Mich würde interessieren ob es in einem See, Weiher, Teich irgendwelche Hinweise gibt, an welchen man erkennen kann dass ein großer Hecht sein Revier dort hat.
Danke im voraus.
PETRI HEIL ( und genießt die schönen Sonnentage am Wasser)
Mich würde interessieren ob es in einem See, Weiher, Teich irgendwelche Hinweise gibt, an welchen man erkennen kann dass ein großer Hecht sein Revier dort hat.
Danke im voraus.
PETRI HEIL ( und genießt die schönen Sonnentage am Wasser)
Tja, wissen ob es solche gibt, anhand von Fangergebnissen der Kollegen oder besser noch durch eigene Beobachtungen am Wasser.
Das Revier bei dem Beutezug des Kapitalen ändert sich schon mal im Verlauf einer Angelsaison. Dieses hängt doch sehr davon ab wo er seine Beute findet und wo diese sich aufhält. Augen auf und das Revier beobachten. Wer häufig am Wasser ist und auch den Nerv hat genug zu testen, wird auch irgedwann Erfolg haben.
Ein guter und reich strukturierter Bestand an Friedfischen ist ein ziemlich sicheres Indiz auf das Vorhandensein von guten Hechten & Co.
Wachsen z.B. Rotaugen, Rotfedern und Schleien zu ansehnlichen Exemplaren ab, so kann man davon ausgehen, dass auch die Hechte von Format sind.
oder schnapp dir nen Echolot udn schipper über den See, Im weiher würd ich eher davon ausgehen das da keine meter hechte drinsitze. KLar gibt es welche aber ausgehen davon würd ich trotzdem nicht. Aber wenn du große Weissfische fängst dann würd ich auch davon ausgehen das ein paar gute 80-90er im Teich stehen. Muss dann mal an den Abruchkanten angeln.
Cool, danke für die Tips !!!
Ich würde sagen durch viel beobachten..des weiteren sollte man schauen wo Bäume oder Büsche ins Wasser ragen...meinen ersten und leider auch einzigen Hecht über einem Meter habe ich auch an einer Stelle erwischt, wo ein Baum ins Wasser ragte....dann brauchst du nur noch eine Portion Glück und dann hast ihn,..das doch ganz einfach...
Im Sommer kannst du auch oft raubende Hechte an der Oberfläche sehen.
Ich habe mal nen kleineren Weiher befischt und beobachtete eine kleine Gruppe Enten.
Die Enten schwammen ruhig über den Teich,doch plötzlich erschraken sie und flogen weg.
Ich warf meinen Köderfisch genau an die Stelle an der die Enten erschraken ,und nach 2 erneuten Würfen--Biss.
Ergebnis :89 cm. Hecht.
Ich weiß nicht ja nicht ob es nur Zufall war,dass die Enten genau an der Stelle weggeflogen sind,oder ob ihnen der Hecht tatsächlich Angst
gemacht hat.........
Auf jeden Fall sollte man das Wasser immer beobachten.
Wenn an einem Gewässer fast überall Köderfische zu sehen sind und sie in einer Bucht oder in einem Bereich auffällig fehlen dann könnte das auch auf einen Hecht der dort steht zurückzuführen sein.
Meine Grundregel:
1. Viel Gesprüpp imWasser?
2 Gutes Friedfischvorkommen (kann man mit ner Stippe testen )??
3 Ungewöhnliche Wasserbewegungen in unregelmässigen Abständen??
Beste Voraussetzungen für nen kapitalen Esox (vor der Gestrüppkante)
Petri
Wie rauben die Fische? mit dem wenigsten Kraftaufwand die meiste Beute.
Kuck dir das Gewässer genau von diesem Standpunkt an.
Bacheinläufe,ordentliche Deckung,Schilfbuchten alles Topstellen.
In größeren Gewässern hast du eher die großen Freiwasserhechte, sie ziehen hinter den großen Friedfischen hinterher,haben aber auch oftmals
einen festen Platz.
hmm, ich würde einfach mal mir die zeit nehmen und das gewässer beobachten. Wenn sich z.B. das Wasser keilt dann ist es oft ein zeichen für große Hechte die unter der Wasseroberfläche jagen. Dazu muss natürlich das wasser still stehen, ohne wellen ;). Auch wenn der Futterfisch groß wird, ist der Hecht meist auch groß, dass ist meine Erfahrung. Aber mit kapitalen Hechten habe ich leider erst in Schweden erfahrung gemacht, in deutschland waren meine exemplare zwischen 70 und 90 cm.
bye...
RaVeN
Ein ziemlich sicheres Zeichen kann man jetzt nach dem Ende der Schonzeit erkennen. Wenn kleinere Hechte großflächige Verletzungen aufweisen, dann sind das Milchner, die von den teilweise beträchtlich größeren Rognern nach der Laichabgabe angegriffen wurden. Den Gatten nach der Vermählung zu verspeisen gilt unter Hechtdamen als guter Ton!
Da bekommt bei den Hechten der Begriff "vernaschen" gleich eine ganz andere Gewichtung!
Gruß,
Peter
Ja stimmt!!!
Hin und wieder schnappen sich die großen mal ne kleine ente....habe es einmal zufällig gesehen..ist wahnsinn..da kannst die weisse Hai filme alle vergessen...
Geringer Weissfischbestand!
Zitat von Hechtmann1Geringer Weissfischbestand!
Würde ich mal eher nicht sagen . Die großen Hechte fressen im Vergleich zu kleineren nämlich gar nicht so viel ,weil sie ja nicht mehr so stark wachsen .Außerdem wie sollen soo wenige Fische so viele dezimieren und wie wären sie dann überhaupt groß geworden ?
cu
ein hinweis für eine gute population sind gut abgewachsene weisfische.ist der weisfischbestandt allerdings verbuttet sind nicht viele räuber zu erwarten!
cu Jakob
Der Jakob hat seine Hausaufgaben gemacht. Respekt!
Wenn ein schwimmendes Bisam verschlungen wird, entweder Waller oder Großhecht. In einem mecklenburger Waldsee habe ich das mehrmals beobachtet, den Hecht habe ich leider nie erwischt, Welse gibts in dem See nicht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!