wer kann mir sagen was das ist ?? hab das jetzt schon in der 3ten forelle entdecken müssen. es ist hart und fühlt sich knorpelig an und ist mit irgend etwas flüßigen gefüllt.....
mfg, outsiderhb
wer kann mir sagen was das ist ?? hab das jetzt schon in der 3ten forelle entdecken müssen. es ist hart und fühlt sich knorpelig an und ist mit irgend etwas flüßigen gefüllt.....
mfg, outsiderhb
Sieht aus wie ein Innenparasit, der sich im Nierenbereich eingenistet hat.
Könnte eine Bandwurmlarve (Finne) sein, die im Zwischenwirt, hier die Forelle, darauf wartet, dass ein Hecht
die Forelle frisst und damit zum Endwirt für den Bandwurm wird.
Gruß,
Peter
Hast glaube ich recht, Taxler.
Sieht wirklich nach ner Bandwurmlarve aus.
Allerdings habe ich die Biester noch nicht in der Niere gesehen.
Naja, mann lernt nie aus.
Mahlzeit
der mußte jetzt sein...ich habe keine Ahnung was das sein könnte, komme aber gerade vom Abendbrot und muß mir soetwas anschauen...also wie jesacht...Mahlzeit
Na, du kannst dich aber anstellen...
na dann werd ich die frohe botschaft morgen mal dem forellen-puff besitzer bringen....von 5 gefangen forellen hatten das 3 stück. der hat auch noch ne eigene forellenzucht und verhöckert die an andere forellenteiche.......
werd die forellen dann wohl mal in die tonne hauen, hatte die ja seperat eingefrohren....
Ich hab zwar auch keine Ahnung was das ist aber das schaut auf jedenfall "grausig" aus. Ich würd die Fische auch entsorgen ist imo einfach besser. Beim essen soll man ja auch nicht andauernd das Gefühl haben etwas "verseuchtes" zu schlucken.
outsiderhb
Ich würd die Forellen zum Forellenpuff mitnehmen und sie dem Besitzer zeigen. Mich würde interessieren welche Stellungnahme er dazu macht.
Was das ist weiß ich nicht aber der Fisch sieht nicht gesund aus.
Gruß aalkillerfranz
Bei wem fängt man denn solche Forellen??
Ei der Daus, ich habe ja schon einige Tonnen Forellen geschlachtet und verarbeitet. Einen Parasiten in der Niere habe ich dabei noch nicht gefunden. Das Bild ist interessant, was es genau sein könnte weiß ich auch nicht. Werde mal versuchen im "Schäperclaus" was zu finden. Ansonsten muss Prof. Schreckenbach vom Binnenfischerei-Institut in Potsdam Sacrow befragt werden, er weiß das garantiert.
Wende dich mal an diese Person:
Prof. Dr. H. Mehlhorn
Zoomorphology, Cell Biology and Parasitology
Heinrich-Heine-University
Universitaetsstrasse 1
D-40225 Duesseldorf , Germany
Tel: +49 211 81-13052
Fax 14499
Wenn da keiner rangeht Sekretariat: 0211-81-1331
Das ist wohl die Person in Europa die auf dem Gebiet der Parasitologie die meiste Ahnung hat.Der schrieb auch schon viel über Fischkrankheiten(-Parasiten).
cu
Auf jeden Fall würde ich den Züchter auf das Problem hinweisen.
Der kann doch keine kranken Forellen so in den Umlauf bringen. Das wäre ja absolut sträflich.
outsiderhb
Ich nehme an du kommst aus HB!
Also im Aumunder Angelzentrum ist mir so ein Exemplar noch nicht unter die Augen gekommen... in Posthausen habe ich eine ähnliche Forelle gefangen, jedoch sah es nicht soooo schlimm aus wie auf deinen Fotos
die forellen sind von "forellen abel" aus falkenberg, das ist kurz hinter ganderkesee.... siehe auch "wewewe:forellen-abel.de"
der hat auch n richtigen großhandel mit fisch und lebendfisch. kann mich auch nicht erinnern jemals in meinem leben überhaupt ne forelle mit innen-parasieten gesehn zu haben, allerhöchstens mal mit nem pils auf der schuppe. werd da heut mal mit den bildern vorbeifahren und sehn was die dazu sagen....
Zitat von outsiderhbdie forellen sind von "forellen abel" aus falkenberg, das ist kurz hinter ganderkesee.... siehe auch "wewewe:forellen-abel.de"
der hat auch n richtigen großhandel mit fisch und lebendfisch. kann mich auch nicht erinnern jemals in meinem leben überhaupt ne forelle mit innen-parasieten gesehn zu haben, allerhöchstens mal mit nem pils auf der schuppe. werd da heut mal mit den bildern vorbeifahren und sehn was die dazu sagen....
Na der wird sich freuen, wenn viele seiner Speiseforellen das haben.....
so, komme gerad von forellen-abel, als ich die bilder dort einem der geschäftsführer zeigte kam als erstes die frage wo die denn her wären. als ich ihm das sagte sah er mich mit großen augen an und nach kurzem überlegen sagte er das wäre einer verknorpelung der niere und nix schlimmes...sowas komme öfter mal vor. war dann auch noch bei fun-fisching vorbei ( ist n guter großer angeladen gleich um die ecke) dort sagten die das ist niemals ne verknorpelung....besonders nicht wenn es 3 von 4 forellen haben....hab das auch schon an den von bass genannten prof. gemailt und warte auf ne antwort. werde gleich auch mal ne mail mit bilder und herkunftsangabe an das veterinäramt schicken, mal sehn was die dazu sagen
Das sieht aus wie ein verkapselter Parasit und eine Infektionsherd (Entzündung) um den Fremdkörper herum.
Aber ist nur eine Vermutung und was genau es ist weiß ich leider auch nicht.
cu
Verknorpelung????
so, hab das gerad ans veterinäramt oldenburg gemailt. ne verknorpelung ist innen ja nicht eitrig würd ich mal sagen.....bin echt mal gespannt was die mir antworten
fragt sich nur wo ich jetzt erstmal zu forellen angeln hinfahr
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!