckern, so wie andere das tun. Find ich echt schade, dass man so weit vom Thema abschweift.
Ich habe klipp und klar geschrieben, dass ich Setzlinge einsetzen möchte. Ich möchte die Fische auch nicht für immer im Aquarium halten, sondern diese ab einer gewissen Größe aussetzen. Auch diesen Sachverhalt habe ich schon geschildert.
Nun verstehe ich die ganze Diskussion nicht wirklich, die hier am brodeln ist.
Wie heisst es immer so schön: Erst lesen. dann posten. Vielleicht sollte man zwischenzeitlich auch mal nachdenken, anstatt einfach drauf los zu schreiben.
Von manchen habe ich hier noch nicht wirklich nützliches lesen können. Ausser dass alle anderen es falsch machen.
Ich hoffe, dass die Mods die Beiträge löschen, die nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun haben. Und das sind einige.
Ich habe da nochmal eine Frage an die Profi-Aquarianer hier. Vor einigen Jahren hielt ich auch einheimische Fische im Aquarium (Karauschem, Aale, Barsche, Rotaugen) und hatte das Problem, dass das Wasser im Sommer zu warm wurde und sich damit Sauerstoffmangelsituationen einstellten. Obwohl ich im Becken drei Pumpen laufen ließ, schienen besonders die Aale darunter zu leiden.
Wie kann man dieses Problem elegant umgehen??
Zitat von BassAlso hast du keine nennenswerten Erfahrungen in diesem Gebiet.Du hälst einen Wels und sporadisch störe.
.
Ich hab Störe im Aquarium? Cool,davon weiss ich ja gar nichts,geschrieben hab ich davon auch nichts. Auch keine nennenswerten Erfahrungen,so,so.....
@ Sassone
es gibt so wie es Heizgeräte fürs Aquarium gibt auch Kühlanlagen,sind aber sehr teuer. Ich hab das Problem Gott sei dank nicht da ich einen eher kühlen Platz habe wo das Aquarium steht. Ich kenne aber einige die tun als erste Hilfe sozusagen Eiswürfel ins Wasser rein wenn es zu warm wird. Ist zwar weiss Gott keine Dauerlösung aber eine kurzzeitige Abhilfe allemal....
Langsam kommt der Punkt, wo mir der Finger juckt.
@eso
Kann mich dir bloß anschließen.
Das andere was mir so alles durch den Kopf geht, möchte ich hier gar nicht schreiben. Das wäre sowieso gelöscht worden.
Ich möchte euch nur bitten mal wieder zum Thema zu kommen. And wenn man sowieso nichts gescheites posten kann, soll man es besser lassen.
entfernt
entfernt
Das ist ja schlecht..im Keller will ich das Aquarium nicht stehen haben, da wäre die "aus-den-augen-aus-dem-sinn-gefahr" zu gross...bachwasser habe ich auch nicht zur Verfügung, und eine teure Kühlanlage ist sicher auch nicht zu realisieren...
Eine Alternatiove wäre noch, die Fischhaltung auf die Herbst bis Frühjahrzeit zu verlagern und die Fische im Sommer im Gartenteich zu hältern...das wäre aber auch keine optimal-Lösung..
Nein,wäre es leider nicht. Die Fische gewöhnen sich ja auch an ihren Lebensraum,von daher ist dar ständige "Umzugsstress" (Sommer/Winter) bestimmt nicht optimal für die Fische. Sie würden wahrscheinlich nicht dran kaputtgehen aber wie gesagt,optimal ist es halt auch nicht.
Ich weiss nicht ob ich mich da jetzt ein wenig dumm stelle. Wenn dies der Fall sein sollte, vergebt mir.
Wenn ich die Fische in einen kleinen Gartenteich halten würde, dann wird doch im Sommer das Wasser auch sehr warm.
Wie gesagt, ich glaube ich steh grad auf dem Schlauch.
ein Teich, der genügend Volumen hat und vielleicht sogar noch teilweise schattig steht, dürfte nicht so warm werden...auch schon weger der Verdunstungskälte...
Zitat von flameskullIch schließe mich der Meinung von Ötzi an!
Ich will hier auf keinen Fall Unfrieden stiften etc. aber auf den Gedanken den Ötzi ausgesprochen hat bin ich auch schon lange gekommen, und bevor ich noch ewig runterschlucke sag ich meine Meinung lieber!
Nichts gegen dich Bass aber ich denk halt mal so und das ist ja auch nicht verboten!
Lange werden diese Beiträge sowieso nicht stehen, dann werden sie eh gelöscht!
Ich möchte mich hiermit ausdrücklich für mein Temparament bei allen Forumsuser die sich daran gestört haben entschuldingen. Irgendwie ist mir da der Kragen geplatzt, und mein Beitrag war auch nicht sehr sinnvoll!
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht allzu sehr übel!
Also: Entschuldigung
PS.: Kann bitte ein Mod meinen vorherigen Beitrag der was droben im Zitat steht löschen?Danke
flameskull
Gar kein Problem. Kann doch jedem mal passieren. Ich hoffe, du beziehst dich nicht auf meinen Post etwas weiter oben. Dich hatte ich damit eigentlich auch gar nicht gemeint.
Finde es aber trotzdem schön, wenn jemand sich entschuldigt.
Nein ich beziehe mich nicht auf deinem Post, ich hab mir nur die sache nochmal durch den kopf gehen lassen...naja vergessen wir das
Das hätte ich auch gesagt. Also zurück zum Thema!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!