Kommentare zu den Bildern in der Leserbildgalerie Part II

  • Ich glaube der Titel des Bildes war: Der Feind im Visier oder so!
    Und ich finde diese Lauerstellung ist mit dem Fokus auf dem Vogel sehr gut nach zu vollziehen. Man kann sich über den Bildaufbau streiten... dennoch: Quasie das Ziel vor Augen!


    Schön halt ;-)

  • Zitat von schorsch

    Das ist jetzt nicht dein Ernst....... :shock: ...oder ??

    Der schwarze vogel in Mitten des verwitterten Grases: Doch ... voll und ganz: Ich finde es als Schnappschuss äusserst gelungen - das nicht jeder mit einem Tele- oder Superteleobjektiv rumrennt ist klar. So halt: An Ufer schlender; Vogel endeckten ... ranpirschen: Schnell die kleine Digi raus; Vogel anvisieren... Zack Zack.


    Wenn ich&s ganz kompliziert haben will, dann hole ich mir mein Tarnzelt; mein Supertele - lege mich auf die lauer und schiesse aus 15Meter ein schönes Kormoranportrait: Man sollte bedenken, dass eine kompakte Digitalkamera meist mit einem 28-190mm Objektiv (also kleinbildformat - optimierten Objektive) ausgestattet sind. Sicherlich kann man auch mit einem solchen Objektiv "Hochglanzergebnisse" erzielen - aber das ist ja hier ganrnicht der Punkt! Material auf&s essenzielle reduziert - unter diesen Umständen finde ich es gelungen. Also nochmal... schöner Schnappschuss ;-)

  • @ Codex


    Deine Beschreibung kommt mir vor, wie die Erklärung von einem Kunstkritiker, der vor einer weiß getünchten Wand steht
    und mir etwas von der expressionistischer Aussagekraft des Malers und seines Werkes erzählen möchte. >:(


    Ehrlich gesagt:
    Das Foto hätte ich mit einem Klick aus meinem Album ins Nirvana geschickt. 8)
    (Bin warscheinlich ne Banause ..... aber in diesem Fall sogar froh darüber 8) )


    Gruß,
    Peter

  • Ich muss codex recht geben... ich finde das bild auch gut...
    es ist eben aus der sicht von einem, der sich in beobachtungsposition/lauerstellung begibt und eben beobachtet....
    Es kommt eben immer auf die Vorstellungskraft des Bildbetrachter an, und natürlich auch auf den Geschmack... 8) 8) 8)

  • Das Bild disqualifiziert sich schon alleine durch seine Unterschrift. Einen einzelnen Vogel zum "Feind" zu erklären, ist genau das, was das Ansehen des Angelns braucht.


    Ganz abgesehen spiegelt es einen Fehler wieder, den viele Fotografen machen. Die meinen, die Kamera würde einen Eindruck so abbilden, wie ihn Auge und Gehirn wahrnehmen.

  • Ich würde vermuten, dass es sich bei dem Vogel um einen Komoran handelt, der von vielen nun mal auch als Feind des Gewässers gesehen wird.... Threats diesbezüglich dürften sich wohl einige finden lassen....


    Und ich finde, man sollte sich nicht an einer Textpassage unter einem Bild aufhängen, das Bild ist es worum es geht und nicht der text, oder?


    Wenn manch einer eben einen anderen Eindruck von dem Bild hat, gott sei dank, wäre ja schlimm wenn jeder die gleichen Bilder toll finden würde, man stelle sich vor, wie das votin zum Leserbild des Monat aussehen würde 8) 8) 8)


  • Das liegt wohl an der Klausur über Bracusis und Moores Plastiken die ich heute geschrieben habe ;-) Kunst ist nicht so subjektiv wie es einige gerne hätten. Aber das ist ein ganz anders Thema. ;-) Mein Kunstlehrein würde dir dafür sogar den Hals umdrehen :badgrin: :lol:



    andal: Kann deinen Einwand zwar verstehen aber nicht nachvollziehen. Einerseits hast du natürlich recht, dass die Verteufelung des Kormorans nicht zum besten Ansehen der Angler geführt hat. Aber das liegt meiner Meinung nach an der konstant starken Lobby von "Vöglern" (hehehe) --- ihr wisst ja was ich meine ;-) Ich denke faktisch ist dir klar das wir eigentlich als Angler in der Überzahl stehen - aber eine starke Lobby ist wenn überhaupt im kommen. Zurück zum Komoran der zweifelsohne zum Problemfall geworden ist. Der Kormoran bedroht den sowieso irreperabel geschädigten Äschenbestabd und auch jegliche Lachsprogramme - deutschlandweit!!! Sag mal jemandem der jahrelang in ehrenamtlicher Arbeit Lachseier in einem Bruthaus gedreht, gepflegt und aufgezogen hat oder einem Streckenpächter der mit größter Genugtuung seine Abschusspensum erfüllt, dass der Kormoran dein Freund ist ;-)

  • Bitte jetzt ganz genau auf die Forulierung achten!


    Ich bin bestimmt kein Freund von fischfressenden Vogelarten, die in unnatürlicher Überpopulation und an Stellen vorkommen, wo sie ursprünglich nicht heimisch waren. Aber deswegen in den gleichen stumpfsinnigen Jargon zu verfallen, wie dem der Angelgegner (Angler sind Mörder...), muss ja nun wirklich in meinen Augen nicht sein. Ich stelle mich doch nicht freiwillig auf deren bodenloses Niveau!


  • Ich löse garnix auf, das macht der Rutenhalter von dem Bild bitte selber, und dann unter Aktuelle Mefofänge ;)


  • tom bist das du am kescher? das ist ne 1 A erwartungshaltung in der du da stehst, du solltest tontaubenschiessen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!