Köderfisch Frisch oder gefroren?

  • Am besten sind immer noch ganz frische Köderfische, das steht fest, zur Not machens geforeren auch, jedoch würde ich dem frischem immer den Vorzug geben!


    Wenn du schon einen gefrorenen verwenden willst dann bitte auch mit Kiemen.

  • Das kommt immer drauf an !


    In 90% der Situationen machst du mit einem ganz frischen Köderfisch nichts falsch, es gibt jedoch manchmal Fälle in denen ein eingefrorener bessere Erfolgsaussichten hat. z.B. wenn man im tiefsten Winter an einem See die Hechte verführen will, dazu ist ein "eingefrorener-Meeres-Köderfisch" (z.B Hering, Makrele) meiner Meinung nach die bessere Wahl, da sie so viel intensiver riechen als im frischen Zustand ;)

  • Danke!
    Mir ist schon klar daß frische Fisch immer besser sind als gefrorene, doch aus irgendeinen Grund habe ich noch garkeinen Hecht mit einen gefrorenen Köderfisch fangen können, obwohl sie max. 2 Wochen gefrohren waren.
    Aber wahrscheinlich ist das nur Zufall und ich hätte an diesen Tagen auh mit einen frischen Köfi nichts gefangen

  • Ich verwende den ganzen Herbst durch gefrorene Köderfische.
    Ich fange damit genauso viele Hechte wie mit frischen Köfis.


    PS: Es schadet nicht,wenn man die gefrorenen Köfis ein bisschen mit Lockstoff aufpeppt,dann riechen sie wieder intensiver.

  • Ich kann mich Esox nur anschließen. Ich verwende auch im Sommer häufiger gefrorene als frische (weil ich lieber ein zwei Mal richtig Weissfischangeln gehe als immer vorher nochmal zu stippen). Auf Hecht und Aal kann ich keinen Unterschied feststellen, bei Zander bin ich eher skeptisch bei gefrorenen.
    Was nur stark eingeschränkt funktioniert ist aktiveres Angeln (z.B. am System) mit gefrorenen, dazu sind die einfach zu weich.

  • Jetzt mal ne blöde frage..wo bekommst ihr die heringe und etc. her wenn ihr sie nicht selber fangt oder so??bin nämlich am überlegen wo ich die herkriegen soll für den winter um ansitz auf Hecht.... :(

  • Zitat von Team-HeZa/Kevin

    Jetzt mal ne blöde frage..wo bekommst ihr die heringe und etc. her wenn ihr sie nicht selber fangt oder so??bin nämlich am überlegen wo ich die herkriegen soll für den winter um ansitz auf Hecht.... :(


    Da sag ich nur eins :arrow: Fischladen ;)

  • Ich fische fast nur vorher gefrorene Köderfische, dass ich deshalb schlecht fange kann ich nicht sagen. Aale, Hechte und Zander gehen prima drauf. Im Sommer bekommen gefrorene keine Totenstarre und fangen deshalb sogar besser finde ich. Außerdem riechen sie intensiver. Wer weit auswerfen will kann die Fische montiert einfrieren. Der Frostfisch fliegt bis zum Horizont und im Wasser taut er schnell auf (im Sommer).

  • Danke für eure Ratschläge!
    Habe aufgrund der zahlreichen Erfolgsmeldungen mit gefr.Köfi am Montag noch mal einen Versuch gestartet, und was soll ich sagen, es war SUPER ich fing tatsächlich einen Hecht mit 87cm und gleich darauf einen Zander mit 45cm.
    Besten Dank noch mal!!

  • petri,


    bei jedem ansitz im sommer fange ich mir ein paar köderfische die im eimer mit sauerstoffpumpe gehältert werden.
    zu hause kommen sie dann im keller in das große aquarium.und es sind jedesmal ein paar tote dabei die ich gleich einfriere.so habe ich das ganze jahr über frische köfis.


    die gefrorenen benutze ich zum spinnfischen.sie kann man schön biegen und dann drehen sie sich beim einholen sehr intensiv.das verursacht extreme wellen unterwasser. darauf bekomme ich immer viele bisse.das funktioniert aber immer nur 5-10 minuten weil sie dann weich werden.und im winter fische ich nur mit den gefrorenen.
    heuer brachte ich es auf ca. 50 gefrorene


    ich sehe keinen unterschied zwischen frischen und gefrorenen köfis da der gefrorene köfi im wasser sowieso nach 10 minuten weich ist

  • Ich hab beim ansitz Angeln auf Zander festgestellt das Gefrorene meist besser laufen. Habs auch schon paar mal getestet: 2 Posenmontagen exakt gleicher aufbau, eine mit Frischen und eine mit gefrorenen KöFi. nach 7 Testdurchläufen 9 zu 2 für die Gefrorenen.


    Wie es auf Hecht aussieht hab ich noch nicht getestet.

    Wer Rechtschreibfehler sucht findet darf sie behalten.
    Ich nutz die Zeit statt zum suchen lieber zum Fischen.


    MFG BigBass

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!