• In meinem Angelerkreis gehen die Meinungen zu verschiedenen Backaromen als Lockstoffe stark auseinander. Daher würde mich mal interessieren, wie ihr folgende Aromen bewertet, und für was ihr die einsetzen würdet:


    Bittermandel
    Zitrone
    Vanille
    Rum
    Orange



    Persönlich schwöre ich auf Vanille und Orange, wenn es um Maispräperation für Karpfen und Brassen geht. Allerdings habe ich mit Rumaroma präperierte Würmern meine größten Barsche gefangen.


    Wie steht ihr zu den oben genannten Aromen?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Vergleicht man die Preise und vor allem die Verpackungsgrößen der Backaromen, dann kann man sich auch gleich die Aromen aus dem Angelladen besorgen, zumal diese dann meistens wegen ihrer höheren Konzentration auch noch sparsamer in der Anwendung sind. Ganz abgesehen davon sind sie auch nichts anderes, als die Aromen, die in der Lebensmittelindustrie Verwendung finden.


    Gut, Wurmaroma vielleicht weniger. ;)

  • andal


    Da stimme ich dir zu, aber wenn man nen Bäcker als Freund hat, der ab Oktober am Fluchen ist, dass diese "ätzende" Weihnachtsbackerei wieder losgeht, dann ist es für mich kein problem, an die aromen ranzukommen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • hi
    richtige flavours vom fachhändler sind effektiver
    doch auch mit backaromen ( besonders vanille ) bewähren sich bei der herstellung von boilies.
    AUFGRUND DES SCHARFEN GESCHMACKES SOLLTE EIN SCHUSS SWEETNER ABER NICHT FEHLEN

  • Zitat von andal

    Vergleicht man die Preise und vor allem die Verpackungsgrößen der Backaromen, dann kann man sich auch gleich die Aromen aus dem Angelladen besorgen, ...


    Gut, Wurmaroma vielleicht weniger. ;)


    Die Backaromen haben den Vorteil, dass Sie schnell und einfach erhältlich sind. Ich geh' mal schnell um die Ecke in den Laden (Mutters Vorräte sind noch näher :D ) und muss nicht 10km zum Angelladen fahren bzw. 2 Tage auf die Zustellung der Onlinebestellung warten.

  • also ich benutze meist vanille ,aber auch nur für boilies . konnte damit im vergleich gekauft- selbst gemacht jedoch leider nicht gewinnen ,das lag aber auch nur an der stelle :roll: denn 4 von 5 karpfen habe ich an der selben stelle gefangen ...das war wohl eher zufall .


    da ich sowieso nicht an diesen flavour wucher glaube ist das mir aber auch so ziemlich egal :oops:

  • Zitat von andal

    Das ist der nächste Punkt, der ganz klar zu Ungunsten von Dr. Oetker geht!


    Warum der Dr.? Der ist viel zu teuer. Backaromen von RUF sind wesentlich günstiger und die Packungen sind größer. So billig sind im Angelladen erhältliche Lockstoffe nicht!


    Ich bevorzuge eindeutig "Butter-Vanille-Aroma" von RUF, das hat noch jeden Karpfen betört.


    Wesentlicher Vorteil der Backaromen, Du kannst sie kaum überdosieren, dass ist bei Konzentraten sehr schnell der Fall und der Angler geht leer aus.

  • Ich vertraue auch mehr auf die Aromen des Angelladens meines Vertrauens,
    wenn ich aber nur alle 2 Monate mal angeln gehe würde ich mir die aus dem Supermarkt hohlen, allein schon wegen der Menge, da ich ehrlich sagen muss das ich nicht weiß wie lang sich ein geöfnettes/geschlossenes Aroma hält.

  • Hi 8)
    Buttervanille auf Mais an einer Haarmontage,geht wunderbar auf Karpfen :lol: .Auch Schleien lassen sich gerne davon verführen,die sind aber wählerischer,da darf es auch mal Zitrone oder Rum sein :D .
    Ich hab zum Friedfischangeln immer div.Aromen mit. ;)
    Gruß Dorschi

  • Ich benutze auch die besagten Aromen aber wenn dann in maaßen !"!!
    Aber das ist ja jeden dessen sache !
    Ich benutze sie, denn ich muss sie net bezahlen !!!


    Naja...
    Viel spaß


    Und Tschüss.........

  • Hallo erstmal,
    ich möchte mal mit dieser Antwort meinen Einstand in diesem Forum geben. Das erste Jahr als Angler ist nun rum und ich bin nun wahrlich kein großer, erfahrener Angler... aber sehr bestrebt das zu werden... :)


    Also den Wurm besoffen machen, also mit Rumaroma zu versetzen, finde ich genial... ich werde das mal testen ...


    In der letzten Saison habe ich mir aber die Mühe gemacht mal auszuprobieren wie die Unterschiede mit aromatisierter Vanille-Made sind.


    Also ich habe nich angefüttert!!! (wollte es halt wirklich wissen)
    a) Maden mit Vanillezucker (ein Päckchen auf 1/2l Maden) und Paniermehl im Kühlschrank über Nacht gelagert und eben einen Teil ohne Vanillezucker
    So, dann eine sher Weißfischstarke Stelle beangelt, erst beide Posen im Abstand von 1,5m ... Vanille Made nach 1 Std. mit 3 : 1 Rotaugen im Vorsprung, dann abwechselnd alle 20Min die geliche Stelle ... Vanille-Made weiter führend mit 1kl. Brassen, 2 weiteren Rotaugen und einem Ukki , ohne Vanille nur ein Rotauge.... Also wenn ich Köfis brauche... dann mit Vanille.
    Allerdings brachte die natur-Made einen Mini-barsch (10cm) ans Licht...


    Demnächst werde ich mal den Barsch besoffen machen und mit nem Wodka-Wurm oder Wisky-Wurm ködern :D


    Petri heil


    Yog

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!