Außerdem was für welche "Halbwahrheiten"?
Das, was ich gesagt habe war doch zu 100% war!
Etwa das die Zeitschrift "Der Märkische Angler" heißt und nicht "Märkischerangler" dann verseh ich dich nicht!
Also nicht gleich beleidigend werden wegen einem kleinem Mißgeschick.
Zander in Berlin?
-
-
Ruhig Brauner...denkt immer dran, was euch viell. verbindet, das schönste Hobby der Welt.
Das da jeder seine andere Phylosophie von hat, ist doch klar.
Der eine ist eben mehr Einzelkämpfer, der andere eher der mitteilsame Gruppenangler.
Trotzdem will doch jeder das Gleiche...glücklich und lächelnd die dicken Fische in die Kamera haltenRakim als Oderkenner wie siehts aus mit ner Geheimstelle?
Zur Zeit soll ja kaum Wasser drin sein und die Läden raten ab vom Besuch der Oder.
Aber meine mir angeborene Neugier und Argwohn, bezweifeln das stark?!?! -
Rakim,
ich meine zwischen Redakteur und Autor ist ein himmelweiter Unterschied, außerdem lies mal meine PN an Dich, irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Peace Sportfreund,
irgendwie wäre das ja sowieso rausgekommen ist eben so wenn man in einem Bundesland bei den Anglern bekannt ist wie "der bunte Hund". und da es vierteljährlich 95.000 Hefte gibt, ist die Abwegigkeit am Wasser (oder im Net) erkannt zu werden nicht so gering, damit muss ich leben, das habe ich mir durch die Schreiberei selbst eingebrockt.
In den 10 Jahren bekam ich bisher nur eine Negativmeinung, muss ja dann o.k. sein, was ich mache, oder die Unzufriedenen melden sich nur nicht?
Was die Zeit zum Angeln angeht, ich arbeite meist 45 Stunden die Woche, meine Frau arbeitet Schichten, die Kinder sind noch nicht selbstständig, heißt ich bin an den Dienstwochenenden meiner Frau gebunden. Irgendwie finden sich aber immer einige Angelstunden die ich dann konsequent nutze.
So, wir haben reichlich das Thema des Threads verlassen, nun genug zur Abschweifung. -
-
Zitat von frank pollmer
Rakim,
ich meine zwischen Redakteur und Autor ist ein himmelweiter Unterschied, außerdem lies mal meine PN an Dich, irgendwie reden wir aneinander vorbei.
Peace SportfreundAch so davon habe ich keine Ahnung, ich wenn man bei einer Zeitschrift arbeitet ist man automatisch Redakteur.
Selbstverständlich habe ich die schon gelesen(PN).
Aber wenn ich dann schreibe der Schreibstil gefällt mir sehr gut dann ist dir die Antwort bestimmt zu kurz.
Also schreib ich dir in nächster Zeit ein ordentliche Antwort.
Das Problem, ich bin nicht im DAV bzw LAVB daher bekomme ich sie nicht.
Ich habe bloß ca10 Stück daher wusste ich es.Was ich geschrieben habe war keines Wegs böse gemeint!!!!!!!
Aber wer mich als Bildleser oder sogar noch schlimmer als Mitarbeiter des Axel Springer Verlags bezeichtnet gehört .... .wm66
Und als Oderkenner würde ich mich nicht bezeichnen eher als Oderangler mit sehr sehr viel Pech.
Wie kommst du auf die "Geheimstelle" Bist du etwa untreu?
Mit dem Wasser stimmt!Also zurück zum Thema.
Wart ihr schon mal in Krummensee oder am Kanal bei Zerpenschleuse auf Zander oder andere Fische los?MFG Matze
-
Rakim
Kanal bei Zerpenschleuse kenne ich noch nicht...
aber den Krummensee habe ich schon beangelt, hat einen ganz guten Fischbestand, aber Zander konnte ich dort noch nicht fangen. Nur die guten Aale hatten wir im Kescher.
Der See war ja vor einigen Jahren umgekippt und bekommt jetzt seit längerer Zeit ordentlich Besatz!und wegen der Oderstelle...weißt ja Reitwein!!
da ich die Gegebenheiten dort kenne, wirds jetzt kein schönes Angeln sein.
Dann fehlen die tiefen Buhnen, die ganz hinten im Kessel auch noch untereinander verbunden waren.
Schaaaadeee -
Ja, hab ich auch gehört, dass der See einen guten Bestand hat. Ich überlege, ob ich mir fürs nächste dort eine Jahreskarte hole.
Da mir der Strausssee zu teuer ist! 150 Euro!
Kann man gar nicht vergleichen mit der Ostsee 15 Euro und 3 Angeln.
Die Oder soll ja auch auf 50 Euro erhöht werden!?Und wie siehts mit dem Kalksee und dem Kanal in Rüdersdorf aus?
Mfg Matze -
-
Bist du etwa noch nicht im DAV?
dann aber nüscht wie rin!!!
Ermäßigungen allerortens, auch an der Oder kann Geld gespart werden als Mitglied des DAV!!
Die Erkner-ecke muß erst noch erkundet werden von mir.
Eine kleine Fahrt gab es schon auf dem See bei Woltersdorf.(Name??? soll aber DAV gewesen sein???)
Mit Minipilkern (Zocker) gab es schöne Barsche, auf kleine schlanke Wobbler, noch Größere...dann kam der Regen, der Motor ging aus und alles war Kac**
Also nächstes Jahr, werden wir die DAV Strecken dort oben mehr erkunden, der Motor soll bis dahin auch besser laufen..na mal sehen!
Ich weiß jetzt gar nicht so genau, ob wir denselben Krummensee meinen ***anderstirnkratz***
Ich meine den See bei KW an dem schönen Örtchen "Krummensee"
wie gesagt ein top Aalgewässer, mit einem gutem DAV-Verein!!
bis denne
Willi -
Ja den Krummensee gibt es 2 mal (wahrscheinlich noch mehr, aber mehr kenne ich nicht)
der eine wie gesagt bei Krummensee zw. Altlandsberg und ... Bernau
der andere ist in Vogelsdorf.
mit dem Motor aus kenne ich.
Und wenn der nicht wieder angesprungen wäre hätte ich wohl 11 km gegen die Strömung(eigentlich hat die ja fast keine) Peene rudern müssen
Das ist glaube ich der Kalksee, der hat auch Verbindung mit dem Kanal, den ich meine.
Mfg Matze -
Tag Leute,
wohne jetzt zwar schon lange in Berlin, aber –ich schäme mich fast es zu gestehen- war in den letzten Jahren immer nur im Urlaub und auf Kurztrips angeln. So geht das natürlich nicht weiter und deshalb habe ich mir für diese Saison vorgenommen in Berlin + Umland anglerisch voll durchzustarten. Einige gute Tipps gabs hier ja schon, habe aber noch einige Fragen, bei denen Ihr mir vielleicht ein bisschen weiterhelfen könntet:1. Lohnt sich der Kauf einer DAV- Karte? Sprich: Wie gut sind diese Gewässer? Oder lohnt es sich eher, bei einem Fischereimeister jeweils Tages/jahreskarten zu kaufen?
2. Wohne in Friedrichshain, daher würde es sich wohl am ehesten anbieten, im Raum östlich Berlins zu angeln, hat da jemand vielleicht den ein- oder anderen Gewässertip? (Werde mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit ein solides Schlauchboot zur Verfügung haben, Zielfisch: alle Raubfische)
3. Ganz besonders interessiert mich, ob Ihr die Fische hier aus dem Stadtgebiet esst; von der Rummelsburger Bucht war hier ja schon die Rede, habe da unschöne Dinge über üble Verschmutzung gehört, stimmt das?Ok, das dürfte der Fragen genug sein, würde mich wirklich außerordentlich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Danke im voraus: Ortega
-
-
Zur Frage 1 kann ich zumindestens antworten.
Ja, definitiv.
Selbst ich als Hamburger habe eine DAV-Karte, da ich häufiger im
Jahr dienstlich in Cottbus und FF/O bin. -
Natürlich lohnt es die Karte vom DAV zu erwerben, einige zig tausend Hektar Angelgewässer in allen Facetten. Viele Gewässer der Berufsfischer stehen neuerdings als Vertragsgewässer mit zur Verfügung.
Wo genau was los ist wissen die Berliner besser, ich habe schon zu lange nicht in dem Revier geangelt. Besetzt wird fast zu gut, die Bestandskontrollen ergeben immer wieder riesige Überraschungen, also da ist ordentlich was zu holen.
Wieland, jetzt bist du dran. -
patman: Danke für Deine Einschätzung, das erleichtert mir die Entscheidung, bei den Preisen kann man wohl eh nicht viel falsch machen. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja noch schreiben, wo Du denn so unterwegs bist (wenn das nicht unter Top Secret fällt).
frank pollmer: Auch Dir Dank für die prompte und eindeutige Antwort. Was meinst Du konkret mit "Vertragsgewässern", bekommt man dort als DAV Mitglied Ermäßigung oder wie? Am meisten gefreut hat mich Deine Aussage: "Besetzt wird fast zu gut..." Na ja, ich werde mal beizeiten schreiben, ob ich diese Ansicht teilen kann....
Gruß Ortega
-
-
@ Ortega (Daniel???)
also Meldung auf der Titelseite Verbandszeitschrift 1/2005 " ab 01.01.2005 4500ha Vertragsgewässer beangelbar".
Genaue Beschreibung im Heft ergibt, frei beangelbar für alle Vollmitglieder des DAV Brandenburg.
Einschränkungen lediglich beim Nachtangeln, meistens nicht gestattet oder gegen Gebühr möglich. Ansonsten die gleichen Bedingungen wie in den Verbandsgewässern.
Übrigens neues Verbandsgewässer, direkt angepachtet, ist der Schermützelsee = 145,7 ha, feines Gewässer!
Mann, worauf wartest Du noch.@ wm66,
Mensch Willi, nun hau mal in die Tasten, musst ja nicht gerade Deine Lieblingsgewässer preisgeben. Ich bin doch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand in der Region. -
Also als Friedrichshainer gibt es nichts Anderes als ab zur Hausburgstrasse beim DAV immer Dienstag Vormittags die Klinke runterdrücken und "EINTRETEN" nicht die Tür sondern in den Verein!!
Eine Vielzahl an Gewässern steht dir zur Verfügung, das schaffst du im Leben nicht, die Alle zu beangeln.
Ich würde dir raten Berlin/Brandenburg zu nehmen. Unser schönes Umland hat noch einige Gewässer, wo man noch einigermaßen seine Ruhe hat. Was ja an Berliner Gewässer schwer sein wird.
Die Rummelsburger Bucht ist ein top Zander-Gewässer. Einige Leute, die ich kenne und die da fischen, fangen regelmäßig auch mal die dort Seltenen ü70cm
Dein Vorteil wäre dann auch ein Echter. Du hast ein Schlauchboot.
Alle Inseln sind dann deine Top-Stellen. Und nicht so weit weg vom Ufer, die Zander stehen meistens 5-10 Meter vom Ufer entfernt.
Desweitern kannst du als Mitglied im DAV für 2!!! Euro die Jahreskarte von Sachsens DAV Gewässern, für 2 Euro die Gewässer Sachsen/Anhalts und für 2 Euro einige Gewässer in Thüringen,beangeln.
Sachsen/Anhalt ist ein Muß!! Da trifft man dann viell. die Koll. Frank und den Manni alias Zanderflüsterer. Das Angeln an der Zanderkant/Ostost ist sehr zu empfehlen.
Ansonsten kannst du in Berlin die Spree von Baumschulenweg bis Treptow ganz gut beangeln ( ein Geheimtip naaa gut...Insel der Jugend!!!mit ordentlich Krach und Kracherfischen )
Etliche Stege laden ein zum Spinnfischen oder Ansitz mit Köfi...aber mir ist da entschieden zu viel Trubel
Dann die Spree in der City mit Kupfergraben, von den guten Zanderfängen weiß ja Frank noch zu berichten.
Das Wasser der Spree wird "leider" immer sauberer, so hatten wir auf der Senke sogar schon Krebse und Gründlinge . Was aber leider dem Zander gar nicht so gefällt an der Insel der Jugend wurde letztes Jahr sogar ein Riesenhecht gefangen.
Du siehst also die Wasserqualität steigt, auch eine Folge des Untergangs der Ost-Berliner Industrie.
Eine gute Stelle soll die nicht weit von dir entfernte Elsenbrücke sein.
Den Hafen der Weißen Flotte fände ich viel interessanter.Mensch wenn das so weiter geht mit den Berlinern hier im Forum, müßen wir doch noch zum Stammtisch laden oder?
-
frank:
gut kombiniert! Daniel ist richtig. Finde ich ja wirklich klasse, wie sehr Du Dich für den DAV ins Zeug legst obwohl Du gar nicht mehr hier wohnst (hab ich doch richtig verstanden, oder?). Hast mich inzwischen auch ziemlich überzeugt.........wm66: dank Dir für die ausführliche Antwort, da bleiben ja kaum noch Fragen offen.... Also zum Angeln interessiert mich das Berliner Umland eh mehr als die Stadtgewässer (ist ja ua auch mein Ziel, dem ganzen Trubel zu entkommen), von daher würde ich auf jeden Fall die Berlin/Brandenburg Karte nehmen. Finde ich ja wirklich erstaunlich, dass die Rummelsburger Bucht so eine gute Zanderecke sein soll; jogge da dauernd vorbei und sehe die Kollegen dort immer in wahren Rudeln sitzen, habe es tatsächlich aber noch nicht einmal erlebt, dass dort jemand was gefangen hätte- das muss natürlich nichts heißen. Kenne auch die anderen von Dir beschriebenen Stellen ganz gut, konnte mir aber irgendwie nie vorstellen, dass dort direkt in der Stadt und unter so hohem Angeldruck tatsächlich was zu holen ist.
Du schreibst von der verbesserten Wasserqualität, schließt das ein, dass die Spreefische essbar sind? Bin zwar alles andere als ein Kochtopffischer, aber gegen eine gelegentliche Fischmahlzeit habe ich nichts einzuwenden.... Würde mir irgendwie auch keinen Spaß machen, an einem Gewässer zu angeln, von dem ich weiss, dass ich die Fische nicht essen könnte.
Anglerstammtisch? Warum eigentlich nicht, könnt ich mit durchaus vorstellen; eventuell kann man auch mal zusammen angeln gehen oder so.....Euch allen auf jeden Fall mal ein herzliches Dankeschön für die nette Aufnahme hier im Forum, finde ich nicht unbedingt selbstverständlich!
Gruß, Ortega -
-
Doch doch nett sind sie hier irgenwie Alle, manche weniger manche mehr
Spreefische würde ich genauso händeln wie Elbfische, einmal im Monat einen Zander auf dem Tisch kann nicht schaden. 2-3mal habe ich schon Spreefisch genossen und lebe ja auch noch
Bloß den Aal würd ich mir klemmen. Der lebt wirklich da wo es eklig wird.
Jedenfalls hat ein Freund von mir einen Aal aus dem Teltow-Kanal verspeist und hatte nächsten Tag 40 Fieber.
Der Teltowkanal ist übrigens auch ein gutes Zandergewässer aber von den Zuständen da wirst du ja vielleicht schon gehört haben.
Leider darf man hier ja seine Meinung über andere Volksgruppen nicht so einfach äußern, dabei ist allergrößte Vorsicht geboten
Bei Friedfisch aus der Spree, hätte ich keine Überlegung übers Verwenden in der Küche. Sie sollten aber wenn möglich dem Gewässer entnommen werden. In eine Tüte verpacken und in den Müll
Interessant werden dann ja jetzt auch die Gewässer Richtung Potsdam, was sich Havel schimpft. Der Zanderbestand soll dort auch nicht schlecht sein.
Ein Stammtisch dazu wär ja schon mal nicht schlecht, eine vernünftige Örtlichkeit hätt ich schon mal.
Wir treffen uns jeden Donnerstag, wenn es geht, in einer Gartenkneipe in Baumschulenweg am Britzer-Zweig-Kanal, wo es auch Zander gibt.(DAV)
Da sind wir dann mal ein paar Angler mehr oder weniger, manchmal sitz ich dann auch alleine unter Nichtangler und werd dann ordentlich verarscht
Muß ja dahin auch mit dem Auto fahren also nach 2 Gespritzten gibts Wasser
Aber lustig isses immer -
daniel,
korrekt, ich wohne derzeit in Sachsen-Anhalt, aber auch dort ist der DAV ansässig und viele Mitglieder sind die beste Basis für eine zukünftig gute Gewässerbasis (Pacht will ja bezahlt sein) und einer daraus resultierenden effektiven Bewirtschaftung (Große Vereine sind da im Einkauf viel günstiger).Was die Spreefische angeht, die habe ich schon zwischen 1988 und 1993 gegessen (so lange wohnte ich in B.) und lebe immer noch.
Wir haben nur Zander, Barsche und Hechte gegessen, dieWeißfische machten immer einen schmuddligen Eindruck. -
Tach Leute,
so, ich hab es getan und bin nun stolzes und tatendurstiges Neu- Mitglied im DAV!
War heute in der Hausburgstr und hab mich eingeschrieben, was nach einigen Verwirrungen bezüglich meines (Westdeutschen-) Fischereischeins „Wasn dette? Hmh ja, vor zwei Jahren war schon mal einer mit so was da...“ dann doch relativ zügig und unproblematisch über die Bühne ging. War irgendwie eine ziemlich urige, etwas unprofessionelle aber sehr nette Atmosphäre in dem Laden. Bin dann auch mit den Jungs da ein wenig ins Plaudern gekommen und es hat sich herausgestellt, dass der eine Typ so eine Art Gewässerwart war, der sich ua auch um Besatz und Güte der Fische/Gewässer in Berlin kümmert. Der hat dann erzählt, dass regelmäßig sowohl die Gewässer als auch die Fische auf Schadstoffbelastung untersucht werden. Sein Fazit war, dass die Spree- Fische (auch Aale) inzwischen völlig unbedenklich gegessen werden können. Klasse! Eher negativ fand ich, dass in Berlin/Brandenburg das Schleppfischen grundsätzlich verboten ist. Auch der Einsatz eigener Boote ist wohl in den meisten Gewässern nicht gestattet. Naja, wie auch immer, bin sehr froh diese erste Hürde schon mal überwunden zu haben, jetzt kanns dann bald losgehen.
Habe mir überlegt, am WE (falls das Wetter dann mal ein bisschen freundlicher sein sollte) einen Versuch auf Barsche zu wagen. Hecht und Zander sind ja noch gesperrt und das Spinnangeln deshalb verboten. Deshalb dachte ich, es mal an der Spree an den Bootsanlegern der Weißen Flotte am Treptower Park mit Würmchen zu versuchen. Oder hat jemand irgendwelche sonstigen Tipps für Barsch in Berlin? By the Way: finde die Zanderschonzeit bis zum 30.4. völlig daneben! Kann mir kein Mensch erzählen, dass die dann schon abgelaicht haben. Absolut unverständlich....
Ok, noch mal Danke für die Entscheidungs- und sonstigen Hilfen, die Ihr mir gegeben habt. Bin echt schon richtig aufgeregt und voller Vorfreude...Werde dann mal demnächst berichten, wie meine ersten Versuche so gelaufen sind.Gruß, Ortega
-
-
@ Daniel,
na herzlich willkommen in der großen Familie.Äh, der Gewässerwart, war das zufällig Manne Gering?? Auf den könnte die Beschreibung gut zutreffen. So ein wenig hatte ich zu Studentenzeiten auch mit der Gewässerbewirtschaftung des Berliner Verbandes zu tun.
Und solltest Du im Rummelsburger Terrain mal einen Wels fangen, kannst dann an mich denken, den Besatz haben wir damals gegenüber dem Fischereiamt durchgeboxt, lauter kleine Kilowelschen (1993), fangfähige von >5kg durften wir nicht setzen.Übrigens bei dem versauten Frühjahr und Nichterfolg beim Angeln nicht gleich auf das Gewässer schimpfen!
-
Also Daniel dann kanns ja losgehen
Ich hoffe, daß dir das Sch***Wetter nicht einen Strich durch die Rechnung macht.
In der Rummelsburger-Bucht soll es einen Jachthafen geben, wo die Barsche in 3-Etagen stehen viell. Anglerlatein viell. aber auch nicht
Bei den Barschen kann es vorkommen, daß der Wurmbefall ziemlich hoch ist. So fing ich an den Stegen in Treptow/Plänterwald vor einigen Jahren schöne große Barsche im Frühjahr, die aber alle Würmer hatten.
Das war dann nicht so appetitlich. Schaaaddeee, denn Barsch gehört so zu meinem Lieblings-Speisefisch!
Meist sieht man es schon von außen, wenn der Kopf und die Kiemen voll Parasiten sind. Mülltüte sollte man dann an der Spree immer dabei haben und diese Fische+ gelegentlich gefangene Weißfische im Hausmüll entsorgen. Eine Unart an der Spree ist, daß Angler ihre toten Fische in den Mülleimern entsorgen. Das stinkt dann im Sommer zum Wegrennen.
Und das Licht was dann diese Machenschaften auf uns werfen, ist ja auch nicht besonders
Na jedenfalls brauchst du im Sommer dann keine Maden kaufen...Iiiiiiigitt...einfach nur die Mülleimer inspizierenNa denn Petri Heil fürs Wo-ende
WielandFrank, es soll einen Wels von über "2" Meter an der Bahr-Brücke in Schöneweide geben, der schon die Netze vom Fischer zerrissen hat und so einige Haken im Maul von den Anglern hat.
Umso öfter man davon hört umso größer wird er. Das kann doch aber Keiner von Deinen sein oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!