wer weiß was das ist ??

  • wer kann mir sagen was das ist ?? hab das jetzt schon in der 3ten forelle entdecken müssen. es ist hart und fühlt sich knorpelig an und ist mit irgend etwas flüßigen gefüllt.....


    mfg, outsiderhb





  • Sieht aus wie ein Innenparasit, der sich im Nierenbereich eingenistet hat.
    Könnte eine Bandwurmlarve (Finne) sein, die im Zwischenwirt, hier die Forelle, darauf wartet, dass ein Hecht
    die Forelle frisst und damit zum Endwirt für den Bandwurm wird.


    Gruß,
    Peter

  • :lol: :lol: Mahlzeit :lol: :lol:
    der mußte jetzt sein...ich habe keine Ahnung was das sein könnte, komme aber gerade vom Abendbrot und muß mir soetwas anschauen...also wie jesacht...Mahlzeit ;)

  • na dann werd ich die frohe botschaft morgen mal dem forellen-puff besitzer bringen....von 5 gefangen forellen hatten das 3 stück. der hat auch noch ne eigene forellenzucht und verhöckert die an andere forellenteiche.......
    werd die forellen dann wohl mal in die tonne hauen, hatte die ja seperat eingefrohren....

  • Ich hab zwar auch keine Ahnung was das ist aber das schaut auf jedenfall "grausig" aus. Ich würd die Fische auch entsorgen ist imo einfach besser. Beim essen soll man ja auch nicht andauernd das Gefühl haben etwas "verseuchtes" zu schlucken.

  • Ei der Daus, ich habe ja schon einige Tonnen Forellen geschlachtet und verarbeitet. Einen Parasiten in der Niere habe ich dabei noch nicht gefunden. Das Bild ist interessant, was es genau sein könnte weiß ich auch nicht. Werde mal versuchen im "Schäperclaus" was zu finden. Ansonsten muss Prof. Schreckenbach vom Binnenfischerei-Institut in Potsdam Sacrow befragt werden, er weiß das garantiert.

  • Wende dich mal an diese Person:


    Prof. Dr. H. Mehlhorn
    Zoomorphology, Cell Biology and Parasitology


    Heinrich-Heine-University


    Universitaetsstrasse 1


    D-40225 Duesseldorf , Germany


    Tel: +49 211 81-13052
    Fax 14499


    Wenn da keiner rangeht Sekretariat: 0211-81-1331


    Das ist wohl die Person in Europa die auf dem Gebiet der Parasitologie die meiste Ahnung hat.Der schrieb auch schon viel über Fischkrankheiten(-Parasiten).



    cu

  • die forellen sind von "forellen abel" aus falkenberg, das ist kurz hinter ganderkesee.... siehe auch "wewewe:forellen-abel.de"
    der hat auch n richtigen großhandel mit fisch und lebendfisch. kann mich auch nicht erinnern jemals in meinem leben überhaupt ne forelle mit innen-parasieten gesehn zu haben, allerhöchstens mal mit nem pils auf der schuppe. werd da heut mal mit den bildern vorbeifahren und sehn was die dazu sagen....

  • Zitat von outsiderhb

    die forellen sind von "forellen abel" aus falkenberg, das ist kurz hinter ganderkesee.... siehe auch "wewewe:forellen-abel.de"
    der hat auch n richtigen großhandel mit fisch und lebendfisch. kann mich auch nicht erinnern jemals in meinem leben überhaupt ne forelle mit innen-parasieten gesehn zu haben, allerhöchstens mal mit nem pils auf der schuppe. werd da heut mal mit den bildern vorbeifahren und sehn was die dazu sagen....


    Na der wird sich freuen, wenn viele seiner Speiseforellen das haben..... :shock: :shock:

  • so, komme gerad von forellen-abel, als ich die bilder dort einem der geschäftsführer zeigte kam als erstes die frage wo die denn her wären. als ich ihm das sagte sah er mich mit großen augen an und nach kurzem überlegen sagte er das wäre einer verknorpelung der niere und nix schlimmes...sowas komme öfter mal vor. war dann auch noch bei fun-fisching vorbei ( ist n guter großer angeladen gleich um die ecke) dort sagten die das ist niemals ne verknorpelung....besonders nicht wenn es 3 von 4 forellen haben....hab das auch schon an den von bass genannten prof. gemailt und warte auf ne antwort. werde gleich auch mal ne mail mit bilder und herkunftsangabe an das veterinäramt schicken, mal sehn was die dazu sagen :-@

  • so, hab das gerad ans veterinäramt oldenburg gemailt. ne verknorpelung ist innen ja nicht eitrig würd ich mal sagen.....bin echt mal gespannt was die mir antworten ;-)
    fragt sich nur wo ich jetzt erstmal zu forellen angeln hinfahr :?: :cry: :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!