• hallo leuts...ich bräuchte wieder mal n bisschen hilfe... :)
    aslo:...ich würde gerne in nächster zeit in meinem vereinsgewässer auf brsche angeln. der bestand an stachelrittern ist recht gut, jedoch sind auch hechte einieger maßen gut vertreten...
    da ich mit relativ kleinen twistern und shads fischen möchte suche ich nach einer alternative zum stahlvorfach. möglicher weise kevlar oder dickes monofil (.40er) ...??? es sollte auf jeden fall billieger sein als ein stahlvorfach! würde mich über ein paar vorschläge freuen...

  • Dickes Monofil ist alles andere als ausreichend.Das ist eine der Sache wo man an der falschen Stelle spart!


    7x7 Stahlvorfach ist dünner,weicher und geschmeidiger und unnauffälliger als so dickes Monofil und alles andere.

  • Ich würde ganz auf ein Stahlvorfach verzichten, da ich glaube das sich nur sehr wenige Hechte für so kleine Köder interessieren. Sollten aber die Hechte so gut verteten sein das sie auf alles gehen, würde ich ein 7x7 Stahlvorfach mit 50 cm länge nehmen.


    Petri


    Lukas

  • Zitat von stachelritter

    ...und was ist mit einem vorfach aus amnesia?...hab gehört sie sei auch "bissfest"!? aber ist das zeug nicht auch sauteuer!?


    Ganz und gar nicht bissfest. Einfach nur relativ steif. Stahlvorfach 7x7 hat die meisten Vorteile.



    Hechte stürzen sich dauernd auf kleine Köder! Vor allem im Sommer! Nur,weil der Köder klein ist ,ist es kein Grund einen Hecht so zu gefährden.


    Wenn Hechte im Gewässer ist es meiner Meinung nach stets geboten ein Stahlvorfach zu benutzen.

  • Ich bin das nicht gewohnt mit den Hechten, da die sich (fast) alle auf die Schwarmfische (Renken) spezialisiert haben, aber jetzt habe ich eine Frage:


    Würde, wenn ich gezielt auf Barsche angeln will ein 30 cm mit 0,15 mm Durchmesser ausreichen?? Müsste dan eine Tragkraft von ca 2,5 kg haben??


    Petri


    Lukas

  • andal?...hast du ihn verstanden? meint er ein Stahlvorfach oder was?
    Sollte es so sein, reichen eben diese 30cm nicht!!!! aus.
    Habe ich leider am eigenen Leib erfahren müßen. Ein 30cm Stahlvorfach kann ausreichen, muß aber nicht.
    So viel teurer ist ein 50cm Vorfach nicht und schaut euch ein Hechtmaul mal genauer an, da geht einiges an Länge rein, gerade wenns ein kleiner Köder ist.
    Dieser kleine Köder wird dermaßen inhaliert, daß der Abriß bei 30cm vorprogrammiert ist. So leider bei mir passiert :!:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!