Berkley Fireline

  • Ich hab ja schon gelesen das es schon mehrere Diskussionen über das Thema gab, aber ich hab jetzt wirklich ein großes Problem.
    Ich hab mir nämlich meine Rolle mit der 0.20 Berkley Fireline bespulen lassen, aber das ist echt der Horror! :evil:


    Diese schnur ist steif ohne Ende(worüber ich noch hinwegschauen kann),
    jedoch reißt sie bei jeder Kleinigkeit!


    Kann mir eine gute schnur empfehlen, die elastisch ist, und auch etwas aushält? :idea:
    Ich brauche sie meist nur für's Karpfenfischen mit berflächenködern wie Brotflocke etc.


    mfg
    flameskull

  • Die Fireline wird erst nach einigen Würfen "weich".
    Deine Abrisse sind mir sehr schleierhaft, eine 0,20er trägt locker 20kg, das wären 2 kleine Wassereimer, die muß deine Rute erstmal anheben können!
    Das wichtigste an deiner Fireline sind die zu bindenden Knoten!!!!
    Sie sollten mit noch mehr Sorgfalt und "eine" ;) Windung mehr als bei einer Mono gebunden werden.
    Meine Meinung ist sowieso, daß für deinen Fall eine monofile Schnur besser ist. Die Monofile wird beim Oberflächenfischen nicht so schnell oder fast gar nicht von den Fischen wahrgenommen. Das Dehnungsverhalten einer Mono-Schnur, kommt dir beim Karpfendrill sehr entgegen.
    Sollte die Mono-Schnur auf der Wasseroberfläche liegen, so bekommt man das sehr gut mit Schnurfett hin!
    Eine gute klare Monoschnur wäre die einfachere Variante für diese Methode! ;)

  • Na da hat unser Wm66 ja schon alles rausgelassen, was man zu diesem Thema sagen kann. Ich würde ja sagen das es bei dir die Knoten zu sein scheinen. Versuch es doch mal mit einem No Knot, damit bleibt dir am meisten Tragkraft über, wenn die dann immer noch reissen sollte, vielleicht ein Herstellungsfehler, würde ich dann mal dem Händler zeigen, denke sowas kann schon mal Passieren. ;)

  • Ich bin da mit Waschmaschine einer Meinung! Ne gute Mono, 0,30 würde zum Karpfen fischen besser geeignet sein! Da Karpfen ja zu heftigen Fluchten neigen, und ihr Maul nicht das zäheste ist, wird die Mono als Puffer dir bestimmt einige Fische vom ausschlitzen bewahren! Das sie nicht so leicht sichtbar ist, ist ein weiterer Vorteil! Und schwimmende Mono gibts auch zu kaufen! Schnurfett hat aber wie wschon gesagt den gleichen Effekt!


    Warum willst du überhaupt mit geflochtener auf Karpfen fischen! Und dann noch ne 0,20!?

  • @ Tobbes


    Ich war dazumals eigentlich auf Räuber aus und sah diesen schönen Spiegler. Da ich ein paar Brötchen zur Hand hatte machte ich einen Versuch mit Schwimmbrot. Schlussendlich biss auch der Fisch und ich konnte in drillen. Nach 5 Min riss aber die Schnur, wohlgemerkt aber nicht am Knoten sondern ca 2 Meter dahinter.


    Ansonsten find ich Oberflächenköderfischen mir geflochtener gar nicht so schlecht bzw. hab ich bis auf die oben genannte noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.

  • Mal ne Frage: Woher weißt Du denn das die Schnur 2 Meter hinter dem Knoten gerissen ist? Ob die Schnur am Knoten oder in der Mitte reißt, äusserlich ist das nicht zu unterscheiden!
    Ich denke das es doch der Knoten ist, welchen verwendest Du denn?
    Oder die Schnur ist schon soooo alt das die bereits im dreißigjährigen Bananenkrieg eingesetzt wurde :lol: Was sagt denn der Händler dazu?

  • Ich habe diese Schnur 2 Tage vorher beim Händler gekauft, und wegen den 2 Metern:


    Wenn der fisch ca 2 Meter vorm Boot ist und nachdem ich den Schnurbruch erlitten hab, er noch ca 2 Meter schnur nachzieht, dann wirds wohl daran liegen das es nicht am Knoten gerissen ist sonder dahinter.
    Ich hab nämlich direkt auf die Hauptschnur den Haken gebunden.
    Gottseidank wars ein Schonhaken, so hat der Fisch wenigstens nicht allzuviel Schaden davongetragen.

  • das gleiche Problem hatte ich mit ner Profi Line...aber mit ner 32er....also ich habe sie selbst aufgespult und hatte auch diverse abrisse bei kleinen Esten etc. also diese Schnur hat nichtmal die Hälfte der Tragkraft gebracht...deshalb habe ich sie einfách zurückgebracht zum händler..er sagte mir Produktionsfehler....er gab mir die selbe schnur nochmal mit um mich davon zu überzeugen, das das nur ne ausnahme ist...und er hatte recht..kommt halt mal vor aber umtauschen kannst sie immer wenn du sie erst neu gekauft hast...

  • Hi
    Also ich hatte noch nie Probleme mit der Fireline bei mir hält die wie Seuche UNGLAUBLICH !!
    Gut ich benutze sie zum Spinnfischen aber daran kann es nicht liegen !!
    Die is sogar so robust das ich beim Hänger das Stahlvorfach aufreisse und nicht die Schnur oder der Knoten geht kapputt
    Also ich vermute des is ne Montagsschnur d.h. evtl. ein Fabrikationsfehler !!


    mfg
    Barschkiller

  • `N Abend :)


    ...äääähh - schon mal jemand an ein "zernudeltes" Schnurlaufröllchen oder defekte Ringe gedacht??


    ...zu alt, abgelagert? - kann ich nicht glauben - hab eine die dritte Saison am laufen - und das intensiv an der Zanderkant - heisst Dauerstress für die Strippe - null Probleme.


    Rätselhaftes Rätsel????


    Gruß ...boje

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!