Was ist die beste spinnrolle unter 100 ¤

  • Ich würde dir zu einer nicht ganz so kleinen Rolle raten. Beim fischen mit geflochtener Schnur muß das Getriebe schon ordentlich was aushalten!
    Außerdem reicht da eine 0,12er allemal!
    Eine 0,17er kann bis zu 21 Kilo tragen und macht bei einem Hänger mit deiner leichten Rolle und deiner Rute bei !Fehlern! kurzen Prozeß.
    Gute Spinnrollen gibt es für das Geld zu hauf. Gehe in ein Faschgeschäft, schau dir die Rolle genau an. Drehende Teile dürfen kein Spiel haben, das Wickelbild sollte stimmen und eine stufenlose Rücklaufsperre ist Pflicht. Vielleicht bekommst du ja auch ein paar Auslaufmodelle die dann ein ganzes Ende günstiger sind, als ihre diesjährigen Modelle.
    Jetzt nach der Anspo sollte das ganz gut klappen ;)
    Bitte an meine Nachschreiber, hört auf mit meine Daiwa oder meine Shimano Dingsda ist die Beste...
    Darüber wurde schon sooo viel geschrieben. Außerdem, dem einen liegt Mitchell, den anderen Cormoran den letzten Quantum, also sollte jeder seine Erfahrungen machen.

  • Äh...
    Ich habe nicht gesagt:
    "Meine" Mitchell ist die Beste.
    Sie ist nur eine gute Rolle, die ich guten Gewissens empfehlen kann.
    Neben anderen genauso guten.

  • Moin


    ich sage trotzdem mal mit welchen Rollen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Außerdem kann man beim ersten in die Hand nehmen nicht absehen wie sie in einem oder 2 Jahren noch läuft, dafür sind dann meiner Meinung nach wir da, wenn wir sie denn schon etwas länger fischen ;)


    Also nun zum Thema, ich würde dir entweder eine Shimano Technium FA empfehlen, die gibt es z.Z. bei HAV unter 100¤ wewewe.hav-shop.de. Ansonsten habe ich mit einer Shimano Sahara GTE in dieser Preisklasse super Erfahrungen gemacht, die Sahara hat eine Kampfbremse und die Technium eine sehr fein einstellbare Frontbremse.
    Die Sahara fische ich nun schon 3 oder 4 Jahre und sie läuft noch wie am ersten Tag (ein paar mal neu geölt habe ich sie natürlich ;) )
    Die Technium fische ich erst 2 Monate, aber sie hat in der Ostsee schon einiges ausgehalten, wenn mal wieder ne Welle über die Rolle rübergeklatscht ist :roll: Sie läuft aber noch genau wie am ersten Tag, also habe ich keine Bedenken was die Langlebigkeit angeht ;)


    Zur Größe, da möchte ich und kann dir auch keine Tipps geben, denn für Forelle nehme ich 1000er und für Hecht und Zander 4000er ;)


    Gruß
    Fynn

  • Wäre ja mal sehr Interessant zu wissen, für welche Art genau du die Rolle benutzen wíllst.
    Die Technium z.b. ist sehr gut für die Ostsee, und zum Mefoblinkern. Genausogut kann man damit auch Faulenzern.
    Ist nicht ganz so einfach einen Tipp rauszuhauen, wenn man nix über die von dir angestrebte Angelart weiß. Willste mit Gummis, Spinnern oder gar Wobblern Fischen??? ;)

  • Hi!
    Ich haue einfach mal was universelles raus :D :


    Spro hat in letzter Zeit gute und vergleichbar günstige Rollen auf den Markt gebracht..


    Spro Sevios,Spro Bluarc/Redarc... bestens zum Zandefischen geeignet..
    Sevios um die 30 Euro, Bluarc ca.70 und redarc (1KL mehr) ca.85 Euro..

  • um namen zu nennen:
    u.a. habe ich die mitchell 300x, gute rolle, aber weniger geeignet zum spinnfischen, besser: tica libra gb und sa 3000, liegen beide unter 100¤-das war ja teil deiner anfrage. in letzter zeit finden die ticas mehr beachtung in der fachpresse. zu shimano und spro wurde hier bereits einiges gesagt.
    gruß
    frank

  • wm66 Ich habe Dein Posting nicht verstanden. :?:
    Hier fragt jemand nach Spinnrollen und welche unter 100¤ gut ist und wir sollen Ihm keine Markennamen sagen. :?
    Ist doch wohl nicht Dein Ernst. ;)
    Ich fische als Spinnrolle seit letztem Jahr die die XTR Reihe von Shimano, weil eine Spinnrolle ohne Kampfbremse für mich nicht in Frage kommt.
    Allerdings nicht in Deinem Preisgefüge. :cry:
    Davon gibt es auch die Super GT die sich wohl noch in Deinem Preisrahmen bewegt, das gute die Spulen von meinen früheren Rollen passen auch auf die neue. ;)

  • ich bring hier jetzt bewusst keine Marke ins Spiel (wurden ja schon genug genannt). Wichtig ist noch die Übersetzung. Hohe Übersetzung = schnelle Köderführung (so 5er bis 6er) = Spinner etc. Niedrige Übersetzung = langsamere Köderführung (so 4er Bereich) = Wobbler / Gummi.
    So, jetzt doch noch was zu den Marken: Die Tica find ich gut und die Spro Sevios haben ein super Preis-/Leistungsverhältnis. Von den Mitchell bin ich selbst nicht so begeistert.

  • Ich hab ne Michell 308x und war sehr zufrieden mir ihr bis ich beim letzten mal bemerkt hab, das sie einen weg hat, und beim einholen leicht rumpelt! Dabei hab ich sie nicht übermäßig und und hart rangenommen!


    Das trübt meinen Eindruck dann doch ein bißchen! :?

  • snoek:
    Schleierhaft ist mir, wieso du hohe übersetzung für Spinner empfiehlst und niedrige für Wobbler.
    Ich führe im Normalfall Wobbler schneller als Spinner.
    Generell mag ich hohe Übersetzungen beim Spinnfischen nicht so, ausser vielleicht für kleine Rollen beim fischen in der Strömung (Forellen), aber auch da ist das nicht wirklich nötig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!