Makrelen quälerei

  • Zitat von andal

    Du wirst bei jeder Angelart welche finden, die sich benehmen, wie die Sau am Futterkasten.


    Erinnere Dich doch mal bitte an den Eimer eingefrorener Nemos, die wir in der Kühltruhe vom Sülzhaus gesehen haben. Das sind die Fänge derer, die ich kritisiere.
    .


    Denen hätten wir eigentlich wirklich im Dunkel in die Kiste Pinkeln sollen, aber eben net alle Meeresangler sind so. Oft ist es einfach Unwissendheit die zu sowas führt. Da gehört es eben von den Skipper und den mitanglern Aufgeklärt zu werden. ;)

  • Ich bin zwar kein sehr eifriger Kutterangler, aber so einige Male war ich schon auf der Ostsee, zwar nicht auf Makrele, sondern meist auf Dorsch.
    Ich will mal ganz ehrlich sein, es ist bei fast allen Ausfahrten so gewesen, daß kaum jemand seine Fische ordnungsgemäß versorgt hat, es war nie so, daß es 1-2 "schwarze" Schafe gab, sondern es war leider genau umgekehrt!
    Auch wenn diese Aussage jetzt vielleicht vielen nicht schmeckt!

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • @ Wolfgang
    Was verstehst Du unter nicht Ordnungsgemäßem Töten?
    Viele Angler hauen den Fischen nur ordentlich einen aufm Kopp.
    Den Kehlschnitt machen definitiv nicht viele.
    Allerdings sind die Fische bei einem Schlag auf den Kopf in aller Regel tot, oder aber so stark betäubt, das sie, bevor sie wieder aufwachen, tot sind.
    Es ist aber nach meinen Erfahrungen sehr selten, das jemand die Fische lebend in den Eimer wirft.
    Ob das auf den Kopf hauen nun reicht oder aber abgestochen werden muß, darüber kann man streiten. Ich persönlich steche ab, bzw. nehme die Fische gleich aus.

  • Stimmt, das mit den Eimern war selten zu beobachten, weil dafür Fischkisten genommen wurden.


    Das ganze soll kein persönlicher Vorwurf sein, aber schaut euch doch mal bei den nächsten Kuttertouren um, achtet mal ganz genau darauf was passiert, insbesondere wenn der Kutter auf dem Schwarm steht, da hat kaum einer Zeit für seine Fische, da muß der Pilker ins Wasser so schnell es geht, da fliegen die Fänge oft einfach so aufs Deck.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Das hier immer so maßlos übertrieben werden muß!
    Komischerweise wird hier meistens über die Meeresangler hergezogen.
    Keinen interessiert es, das zur Zeit Taxler und Zanderschreck mit lebenden Köderfischen auf Waller angeln, und wenn Sie dann einen gefangen haben, dann wird der bis zum nächsten morgen angeleint, fotografiert und vermessen und anschliessend wieder schwimmen gelassen. Mich stört das nicht sonderlich, aber alle die sich hier über die Kutterangler aufregen, sollten da vielleicht auch mal was zu sagen.
    Waidgercht ist die Art des Wallerangelns mit Sicherheit auch nicht.

  • Ich muss hier auch mal energisch widersprechen, wo ich bisher auf dem Kutter war wurde der Fisch 1a versorgt. :!:
    Da es immer mal unerfahrene gibt die des Kehlens nicht so mächtig sind, zeige ich denen das, das mache ich übrigens auch unaufgefordert, sehe ich einen japsenden Fisch in einer Kiste. 8)

  • Die häufig praktizierte Art des Wallerfischens finde ich persönlich auch pervers um auf QUalle einzugehen.


    Es scheint nur der Fall zu sein,dass sich viele Angler auf dem Kutter in einem Rechtlosen Raum fühlen ,"oder hier kontrolliert doch eh keiner".



    Dann kommt sowas.

  • Lengalenga,
    wenn Du das Glück hast mit anderen echten Anglern auf einem Kutter zu fahren ist das natürlich eine ganz andere Sache, fahre aber mal als Einzelperson auf einem Kutter mit, der nicht vollgechartert ist, sondern das übliche Sammelsurium von Otto-Normalverbraucher an Bord hat, wo dann hinterher zu hören ist:"Hätten wir uns ma nich so frisch gemacht.......hicks.........dann hätten wa sogar was gefangen........"
    Auf manchen Kuttern, besser gesagt bei bestimmtem Publikum sind die selben Dinge zu beobachten wie sie auch an vielen Forellenpuffs zu beobachten sind, es handelt sich dabei um die gleiche Klientel von Menschen.


    @Qualle, ich ziehe hier in keinster Weise über Meeresangler her, da ich generell über Angler garnicht herziehe, da ich selber einer bin.
    Worüber ich mich hier beschwere sind Leute die sich Angler nennen, aber außer, daß sie Fische an Land befördern, nichts mit richtigen Anglern zu tun haben.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Kann ich so nicht bestätigen Wolfgang.
    Es sind bei meinen Touren immer 1-3 Leute, und die sind dann eh Anfänger.
    Natürlich wird wenn ich sowas sehe da eingegriffen. Vielleicht warst du immer mit den falschen Kuttern draußen? ;)

  • Das Wort "Fleischmacher" paßt mir nicht. Es geht am Thema vorbei.


    Egal, wo man viele Fisch fängt, ob beim Makrelenangeln, beim Heringsangeln, beim Stippen (Hegeangeln), beim Kuttern, am Forellensee, wenn sie beißen wie (bekloppt), da muß man die gefangenen Fische entsprechend "versorgen" abschlagen, Kehlschnitt und weiter angeln.


    Ich habe nichts gegen 50 KG Heringe, Makrelen oder Dorsche. Habe sie aber noch nie gefangen. Trotzdem müssen sie "versorgt" werden.


    Übrigends wird in der Saison beim Heringsangeln in Kiel kontrolliert.
    Nicht abgeschlagen?? Verwahrnung!!
    Wieder nicht?? Bussgeld 30 - 50 ¤
    Unbelehrbar?? Bussgeld bis 5.000,00 ¤


    Zurück zu Beitrag: Es ist definitiv nicht in Ordnung.
    Da sollte der Kapitän einschreiten!!!!!!

  • Die Fleischmacherei fängt für mich da an, wo das Argument kommt, "der Tag kostet mich soundsoviel, also muss...!", oder "für das Geld will ich aber...!".

  • War bis jetzt nur in den Niederlanden auf Kuttertouren, dort war ich der einzige, der seine Fische versorgt hat. Bin dafür sogar "angemahct" owrden, da die gekehlten Fische ja lles Vollbluten würden, das ginge erst, wenn an den mit fließend Wasser ausgestatteten Tischen sei...... Habe trotzdem weiter gemacht, sehr zum ärger (warum auch immer) meiner Relingnachbarn! Die Leute von der Crew haben sich übrigens nicht beschwert! Auf jeden Fall ist das leider keine Außnahme!

  • Zitat von TiGERshark

    War bis jetzt nur in den Niederlanden auf Kuttertouren, dort war ich der einzige, der seine Fische versorgt hat. Bin dafür sogar "angemahct" owrden, da die gekehlten Fische ja lles Vollbluten würden, das ginge erst, wenn an den mit fließend Wasser ausgestatteten Tischen sei...... Habe trotzdem weiter gemacht, sehr zum ärger (warum auch immer) meiner Relingnachbarn! Die Leute von der Crew haben sich übrigens nicht beschwert! Auf jeden Fall ist das leider keine Außnahme!


    Schade, schade, ehm. schade!!!!

  • Wenn ich das so lese, bin ich froh noch keine Makrelen-Touren mitgemacht zu haben. Beim Dorschangeln auf der Ostsee sieht man jedenfalls selten, dass ein Fisch nicht abgeschlagen wird. Abgestochen werden die Fische aber auch dort fast nie, und das wird auch so vom Kapitän gewünscht, da er kein Blut auf den Planken haben möchte.
    Und der Dorsch ist einer der wenigen Fische, wo ich der Meinung bin, dass ein kräfiger Schlag auf den Kopf ausreicht.

  • Zitat

    Abgestochen werden die Fische aber auch dort fast nie, und das wird auch so vom Kapitän gewünscht, da er kein Blut auf den Planken haben möchte.


    Das wäre mir sch.. egal, wobei mich interessieren würde ob das bei vielen Kuttern so gehandhabt wird, oder nur bei bestimmten !



    Zitat

    Und der Dorsch ist einer der wenigen Fische, wo ich der Meinung bin, dass ein kräfiger Schlag auf den Kopf ausreicht.


    Kannst du deine Meinung dazu irgendwie begründen, würde mich mal interessieren !

  • Und der Dorsch ist einer der wenigen Fische, wo ich der Meinung bin, dass ein kräfiger Schlag auf den Kopf ausreicht.


    Wenn man zum Beispiel einen karpfen abschlägt und nicht absticht, dann fänght der spätstens 2 Minuten später zu zappeln und nach Luft zu schnappen an. Ein Dorsch, der mit einem geeigneten Knüppel abgeschlagen wurde, gibt keinen Mucks mehr von sich. Das ist natürlich eine rein subjektive Ansicht, und ich müsste mal bei uns im Institut nachforschen, ob es da eventuell wissenschaftliche Abhandlungen drüber gibt.


    Abgestochen werden die Fische aber auch dort fast nie, und das wird auch so vom Kapitän gewünscht, da er kein Blut auf den Planken haben möchte.


    bis jetzt auf jedem Kutter (das sind fast alle in Heiligenhafen und auf Fehrmarn, sowie die Geben-Riff-Kutter in Hanstholm), auf dem ich gewesen bin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!