Welche Ausrüstung?

  • Also ich war gerade nochmal im Anglerladen und hab mich dort über Schnur, Pose und Köder zum Forellenpuffangeln informiert.


    Ich angel sonst immer mit 20er Schnur, 10er Haken, 18er Vorfach, kleiner Wasserkugel und Maden, doch der Typ im Laden meinte, dass ich lieber 14er Schnur, 14er Vorfach und 12er Haken mit max. 2g Pose nehmen sollte. Als Köder sollte man Bienenmaden, Mehlwürmer, Maden und Powerbait dabeihaben. Außerdem meinte er, dass man zur Zeit nicht schleppen bräuchte.


    Wollte der Typ mir einfach eine neue Ausrüstung verkaufen oder hat er mir wirklich helfen wollen?


    Ist eine 14er Schnur wirklich soviel fängiger als eine 20er?


    Ach und in welcher tiefe sollte ich die Köder zur Zeit anbieten?

  • wenn du schon eine 14er Hauptschnur nehmen willst, was nicht unbedingt heist das sie fänger ist(nach meinen erfahrungen reicht eine 20er bei forellen vollkommen), dann bitte keine 14er vorfach, das bringt dir sogut wie gar nichts, dann kannst du gleich mit der 14 hauptschnur direkt fischen.


    ich denke der wollte dir eher was andrehen als professionel beraten


    achja, und das mit dem schleppen, auf was auch immer ist meiner meinung nach ausgemachter blödsinn!

  • also für forelle nehm ich immer eine spinnrute mit 5-15g wurfgewicht, ne 2-5 gramm pose...sehr schlank damit sie keinen großen wiederstand hat. schnur habe ich .10er geflochtene drauf und haken hab ich 8-10er an nem 80cm vorfach. an forellenteichen nehm ich als köder ausschlieslich powerbait in den farben weiß,gelb, gün oder orang....alles mit glitzer. teig so formen das er um die eigene achse rotiert, geht am besten wenn du ein stückchen so groß wie ein 20 cent stück plattdrückst und dann auf der seite des zeigefingers etwas rundbiegst. im moment stehen die sehr flach, würde kurz unter der oberfläche schleppen bis max 1m tief....kommt aber auf die tiefe des teiches mit an...... ;-) die biester beißen hier bei uns im moment so vorsichtig das man die meisten bisse garnicht richtig mitbekommt..... fühlt sich teilweise so an als ob die pose beim schleppen gegen ein blatt im wasser stößt.... wenn man dann schnurr läst siehen die erst nach 10-20 sekunden ab ....hab schon einige verhauen bis ich das geschnallt hatte....also laß denen n moment bevor du weiterschleppst ;-)


    mfg, outsiderhb

  • Ich hab meistens ein älteres Teleskoprütchen, mit ca 2 -25 g Wurfgewicht und einer länge von 3 Metern, auf der Rolle hab ich 150 m 0,20 er Stroft GTM und als Vorfach einen 6-8 er Haken am 18 Vorfach.


    Petri


    Lukas

  • Ich denke wenn du nicht mit sehr großen Forellen rechnen mußt und der See nicht zu groß ist, das ne 14er ausreicht! Dann allerdings nicht mit 14er Vorfach! Das Vorfach sollte immer ne Nummer dünner ausfallen, damit im Falle eines Falles das Vorfach reißt, das dann ja das schwächste Glied der Kette ist. Wenn die Hauptschnur reißt, verlierst du die ganze Montage und der Fisch hängt an der Monatge und muß mit ihr rumschwimmen weil der Stopperknoten die Pose nicht freigibt!

  • @ all: Ich will jetzt keinen angreifen aber ich finde das eine 14er Schnur einfach zu schwach ist. Man sollte ja nicht den Fisch unnötig "gefärden" das Gerät sollt schon auf die Zu erwarteten Fische abgestimmt sein. Natürlich hebt eine 14er so ca 2,2 kg aber wann hald doch mal eine größere vom letzten Jahr beissen sollte...
    oder wenn die Forelle in ein Hinderniss (Sauerstoffpumpe) hineinsteuern will, kann man mit einer 20er hald doch mehr Druck ausüben.


    Ich möchte nicht Falschverstenden werden, ich binde ja auch zum teil meine Hegene mit 12er Springern, und man fangt auch Renken mit 3 kg damit, aber meist dauern hald die Drille auch 0,5-1 Stunde, und es werden jedes Jahr kapitale verloren. Mann braucht hald mit so feinen sachen eine große Portion Glück und gute Nerven.


    Aber da in den meisen Forellenseen eh kein glaß klares Wasser ist, macht es fast keinen unterschied ob 14er oder 20er, wichtiger ist die Köderwahl und die richtige Präsentation.


    Petri


    Lukas

  • Wie tobbes schon gesagt hat. Ein Vorfach muß!!! dünner sein als die Hauptschnur.
    Ich will ja deinem Angelhändler nüscht unterstellen aber man verdient besser Geld im Laden, wenn man die Leute richtig berät!
    So kann es dir passieren, daß die Schnur irgendwo in der Mitte reißt und deine Pose, Wirbel und, und, weg ist.
    Eine 0,20er oder 0,18er Mono finde ich als Wahl auch besser, denn wie mein Vorredner schon richtig schrieb, die Montage und die Köderpräsentation ist das A und O beim Puffen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!