Kommentare zu den Bildern in der Leserbildgalerie Part II

  • na ja, ich weiß nicht. Natürlich hast Du mit dem Geschmack wohl recht, aber ich hätt ich auf jeden Fall wieder zurückgesetzt.


    werd aber auch nicht schlau aus dem bild. Dem Maul nach könnt er nochleben, aber Hintergrund und Flossen sagen was anderes.


  • ein tag ohne Lachen bei mir, ich sag dir eins, du kennst mich sowas von garnicht :lol: :lol: :lol: :lol:

  • Hi


    so nen Koi einfach als Küchenkarpfen anzusehen fänd ich auch etwas heftig. Es gibt halt genug Angler für die ein solcher besonderer Fisch eben nichts besonderes ist, nur weil er rot ist. Fisch ist Fisch...Plock Plock und dann sehen die Augen der Fische so aus wie auf dem Bild!


    Ich vermute er wurde sinnvoll verwertet, vorher natürlich zum Wiegen gebracht um beim Vereinsangeln zu Punkten.......

  • Hallo welsflüsterer,


    ich schätze deine Beiträge, aber bei sowas werd ich ein bißchen zornig. Wenn große Karpfen ab 20/30 Pfund weggeknüppelt werden, kann ich das auch nicht nachvollziehen und bin strikt dagegen.


    Aber hier Angelkollegen verurteilen, nur weil sie einen Karpfen abschlagen (was noch nichtmal belegt ist), der durchaus noch Küchengröße hat, finde ich frech. Soll Leute geben, die sich über einen Karpfen als Sonntagsmahlzeit freuen.


    Gruß
    Tincens

  • Mir sind letztes Jahr auch die Augen ausgefallen, als wir nach dem Königsfischen beim Verarbeiten der Fische einen Goldkarpfen von etwa 4 Pfund fanden...! Ich find soetwas unnachvollziehbar. Aber jedem das seine!


    Mfg Tomsen

  • Zitat von Dengididenk

    Meine Güte. Das ist doch auch nichts anderes als ein Karpfen mit einer anderen Farbe. Und manche Menschen nehmen halt ihre Karpfen mit, um sie sinnvoll zu verwerten.


    Und das müsst ihr akzeptieren, Goldkarpfen ist auch nur ein Karpfen, nur halt Orange-Gelb, wo genau seht ihr das Problem?

  • Hi,


    @ tinca Verurteilt habe ich hier niemanden, würde ich nicht machen da ich da in meinen "Anfangszeiten" auch Fische getötet habe, die ich heute immer wieder aus den Händen verlieren würde.


    Was ich herausheben wollte war eigentlich nur, dass es schade ist, das die Wertschätzung gefangener Fische für mich oft nicht nachvollziehbar ist. Muß man einen Koi töten um was in der Küche verarbeiten zu können? In meinen Augen halt nicht, is aber halt nur meine Meinung und jeder hat eine andere.


    Ich verurteile ihn nicht, hoffe aber das er dies ließt und sich gedanken darüber macht. Vielleicht hat er es schon längst bereut ihn zu töten aber es ist eben nicht mehr rückgängig zu machen und direkt nach dem Fang steht für viele als nächster Schritt eben das Versorgen des Fisches. Wenn er dann tot vor dem Angler liegt wird erst überlegt und vielleicht auch bereut.


    Was ich geschrieben habe, war natürlich sehr negativ, lag halt daran das ich es sehr schade finde bei einem solchen Fisch und er für mich sehr tot aussieht (Augenstellung, entspannte Flossenhaltung).


    Jeder kann mit seinem Fang machen was er will, jeder kann aber auch "dazu lernen", was in meinen Augen bedeutet auch mal einen maßigen Fisch zurück zu setzen. Ich habe in meinen ersten Angeljahren auch alles mitgenommen was mir an den Haken gegangen ist, gerade wenn man nicht sooo oft angeln geht und dementsprechend nicht so viele Fische in den Kescher bekommt ist es nachvollziehbar, dass man die gefangenen Fische auch mitnimmt. Wenns dann ein kapitaler Karpfen ist der am Haken hing kann man auch nichts machen, ist immer schade um solche Fische, aber wie schon gesagt wurde: Fisch ist Fisch und bei vielen macht Farbe oder Größe eben (leider) keinen Unterschied.

  • Zitat von welsflüsterer


    Fisch ist Fisch und bei vielen macht Farbe oder Größe eben (leider) keinen Unterschied.


    Ich finde, es darf gar keinen Unterschied geben. Natürlich mag der eine eine besondere Fischart lieber als die andere, aber dem darf keine "Wertminderung" als Konsequenz folgen. Auch nicht wenn der gefangene Fisch einzigartig erscheint. Gegen dieselbe Art natürlicheren Aussehens würde auch niemand etwas sagen, wenn er in der Küche landet. Ich vertrete da auch eher Tincas Meinung. Und zu sagen, "oh, das ist aber Schade um den Fisch", wird dem waidgerchten Angler nicht gerecht. Vielmehr dem Sportfischer! Das soll jetzt keine Unterstellung sein, aber bei viel zu vielen herrscht eben dieser Gedanke.


    Bei maßigen Fischen, die nicht sinnvoll verwertet werden können, wie z.b. Großkarpfen, gilt bei mir die Ausnahme. Es sei denn, es hat negative ökologische Folgen für das Gewässer, den Fisch wieder zurück zu setzen.

  • Zitat

    Ich finde, es darf gar keinen Unterschied geben. Natürlich mag der eine eine besondere Fischart lieber als die andere, aber dem darf keine "Wertminderung" als Konsequenz folgen. Auch nicht wenn der gefangene Fisch einzigartig erscheint. Gegen dieselbe Art natürlicheren Aussehens würde auch niemand etwas sagen, wenn er in der Küche landet. Ich vertrete da auch eher Tincas Meinung. Und zu sagen, "oh, das ist aber Schade um den Fisch", wird dem waidgerchten Angler nicht gerecht.


    Cej Wer hat hier von einer Wertminderung gesprochen???? Ich werte keinen Fisch ab, weil ich sage das es mir um einen solchen Fisch leid tut, da es sich um eine Besonderheit handelt. Das weiß der Fisch zwar nicht und ob nun er stirbt oder ein Satzie ist auch egal, darum geht es doch gar nicht.


    Es ist nicht waidgerecht zu sagen, dass man selbst diesen Fisch lieber lebend im Wasser sehen würde??? Hä? Ich kann ja wohl zum Glück als waidmännischer Angler für mich selbst, also rein subjektiv entscheiden, ob ich einen solchen Fisch verwerten kann.


    Aber die Diskussion landet eh wieder in der Ecke Gesetze und Catch&Release hab ich das Gefühl. Tausendmal besprochen, jeder hat seine Meinung und es gibt nur böses Blut!


    Von daher also zum aktuellen Bild:
    Finde diese Art der Bilder im Wasser einfach schön, eine der wenigen Möglichkeiten Fangfotos noch "anders" zu machen. Positiver Nebeneffekt ist die Lupenwirkung des Wassers, versucht mal das Gewicht zu schätzen! Ist dafür zwar ne schlechte Perspektive, aber das Wasser erschwert es zudem noch!

  • Klar ist das Leben eines goldenen Fisches nicht mehr und nicht weniger wert als das eines normal gefärbeten Fisches, aber jetzt kommen ein paar Dinge, was ich dazu sag:


    - Bei uns im Naturpark schwimmt auch n Koi mit 20+ Pfund rum und wenn der jemals gefangen wird und dann noch abgeschlagen werden sollte, dann war der Angler, der das tut wohl die längste Zeit bei unserer Angelgruppe dabei ... ich kenne das Gewässer dieses Kaprfen aus dem Foto nicht, aber bei uns im Park waren die großen Karpfen (teilweise 40+ Pfund) schon immer eine Attraktuion für die Leute, ein goldener ist das natürlich um so mehr


    - Wer Karpfen über 10 Pfund absticht, der hat einen an der Waffel ... die Dinger schmecken nicht mehr ... und auch wenn es jetzt nicht waidmännisch klinen mag: es erhöht auch die Attraktivität eines Gewässers, wenn solche Brocken drin schwimmen ... und wie im ersten Absatz beschrieben, sind sie oft auch noch ne Attraktion für Leute ... und auch wenn die Karpfen nicht überall ablaichen, sind sie in vielen Gewässern als enorme Laichproduzenten nicht unwichtig, um den Bestand zu sichern. Natürlich kann man dieses Posting auf viele andre Großfische übertragen, bei denen das Laichargument oft noch schwerwiegender ist. Ich wurde hier am Board schon angepflaumt, weil ich nen 57er Zander abgeschlagen hab. ICh wurde gefragt, ob ich denn nie nen großen Zander fangen will ... ich frage mich, was für das Gewässer wichtiger ist: ein kleiner Zander, der auf einer breiten Stufe der Alterspyramide steht oder eine große Zanderdame, die im Jahr was-weiß-ich wieviel Laich ablegt und damit die Alterspyramide stabil hält .... (denkt mal drüber nach, liebe Zanderfreunde ;))


    - Zurück zum Koi: Auch wenn das Leben eines solchen Karpfens nicht mehr und nicht weniger wert ist, so sollte man es denk ich doch schonen, da es einfach faszinierend ist, das dieser Fisch trotz seiner Riesenleuchtreklame "Friss mich auf!!!" seine Kindertage überstanden hat und mit 14 Pfund wohl nur noch nem großen Waller zum Opfer fallen könnte (oder halt nem Angler) ... der Waller kann nix gegen seine Natur, der Angler kann nachdenken und dieser Laune der Natur ihr Leben schenken. Vielleicht fängt man ihn in paar Jahren wieder mit einigen Pfund mehr und man kann dann 100% sagen: Das war mein Koi von damals ...


    - Natürlich darf jeder Angler den Fisch abschlagen, wenn er das will und mit sich vereinbaren kann ... aber dann soll er auch seiner Bestimmung zugeführt werden. Wer jedoch Fische abschlägt ohne nachzudenken, nur um bei einem Königsfischen ein paar Punkte zu machen, der sollte vielleicht in den Sportbereich gehen. Denn dort kann er seiner Wettkampffreude fröhnen, ohne dass der Besatz eines Gewässers leiden muss ...



    So, das war ein langer Post, aber konnte nicht kürzer schreiben. Danke fürs Durchlesen ;)

  • [quote="SkYlaXVielleicht fängt man ihn in paar Jahren wieder mit einigen Pfund mehr und man kann dann 100% sagen: Das war mein Koi von damals ...[/quote]


    Ja, und dann nochmal und nochmal...macht dem Fisch genauso viel Spaß wie dem Sportfischer :D. Wie schon oben gesagt, jeder hat seine Meinung dazu. Schwer auf einen Nenner zu kommen.


    Zurück zum eigentlichen Sinn des threads

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!