Grüße von der Zanderkant- Episode 3

  • Ich verschiebe diesen Thread mal in unseren neuen Bereich gemeinsames Angeln. ;)
    Dort könnt Ihr nach Herzenslust weiterplauschen.


    (hoffe das wir nun einen Platz gefunden haben der für alle Ok ist. ;) )


    Gruß


    Tom

  • Moins,


    @ Zanderseb: Der hatte 81 Zentimeter ;), da schwimmen aber bekanntlich ja noch größere...


    Heute waren Locke, theactor und ich auf ein paar Würfe im Hafen, neben einigen Frostbeulen gabs 5 Zander und zwei Barsche. Fotos versuch ich nachher noch hochzuladen ;)

  • :lol: ...Neuling ;) hunderte Kilometer der Elbe :lol:
    dazu ist aber zu beachten, daß Großzander nicht aus jeder Buhne rauszuzaubern sind.
    Da sind schon jahrelanges Köderabreißen praktiziert worden um solche Fische zu fangen.
    Ortskenntnis und Führung des Köders ist das A und O an der Kant.
    ...und das von Einem der noch nie in Hamburch war ;)
    Aber die Ost-Kant ist auch schön und laaaaaang :lol: 8)

  • Geilomat 8)


    Schöne Barsche Sönke


    Und Kantler, ich sehe du angelst mit dem Lamenierten Kopyto.
    In 13 cm , wenn ich das richtig gesehen haben. ;)


    Das Bilder reinstellen geht auch viel besser was ? ;)



    Wie einige von euch bestimmt schon festgestellt haben, werden die Raubfische (vor allem der Zander ) im Winter immer launischer und träger.


    Gerade die Spinnangler kommen in immer größere Nullrundendebakel.


    Zum Verglich:
    Im Frühjahr und in den Sommermonaten, waren gut geführte Gummifische und Twister eigentlich fast immer fängig.
    Und man fing Hechte, Zander und die schönen Barsche eigentlich in guten stückzahlen.


    Der Stoffwechsel der Fische war recht hoch und der Sicht- und Druckwellenreitz der Köder genügte für reichlich gute Attacken.


    An Allgemein guten Angelstellen wie Unterwasserhindernissen, steilen Uferkanten, Bootsstegen usw. .


    Dieses Schauspiel geht auch jetzt noch des öfteren gut, aber nicht mehr ganz so gut.


    Die Fische ziehen sich ja nun bekanntlich in tiefere wärmere Wasserregionen zurück, und gammeln auf grund ihres geringeren Stoffwechsels förmlich nur herum.
    Bewegen sich kaum, und sind Jagdmäßig auch nicht mehr die Aktivsten.


    Nun wird es schwiriger sie mit den Gummiköderen am Grund zum Biss zu reitzen.
    Der Sicht und Druckwellenreitz der Köder reicht nun des öftern nicht mehr aus, um sie aus der Reserve zu locken.
    Natürlich hat man mit Gummilatschen immer noch einen kleinen Trumpf im Ärmel.
    Doch auch das wird nicht immer die Top-Lösung sein.


    Jetzt ist nämlich der flexible Angler gefragt, der seine Köder den Bedürfnissen der Fische anpasst, um sie immernoch gekonnt rein zu legen.


    Nun sollte man die Reitzwirkungen auf die Raubfische um ein weiteres unverzichtbares deteil ergenzen.
    Dem Geruchsinn


    Ganz wichtig um im Winter den Geschmack der Fische zu treffen.


    Ich setzte mich also hin, und baute das legendäre System des Zandergroßmeisters Herrn Drachkowitsch nach.


    Ganz so einfach wie ich dachte ist es nicht, und ich benötigte 3 Anläufe bis ich es richtig Funktionstüchtig hatte.


    Es ist eigentlich keine neue Sache, und es wurde auch schon des öfteren beschrieben, aber ich habe dieses System aus Einzelteilen selbst hergestellt.
    Das erleichtert erheblich die Kosten.


    Nun mein selbst gebautes Drachkowitschsystem, ich finde es ist mir gelungen, und ich werde es hoffentlich bald testen können.


    Das Material:


    Ich hoffe es übersteht den "Driltest" :badgrin:

  • Moin,


    Zanderseb: Ja, das mit den Bildern klappt super!
    Der Kopyto ist ein laminierter, in 12cm - den hat Sönke mir mal geschenkt...habe bisher drei Zander mit ihm gefangen ;)


    Weil das mit den Bildern so schön funzt, hab ich noch zwei Barsche für euch:


    Axel mit einem 39er Dickerchen:



    Und unser Kursteilnehmer Gernot mit einem Durchschnittsbarsch:


  • WOW Petri an Axel, feiner Barsch 8) ;)


    @ Kantler


    Geht supi mit den Bildern, und vor allem so unkomliziert ;)
    Habe heut im Fernsehen gesehen, dass ihr eine Sturmflut mit 2,5 Metern über normal hattet :shock:


    Dann isses mit Angeln wohl net so dolle wat ?


    Ist das Hochwasser wieder weg?


    Grüße an die Große/Lange Zanderkant :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!