Forellen räuchern

• hallo alle mal
    Muss ich wenn ich Forellen räuchern will auch die Kiemen entnehmen????
    und bei der Galle wenn da so ne gelbe flüssigkeit entläuft verdierbt das den Geschmack auch noch wenn ich den Fisch sofort reinige???? :?

Nachbearbeitet von Deckert, es heißt Forelle, nicht Forrele. ;)

• würde die an deiner stelle auch immer mit nem kiemenrundschnitt töten und nicht mit dem herzstich...dabei kannst du wenn du pech hast auch die galle zerschneiden, beim rundschnitt passiert das nicht

• Mir wurde der Kiemenrundschnitt im Lehrgang auch nicht gezeigt. SO was soll vorkommen.
    Ist ganz einfach.
    Dem abgeschlagenen Fisch wird unter dem Kiemendeckel das Messer hinter den hintersten Kiemenbogen eingestochen, so dass die Messerspitze auf der anderen Seite beim Kiemendeckel wieder austritt.
    Dann folgt ein schneller, nach unten und vorne geführter Schnitt.
    Dabei sollte der Fisch heftig bluten.

Mit etwas Übung schaffst du es dabei auch, sämtliche Kiemenbögen an der unteren Basis abzutrennen.
    Um sie nun zu etfernen, musst du nur noch die obere Anwuchsstelle abtrennen. Dann kannst du die Kiemen seitlich herausziehen.

• @ reverend
    Danke für die ausfürliche Beschreibung, werde es demnächst mal ausprobieren. Klappt das bei allen Fischen oder nur bei Salmoniden?

In unserem Vorbereitungskurs wurde dieser Schnitt leider nicht gezeigt.

Auch aus den Steinen die einem in den Weg gelegt werden kann man sich etwas Schönes bauen.
    -J.W.v. Goethe-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!