wer weiß was das ist ??

  • keine Ahnung, was das sein könnte. Dabei habe ich schon das halbe Internet durchgegoogelt. Ein Parasit ist es auf jeden Fall. Bitte teile uns unbedingt die Diagnose von dem Professorich mit. Interessiert mich sehr.



    Was mich allerdings überhaupt nicht erfreut, ist dass der Züchter versucht das ganze herunterzuspielen und trotz besseren Wissens seine Forellen weiterhin verkauft :shock: . Zudem müsste ihm das selber ja auch schon längst aufgefallen sein :cry:

  • Verknorpelung ist Unsinn, wenn höchstens eine Ablagerung (Kalk etc.) Bei dem Foto entweder ein Parasit oder ein eigenartig geformter, eitriger Entzündungsherd. Der umgebende Teil der Niere sieht sehr geschwollen aus, gesund ist das jedenfalls nicht!

  • Also, an eine Ablagerung kann ich auch nicht glauben (Kalkepedemie, bei so vielen?)


    vielleicht ist das ja irgend eine Larve (Aussen hart, innen Flüssig - das erinnert mich an einen Kokon).



    P.S. Ääh Frank, Du scheinst Dich da recht gut auszukennen (tonnenweise Forellen usw, und auch sonst). Bist Du ein Züchter oder sowas?

  • hab eben die antwort vom veterinäramt bekommen.....

    die vorgefundenen Läsionen deuten auf eine Nephrocalcinose hin. Bei einem zu hohen CO2-Gehalt im Wasser kommt es dabei zu Kalkablagerungen in der Niere. Diese umweltbedingten Veränderungen sind nur geringgradig konditionsschädigend. Abhilfe ist nur mittels Entgasungsmaßnahmen zu erzeilen.


    hab jetzt nochmal nachgefragt wies denn mit dem verzehr dieser fisch aussieht

  • so, also entwarnung für die forellenteiche


    Es handelt sich dabei um die Interpretation der Bilder. Es ist nicht gänzlich auszuschließen, dass es sich um die PKD (Prolieferative Nierenkrankheit) handelt. Aber auch hier gilt: Die Fische sind genießbar.

  • Zitat von silurus


    P.S. Ääh Frank, Du scheinst Dich da recht gut auszukennen (tonnenweise Forellen usw, und auch sonst). Bist Du ein Züchter oder sowas?


    Ich war mal einer, siehe mein Profil. Dann kam eine Forellenseuche (VHS) und ich beerdigte 800.000 Forellen. Seitdem blieb mir nur noch das Fachwissen und das Angeln von meiner eigentlichen Ausbildung. Halb so schlimm, ich arbeite jetzt was anderes und hab wieder Zeit zum Angeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!