• hallo
    Kennt jemand ein nettes Dornhairezept???Würde mal gerne eine Suppe genießen :D
    Ich hab nämlich noch so viele davon und die Haut abziehen soll sich wenigstens gelohnt haben.
    Mfg Matze

  • Dornhai wurde früher seiner Leber wegen gefangen. In England war er auch lange Zeit als Komponente für "fish & chips" sehr beliebt. In Deutschland ist der Bauchlappen des Fisches geräuchert als sogenannte "Schillerlocke" auf dem Markt, das Rückenfilet wird frisch als „Seeaal" angeboten.


    Seeaal in Paprikarahm

    Zutaten für 4 Portionen
    1 Paprikaschote(n), grüne
    1 Paprikaschote(n), gelbe
    4 Tomate(n)
    4 Schalotte(n)
    600 g Fischfilet (Seeaalfilet)
    3 EL Zitronensaft
    Pfeffer, aus der Mühle
    2 TL Paprikapulver, rosenscharf
    Salz
    125 ml Essig (Rotweinessig)
    125 ml Fischfond
    2 EL Öl (Sonnenblumenöl)
    125 ml Gemüsebrühe
    2 EL Schmand
    Cayennepfeffer

    ZUBEREITUNG
    Die Paprikaschoten putzen, halbieren, waschen und in Rauten schneiden. Die Tomaten waschen, kreuzweise einschneiden, kurz in siedendes Wasser tauchen, enthäuten und in Würfel schneiden. Die Schalotten schälen und in Würfel schneiden.
    Die Fischfilets kalt abspülen, trocken tupfen, mit Zitronensaft beträufeln, pfeffern und mit etwas Paprikapulver bestäuben. Den Fisch in einen Topf mit Siebeinsatz legen. Etwas Salz, den Rotweinessig und den Fischfond dazugeben. Kurz aufkochen. Im Anschluss daran zugedeckt bei milder Hitze ca. 10 Min. dämpfen.
    Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Schalotten darin andünsten. Die Paprikarauten dazugeben und ca. 8 Min. dünsten. Nach 4 Min. das Ganze mit Gemüsebrühe angießen. Die Tomaten unterrühren. Das Gemüse mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und etwas Cayennepfeffer würzen. Den Schmand unter die Paprikarauten rühren. Die Fischfilets mit der Paprikarahmsauce auf einem Teller anrichten und servieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!