• Wie kann ich es verhindern das mir im Winter beim Blinkern und auch beim Ansitzangeln die Ringe zufrieren???Gibts da nen Trick oder wie? ist nämlcih beim Blinkern immer ne blöde sache wenn da auf einml nix mehr geht... :D ..MfG,Kevin

• und damit die Schnur oder die Ringe einschmieren...wie lange hällt das und was ist mit Geruch wegen Fische abschrecken und so???viele Fragen aber ist echt wichtig weil mir das letztes Jahr immer passiert ist...

• Ich fische ja auch viel mit der Fliege im Winter, ein richtig gutes Mittel habe ich noch nicht gefunden, neben Glyzerin wird auch immer mal Labello-Lippenstift für die Rutenringe empfohlen.
    Die ganzen Maßnahmen bringen aber auf Dauer nicht viel, die dicke Fliegenschnur reibt die Mittel schnell aus den Ringen, auch transportiert sie ziemlich viel Wasser, bei stärkerem Frost auch schon Eiskristalle.
    Dann hilft nur längeres Eintauchen ins Wasser um die Ringe aufzutauen oder herauspopeln des Eises mit den Fingern.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• HAHA...hätte ja auch sein können das die Technik siegt und das es ne spezielle Schnur gibt oder was weiss ich..aber werde die bs jetzt angesprochenen sachen mal versuchen..wre nämlich schade wenn ein Fisch verloren geht nur weil die rige dicht frieren...

• Schnurfett, Monoschnur und die Rutenspitze öfter mal ins Wasser, dann verlierst du keinen Fisch. Solltest du doch merken, daß die Ringe zu stark zugeeist sind hilft nur noch Wolfgangs Methode, nämlich das Rauspopeln der Eisbrocken ;)
    Spinnfischen wird dann schon zur Qual aber bei einem schönen sonnigen Wintertag einen kleinen Ansitz, an dem ist nichts auszusetzen.
    Beim Feedern kannes dann sogar zu leichten Schwitzattacken kommen, aber nur wenn sie gut beißen! 8)

• Hallo, man kann auch Melkfett nehmen, kostet wenig und gibts in der Apotheke/Reformhaus... Ist auch Geruchs- und Geschmacksneutral und nicht so weich wie Glycerin, es geht aber beides gut. Oder Du kaufst Dir eine beheizte Rute... :lol:

Gruß donlotis

• Hört auf mit so einem Unfug...der ein oder andere glaubt es noch und hängt dann am Skilift mit der Zunge, wie bei dumm und dümmer!!
    Also weg mit nasser nackter Haut von gefrorenen Metall!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!