Petri zusammen.
Eine kleine Geschichte zu Weißfisch und Hechtbestand:
Ich durfte letzte Jahr im Sommer zum erstenmal und als einziger an einem kleinen See, ca. 2 ha, Wassertiefe max. 1,5m angeln. Dort wurde bis vor 12 jahren gehegt und geangelt, seitdem fischt dort niemand mehr und der Bestand konnte sich ohne Eingriff von außen entwickeln
Ergebnis:
Rotfedern bis zur Pfundklasse bei jedem Auswurf, der Köder (Made,Mais) erreichte in den seltensten Fällen den Grund (hab den Fehler gemacht, anzufüttern )
Auf alles wurmähnliche verbuttete Barsche bis max. 10cm tagsüber
Ab der Dämmerung auf Tauwurm Schleien, alle um 2 Pfund im Halbstundentakt.
Ich war überzeugt, dass es dort Hechte geben muss. Aber weder auf Spinner,Wobbler noch Köfi ging was. Es hat in den drei Tagen auch nur zweimal sichtbar geraubt.
Vor zwei Wochen war ich wieder da, aber nur einen Tag. Die Rotfedern bissen wie im Sommer. (für eine Zigarette muß man die Ruten aus dem Wasser nehmen, sonst wirds stressig)
Im Laufe des nachmittags schwammen mind. 10 Hechte von 50-70cm vor meinen Füßen im klaren Wasser vorbei, ausserdem ständige und laute! Platschereien in den flachen Bereichen rund um den See.
Ich also auf Erkundungstour...so leise es ging am Ufer entlang. Alle 10 Meter schoss eine dicke Mutti aus 30-40cm tiefem Wasser mit kräftigem Schwall Richtung Seemitte. Zwei von denen konnte ich länger beobachten.
Die schätze ich auf ca. 1 Meter.
Nach einer Weile, am andern Ufer tummeln sich zwei Enten, plötzlich bricht eine von denen in ein Riesenspektakel aus und schlägt wie wild mit den Flügeln, kommt aber keinen Zentimeter vorwärts. Nach bald 20 Sekunden schießt sie wie ein Sektkorken aus dem Wasser. Ich schätze, die hatte nen Hecht am Bein.
Fazit: großer Weißfischbestand = guter bis sehr guter Hechtbestand
Ich hab noch nie ein Gewässer mit einem derartig guten
Fischbestand erlebt.
Ich möcht euch ja nicht neidisch ( oder doch ) machen, aber ich weiß genau, was ich ab 1. Mai machen werden......
Dicke Fische wünscht euch und sich
sumpfralle