Lasst uns ein Beispiel an den Niederländern nehmen!

  • Habt ihr auch in den Letzten Tagen vom OVB (Organisation der Verbesserung der Binnenfischerei) bekommen? Für die, die nicht kurz zur Erklärung. Die Niederländishce OVB schreibt Angelscheinbesitzer des Vorjahres im Ausland an und bietet ihnen an den niederländischen Angel(-grund)schein einem für eine minimale Gebühr (0,50¤) nach Hause zu schicken! Kurz um, das nenne ich Service, von so einer Geste habe ich in Deutschland noch nie etwas gehört! Klar machen sie soetwas nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern wollen auch etwas verdienen, aber das ist doch auch völlig legitim! Abgesehen davon sollte man sich mal überlegen, was bei uns ein Angelschein kostet und was es dort kostet! Kleines Bsp. für 5 Tagesscheine für die Möhne bekommt man in NL ein Jahresschein (groote Verguinning) für ganz Südholland für ein Jahr! Und mir kann keiner sagen, die Niederländer hätten einen schlechteren Fischbestand als wir, oft ist es genau anders rum! Und das liegt nicht ausschließlich an C&R in NL sondern auch daran, das sie das Geld "der Angler" auch wieder dort reinvstieren (Besatz, Gewässerschutz, Wege, (behinderten gerechte) Angelstellen usw.....)! Wir sollten uns echt mal ein Beispiel an unseren Nachbarn nehmen, denkt mal drüber nach!


    Viel Spaß allen an diesem langen Wochenende, viel Fisch und Petri Heil!

  • Glaub mir, die Holländer machen das nicht aus purer Selbstlosigkeit den deutschen Anglern gegenüber. Viel mehr kann man das als geschickte Marketingstrategie verstehen.


    An vielen Deutschen Seen, die von den Vereinen bewirtschaftet werden ist es doch inzwischen recht schwierig an Karten zu kommen. Und die Leute die kommen, z.B. aus Holland bleiben ne Woche inkl. Unterkunft, Essen etc. Verschickt man denen für das nächste Jahr die Karten für einen geringen Aufpreis, würden die das sicherlich wieder machen und erneut Geld bringen.


    Ich will jetzt keine volkswirtschaftliche Diskussion anheitzen, aber ich muss neidlos anerkennen das die holländer da ein bischen mehr auf Zack sind als wir. Schließlich gibt es auch dort viele Regionen, denen schon ein wenig Tourismus, also auch Angeltourismus, weiterhilft. Und der Angler von heute nimmt ja auch häufiger die Familie mit, was nochmehr Geld in die Niederlande fließen lässt.


    Außerdem wird man auf diese Art und weise immer wieder dran erinnert, wie toll doch das Angeln in den Niederlanden ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!