Wie lasst ihr eure Köder auftreiben?

  • Zitat von lounger

    Luft mit der Spritze (gerne auch mit ein paar Tropfen Fischöl) oder Stückchen vom Weinkorken.


    Also ich muss erlich zugeben,die Spritzen-Methode hat bei mir noch nie Funktioniert.
    Zuerst treiben sie alle auf,aber wenn die Köderfische wieder einhole sinken sie immer.(d.h. die Luft is immer irgendwie entwichen :roll: )


    Mit Kork oder Styropor fährt man am sicheren Gleis.....

  • Als Auftriebskörper verwende ich Isolierschläuche für Heizungsrohre aus dem Baumarkt. Zum Einen kannst Du Dir kleine Rollen davon abschneiden und zum Aufwickeln von Vorfächern verwenden. Zum anderen kannst Du die Dinger beliebig zurechtstutzen. Ich schneide ein kleines Loch unter dem Kiemendeckel, durch das ich das Stück mit einem Messer in die Bauchhöhle drücke, das hält. Kiemendeckel auf, unter den Kiemen ein Loch in die Bauchhöhle hineinreichend machen, fertig. Styropor geht natürlich auch, bröselt aber.
    Ausserdem hab ich nicht immer Styropor dabei, meine Vorfachspulen schon! :D Mit einer Spritze Luft hineinpumpen hat bei mir zumindest selten länger als ein paar Auswürfe gehalten. Ausserdem lege ich gegebenenfalls die Isolierstücke in Fischöl. Durch die schwammige Konsistenz saugt das prima ein und hält lange an. Kork mag ich persönlich wegen seiner Härte nicht, ausserdem treibt er nicht so gut auf.

  • War heute bei meinem angelladen und dort habe ich eine Tüte mit Auftriebsperlen gesehen...kann man die empfehlen..und soll ich die dann in den fisch stopfen oder mit auf das Vorfach an den Fisch aufziehen???weiss ja nicht wie viele ich davon nehmen muss aber das kann man ja testen...

  • Ich habe immer Korken dabei, das funktioniert wunderbar und ist wie oben schon erwähnt ein 100%tiges Naturprodukt! Allerdings schiebe ich die (meist halbierten) Korken einfach durchs Maul bis in die Bauchhöle! Ok mnchchmal kommt hinten etwas raus (natürlich kein Kork), aber der Köderfisch bleibt ganz beim Werfen. Sind keine Gewaltwürfe nötig oder sind die Räuber etwas schwierig und man muss den Reizefekt durch Anritzen des Köfis steigern, mache ich mir auch nicht die Mühe und "prokele" die Korken durchs Maul in die Bauchhöle!

  • habe gestern vom meinem Fachhändler eine Menge Korken bekommen weil er da ein Übermaß von hat..naja egal...auf jeden fall habe ich die korken in kleine Scheiben geschnitten...ich frage mich jetzt nur wie ich die Fixiere am Fisch oder sind diese kleinen Scheiben nicht geeignet???

  • Zitat von Team-HeZa/Kevin

    habe gestern vom meinem Fachhändler eine Menge Korken bekommen weil er da ein Übermaß von hat..naja egal...auf jeden fall habe ich die korken in kleine Scheiben geschnitten...ich frage mich jetzt nur wie ich die Fixiere am Fisch oder sind diese kleinen Scheiben nicht geeignet???


    Es wäre besser wenn du den Korken der Länge nach aufgeschnitten hättest.
    Das kann man dann ohne Probleme in den Köderfisch schieben.
    Mit Scheibchen wirds schwer gehen....

  • @ andal...habe ja nun nicht alle "zersebelt"...habe noch ein paar Stück übring...ausserdem könnte ich ja die scheiben nochmal teilen und dann kann ich sie auch ohne Probleme in die Fische stecken...aber weiss nicht ob ich da noch dieses jahr zu komme das zu testen...mal schaun..danke für die weisheiten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!