"Operation - Badelatschen"

• Ein Blick auf die Wetterkarte zeigt mir relativ konstante Bedingungen.Nur geringe Schwankungen im Luftdruckbereich, einigermaßen gleichmäßige Temperatur-und Windverhältnisse. Und das schon seit drei Tagen...gut so! Gestern versuchte ich leider vergebens einen Weggefährten für den heutigen Tag zu finden.So musste ich wohl oder übel alleine losziehen. Meine Mühen sollten sich jedoch bezahlt machen...doch der Reihe nach.
    Heute soll sie starten - die "Operation -Badelatschen"!
    Der Begriff "Badelatschen" ist mir vor einiger Zeit in einem Forum aufgefallen, wo sich ein User über den Fund eines großen Gummifisches amüsierte und fragte, wie und was man denn mit einem solchen "Ding" in der Elbe fangen wolle... :?:

Hier der Link zum ganzen Artikel:

http://www.gummifreun.de/gf/mo…hp?op=viewarticle&artid=9

P.S.:
    Ich habe den Meter zwar nicht erreicht - wünsche daher aber Jörg,Michi und Zanderseb umsomehr Erfolg die nächsten Tage! Und Euch allen einen tollen Sonntag- dicke Fische und feines Wetter! :lol:

• @ Rednatz
    Petri zu deinen Fängen.
    Meine erste reaktion als ich so einen 15er Badelatschen gefunden und ausprobiert hatte:Niemals würde ich einen kaufen! Geringere Wurfweite, strömungsanfällig, doch wenn ich deinen Bericht so lese kommen mir zweifel das die erste Reaktion richtig war. Dein Gufi war eher schmal oder? Was flug- und strömungsverhalten bestimmt positiv beeinflusst.Was sagt mir das? Nicht so schnell aufgeben und sich mehr Gedanken machen was mann beser machen kann. Na ja bin halt noch Zanderkurbellerling der So. noch viel lernen kann und will :D .
    Gruß Spacelight

• Hallo! ;)

Spacelight: Nein, meine "Latschen" sind Kopytos..die Form kennst Du ja.

til: Du hast natürlich Recht. Nur ist ein 15er Kopyto für Zander in der Elbe schon ganz dicke...die meisten benutzen sehr schlanke Shads..dicker geht natürlich immer..
    Den Begriff habe ich ja auch nur gewählt, aufgrund des Kommentars im anderen Forum..

• Moin rednaz,

ich fische schon seit Jahren mit den großen gummifischen jenseits der 20 cm bei mir zu hause in der Ems und das mit super Erfolg. Hechte ab 50cm und Zander ab ca. 60cm beißen meist richtig agressiv zu.
    Ich kann auch nur bestätigen, daß der Köder trotz der Größe oft vollständig inhaliert wird. Mal schauen, ob ich mal ein paar Fotos hochladen kann. Richtig gut war Anfang diesen Jahres &nen 40er Barsch, der den 15er Gufi mit Jighaken mit Spinnerblatt und 4er Zusatzdrilling komplett inhaliert hatte; war wohl ein echter Großmaul...

Welche Rute hast du gefischt? Bei mir kommt meistens eine mit etwas durchgängigere Aktion für die ganz großen GuFis zum Einsatz, bringt mehr Wurfweite

Tschau und weiter viel Erfolg

• Hi!
    Ich kenne das eigentlich auch etwas größer...
    Nur ist in der Elbe nicht regelmäßig mit Hechten zu rechnen..
    Vielleicht liegt die "zandertypischere Ködergröße" - wenn man das so überhaupt schreiben darf, deshalb bei den meisten etwas niedriger!?!

Rute: Quantum Crypton Manie 3.00M...war heute Einweihung..guter Stock!

• @ Rednaz
    Kann ich dir nur zustimmen.
    Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Ein"Badelatschen" von 15cm kann man viel langsamer führen als einen kleineren Gufi. Mache dann aber keine schnellen und ruckartigen Bewegungen, sondern ziehe langsam etwa 1m und lasse den Gufi dann für`nen Augenblick am Grund liegen. Alle Zander und Hechte der letzten Wochen habe ich ausschließlich so gefangen, auch den 93er Zander und den 97er Hecht aus dem Zanderkantthread.

Manni

• Also selber hab ich keine Erfahrung mit grosen Gufis auf Zander. Aber ich weiss aus zuverlässigen Quellen, dass es in einigen Gewässern (z.B. Rhein) auch auf Zander sehr gut mit "echten" Badelatschen läuft, gerade im Herbst/Winter. Allerdings kann es natürlich gut sein, dass es da Gewässerspezifische Unterschiede gibt.

• Das predigt im Herbst-Winter, Ulli Beyer doch schon seit mehreren Jahren.
    Auch mehrere Berichte in unserem Blinker wurden schon darüber geschrieben.
    Und warum soll etwas am Rhein klappen und an der Elbe nicht ?
    Auch ich konnte ja jetzt am letzten Wo-ende die Erfahrungen machen.
    Es war zwar nur der 84er Hecht aber die Köderführung war genauso wie vom Zanderflüsterer geschrieben.
    Beim nächsten mal rücke ich an die Elbe mit etwas leichteren Köppen an, damit der Köder für die trägeren Räuber noch langsamer und verführerischer absinkt ;)
    Rednaz, wo bekommst du die Bananen-Köppe denn günstig her?
    Gibt es einen I-Shop?

• HI,
    ich muss ja gestehen, ich habe großen Respekt vor Badelatschen. Als ich gestern in Zanderseb'S Köderkiste geschaut habe wäre ich vor Angst fast weggelaufen
    Im Gegenteil bin ich ein gern-klein-fischer und hatte - auch gestern - guten Erfolg damit.
    Ich denke, es ist (fast) alles eine Sache des Vertrauens!

Petri,
    Sönke

• Hallo Rednaz,

Zitat

wm66: Hier darf man keine Werbelinks eintragen- ich schicke Dir mal ne PN

Zur klarstellung: es gibt ein verbot für "aktive links", also sie dürfen nicht klickbar sein, die Webadresse darfst du aber schon rein tun. z.B. wenn man das www falsch schreibt ist der Link nicht mehr aktiv.
    Und die Grafik geht einfach so:

(Oder?)

Ups, wollte ich eigentlich als PN schicken. :oops:

Also noch zum Thema:
    Was zeigt denn die Grafik? Ich weiss das bananenköpfe besser steigen, aber die Grafik zeigt im Prinzip Jigs im Tiefen/flachen Wasser, oder mit hochgehaltner/flacher Rute oder nah/weit und überhaupt nicht das unterschiedliche Verhalten der beiden Kopftypen.

• Richtig...ich habe die Datei auch nur zur Darstellung eingestellt, damit man sich über den Sitz der Öse ein Bild machen kann.. :?
    Daran kann man- wenn man bildlich denken kann - einen Unterschied im Laufverhalten erahnen...
    Alles en detail zu erläutern würde den Rahmen sprengen..das wäre ein Artikel für sich (wert allemal)..oder!? :?:

• Ist doch die ganz normale Hechtködergröße für die jetztige Jahreszeit.
    Noch besser der Mann's Manhaden, oder der Bulldwag. Und ein 70+ Zander hat mit so einem Happen auch keine Probleme.

• Hallo!

In meinem Beitrag ging es ja um Fließgewässer (Elbe)... :!:

Das würde ich gerne in dieser Diskussion berücksichtigt wissen..

Denn mit einem großen Shad und 2 Drillingen kommt man nicht weit- weder auf Distanz noch auf den Gewässergrund..
    (Für Stillgewässer allerdings sehr gut geeignet)
    Und wie gesagt..fischen mit großen Latschen will ich nicht neu erfunden wissen :?

Die Jigköpfe wähle ich nicht größer oder schwerer als für "normale" Shads. Hier haben sich Gewichte zw. 14-21 Gramm durchgesetzt..
    Je nach Tide und Distanz.
    Drillinge wähle ich "goldrichtig" - d.h.: Nicht zu groß um unnötige Hänger zu vermeiden- und nicht zu klein um Fehlbisse zu minimieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!